Bergungsversuch endet tödlich

Hallo,

ich bin gerade beim Lesen der neuesten Nachrichten aus der Bodenseeregion auf diese Meldung gestoßen:

http://www.swr.de/nachrichten/bw/bodensee/-/id=1542/maq517/index.html#meldung97602

http://www.vol.at/toedlicher-absturz-am-arlberg/3352880


Ich finde es richtig tragisch für alle Beteiligten und Betroffenen, denen ich hiermit mein tiefstes Mitgefühl und Beileid ausdrücken möchte.
Die Moral von dieser Geschichte kann für uns alle nur eine sein:
Sind nur Modelle und die kann man ersetzen.....

Grüße,

Dirk
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Dirk, wie Recht Du hast:
Sind nur Modelle und die kann man ersetzen.....

Ich kam selber vor Jahren auf der Seiser Alm in eine ähnliche Situation. Da zittern mir die Knie heute noch.

Die Situation hatte sich fast unmerklich verschlechtert, der Hang wurde immer steiler. Bäume verdeckten die steil abfallende Kante. Als ich es dann merkte war es fast zu spät.
Konnte nicht mehr vor oder zurück. Mit Hilfe eines mutigen Kollegen hatte ich wieder eine Chance.

Jetzt nur noch Begwacht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

murmas

User
Mein Modell wurde auch in Frankreich eingebürgert

Mein Modell wurde auch in Frankreich eingebürgert

Hallo,

letztes Jahr wurde mein Frettchen auch in Frankreich an einer bretonischen Steilküste eingebürgert. War nur ca 5m weg, aber die waren senkrecht und von Dornengestrüpp bewachsen. Allerdings ging es dann auch noch weitere 95m senkrecht runter bis zu den Atlantikbrechern...

Viele Grüße
Andreas
 

GC

User
Am Hahnenmoos war ich mal Zeuge wie zweimal an einen für mich fast senkrechten Hang zwei Männer ohne Sicherung ein Stück hinabstiegen. Einer holte das SLW eines Nuris und einer einen 4m Segler, der an den Hang geknallt ist. Ich war entsetzt und konnte die beiden nicht zurückhalten. Es waren beide Schweizer. Nur bis 3m habe ich mich an den Hang herangetraut. Ich glaube, viele gerade einheimische mit guten Kletterkünsten sollten trotzdem mehr Angst oder besser Respekt vor der Gefahr haben.

Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten