Beschleuniger Einbau bei Modellgleitschirmen > Tutorial < für Hacker Para-RC Rucksack

Gast_31212

User gesperrt
Geschwindigkeitszuwachs mit Beschleuniger

Geschwindigkeitszuwachs mit Beschleuniger

Hallo,

hat schon mal jemand verlässlich getestet, welchen Geschwindigkeitszuwachs ein Modell Paraglider mit einem Beschleuniger hat?

Hier eine weitere Variante eines Beschleunigers.


VG

Herry
 

Anhänge

  • 20130206_203932_(1024_x_768).jpg
    20130206_203932_(1024_x_768).jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 104
Hallo Herry
Ich wollte es letzte woche mal testen was der beschleuniger bei meim Rally bringt. Leider ist das mit dem jeti mspeed nicht so einfach weil das rohr zum messen gerade sein sollte und ein röhrchen ist gebrochen beim ersten test. sobald gutes Wetter ist werde ich es nochmal testen.
mfg Daniel
 
Beschleuniger

Beschleuniger

So habe beim Fox jetzt einen Beschleuniger eingebaut mit einem standardservo. Habe vorerst drei Stellungen. Einmal nicht beschleunigt, einmal die Leinen ca 0,8 cm herunter gezogen und einmal 1,4 cm herunter gezogen. Leider geht bei uns gerade der Sturm, also ist testen unmöglich.
MfG stefan
 
Ich habe ein Frage an die Beschleuniger Flieger.
Ich habe auch den Robin mit Hacker Motorrucksack (Robin mit Standart Servos und einen Savöx SC-0251MG ist für die Beschleunigung gedacht), habt ihr all drei Servos am Hacker Regler BEC, ist der dafür stark genug? Mir ist der Hacker Regler BEC schon beim testen nur mit den Standard Servos verreckt! Deshalb fliege ich zur Zeit mangels Orginalregler mit einem 54A ThunderBird Regler und externem 8A BEC. Wie sieht das bei euch aus?
 
Hi Chris,

ich fliege das Original mit bis zu vier Savöx und hatte noch nie Probleme.
Ich würde den Regler ggf. auf Garantie umtauschen, wie gesagt, habe zwei von den Teilen und die laufen top.

Servus
Udo
 
Beschleuniger mit zwei Servos

Beschleuniger mit zwei Servos

Hallo zusammen !
Da das Wetter nicht besser werden will und ich mir etwas die Zeit verteiben wollte , habe mir mal eine andere Beschleunigervariante ausgedacht.Sieht aus wie ein Raketenantrieb isses aber wirklich nicht :D
Habe mich dabei etwas vom Opale-Beschleuniger ( zwei Servos ) inspirieren lassen.
Die Servos sind die originalen Robbin - Armservos.
Als "Basis"dient der orginal Bügel von Hacker.

v.G. Dieter

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Cool

Cool

Da ist mir einer zuvor gekommen. Wollte es so ähnlich lösen mit original Bügel und L profilen.
Sauber gemacht.
MfG stefan
 
Is ja ein mächtiges Teil geworden, Dieter ;)

Wichtig is das es funktioniert und das schöne beim Modell-GS ist, dass wir nicht so aufs Gewicht achten müssen :D
Es lebe der Modellbau

Servus Udo
 
? Aus welchen Teilen/Schrauben/Hülsen ist die Madenschraubenbefestigung ?

? Aus welchen Teilen/Schrauben/Hülsen ist die Madenschraubenbefestigung ?

Servohebel für Seil-/Beschleunigermontage vorbereiten.
Der Beschleuniger kann später über die Madenschrauben genau eingestellt werden

Anhang anzeigen 850898

Anhang anzeigen 850899

Hallo NieDa,

da ich mich erst vor einigen Wochen in das RC-Paragliden verguckt habe und nun vor der Augfgabe stehe meinen Beschleuniger über die Servos
beim Opale Backpack M zu aktivieren bzw. fest zu bekommen (bisher nur mit Kabelbinder dauerbeschleunigt), stelle ich mir die Frage;

- Wie hast Du das mit den Madenschrauben gemacht d.h. welche Matrialien wie Schrauben und Innengewinde mit Madenschrauben gebastelt:confused:

- Da ich keine großartigen Werkzeugmaschinen habe, wolte ich fragen, ob ich diese Teile auch mit Baumarktzubehör zurechtwerkeln kann ?

