Bespannen mit Malervlies

Hallo Kameraden,

seit Monaten bin ich mit der Haussanierung beschäftigt und war in den letzten Tage am tapezieren.
Wir haben uns zwecks Rissüberbrückung für Glattvlies an den Wänden entschieden und als ich heute so am arbeiten war, schoss mir ein Gedanke durch den Kopf.
Ich bespanne alle meine Modelle schon immer selbst mit allem was der Markt so hergibt, aber es kam mir noch nie der Gedanke es mit diesem Material zu versuchen.

Daher meine Frage an die versierten Modellbauer hier drin, habt Ihr schon mal versucht dieses Material im Modellbau zu verarbeiten?
Es wäre ja nahezu ideal für die Tragflächenbespannung bei Modellen, besonders da der Kleister super fest und transparent abbindet und anschließend das Material nach dem aushärten lackiert werden kann.
Der Preis eines guten Materials liegt bei ca. 90€-120€ je nach Stärke für 50qm.

Was denkt Ihr?
 

bendh

User
Hast du es schon einmal gewogen?
Die leichteste Ausführung die ich bis jetzt finden konnte wiegt 130g/m².
Das ist doch viel zu schwer.
 
Guten Morgen Bernd,

nein überhaupt nicht, das gibt's von 35gr. bis 150gr. (wahrscheinlich gibt es noch mehr)

Ich habe das Material mit 35gr. und 120gr. verbaut, und für die Rundungen das dünne 35gr. Vlies verwendet.

Tilo, ich habe alles hier was zum Bespannen nötig ist und auch verschiedene Gewebe, das mein ich aber nicht damit. Das Vlies ist so genial zu verarbeiten, mega breite Rollen und strafft sich super. Dabei überbrücken sie vieles und sind preislich total günstig, wenn ich wieder mehr Zeit habe muss ich unbedingt eine Probefläche damit machen.

Werde mal bei meinen US Kollegen schlau machen, die sind da fit drin und machen mit allem möglichem Versuche. Denkt mal an die Isoliertapete die hier als Depron bei Modellen verbaut wird, das war auch ein Hausbaumaterial und ist heute das übliche Material für Schaummodelle.
 

bendh

User
Hallo Gabriel,

hast du einen Link für die leichten Varianten? Oder einen Namen, Bezugsquelle?
 
Ja natürlich, hab es ja auch fürs Haus gekauft.
Ich habe noch das technische Merkblatt mit allen Daten, ich kann Dir dieses als Pdf senden wenn du