P.S. finde Deine Anleitung und Ideen absolut klasse und vorallem auch hilfreich, gerade für angehende Modellbauer und erst recht für RC-Paraglider-Neulinge.

Wäre Dir sehr dankbar für ne Rückmeldung und Gruß"
 
Natürlich kann ich Dir da helfen ;)

Bei den "Madenschrauben" handelt es sich um sogenannten Gestängeanschluss ....also brauchst du keine besonderen Maschinen.

32209_Gestängeanschluss_für_15_2_mm_4_Stück3750_100.jpg


Servus Udo
 
Gestängeanschluss als Beschleunigerseilbefestigung

Gestängeanschluss als Beschleunigerseilbefestigung

Natürlich kann ich Dir da helfen ;)

Bei den "Madenschrauben" handelt es sich um sogenannten Gestängeanschluss ....also brauchst du keine besonderen Maschinen.

Anhang anzeigen 999722


Servus Udo

Moinmoin Udo,
mensch Danke für die schnelle Unterstützung
man/n lernt halt immerwieder dazu ;-)
- Gruß Matthias.​
 
Genau so isses

Genau so isses

Super Tipps und bebilderte Anleitungen .
So macht ein Forum richtig spaß.

Vielen Dank für eure Mühe..:)

...kann mich dem nur anschließen -gerade wenn man RC-Neuland betritt und die Interessensgemeinschaft im Rhein/Main Gebiet z.Bp. noch
nicht so ausgprägt ist was das RC-Paragliden anbelangt.

Weiter so und Danke auch:cool:
 
Wann beschleunigen und wann besser nicht

Wann beschleunigen und wann besser nicht

Hi @ all,

noch ein kleiner Hinweis zum Einsatz des Beschleunigers.
Nach dem ich gestern bei der Flyperfect Schulung angesprochen wurde, wann ich denn den Beschleuniger einsetze etwas grundsätzliches:

Durch das Betätigen dieser Vorrichtung wird die „Kappennase“ nach unten gezogen. Der kleinere Anstellwinkel zur anströmenden Luft bewirkt durch den sinkenden Luftwiderstand neben der erhöhten Vorwärtsgeschwindigkeit ein stärkeres Sinken sowie eine erhöhte Dynamik des Schirms bei Luftturbulenzen. Die Gefahr von Einklappern steigt hierbei!

Soll heißen sobald ihr mit dem Schirm abdreht, also mit dem Wind fliegen wollt, unbedingt den Beschleuniger davor raus nehmen.
Dreht ihr wieder in den Wind und wollt dementsprechend vorwärts fahrt machen, könnt ihr den Beschleuniger wieder stufen weise betätigen.

Was möglich ist bei starken Wind, mit dem RC-ASTRAL von Hacker und dem Einsatz eines Beschleunigers, haben gestern die Teilnehmer beim Flyperfect Training recht gut sehen können und das ganze ohne das System unnötig schwer zu machen ;)

Servus Udo
 
Um hier nicht irgend welche Gräben zu ziehen, der Beschleuniger kann natürlich auch für andere Hersteller und Schirme genutzt werden. Allerdings kann ich über das auftretende Flugverhalten sowie der Zuglänge usw. nichts schreiben, weil ich bis dto. keine anderen Schirme geflogen habe. ;)

Was den Einsatz des Beschleunigers betrifft, gelten aber die selben Bedingungen!

Servus und eine schöne Woche :D
 
Noch `ne Variante.......

Noch `ne Variante.......

Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Bilder einer anderen Variante, mit je einem Servo rechts und links.........
Die Kabelbinder zur Beschleuniger-Servo-Befestigung halten übrigens einwandfrei....

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Beschleuniger2.jpg
    Beschleuniger2.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 113
  • Beschleuniger3.jpg
    Beschleuniger3.jpg
    69 KB · Aufrufe: 139
  • Beschleuniger1.jpg
    Beschleuniger1.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 134
Hallo Zusammen,
welche Leinenart, Leinendicke, Bezugsquelle verwendet ihr für den Beschleunigereigenbau ?
Welcher Servo ist der RICHTIGE ?
Viele Fragen auf einmal ...
Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten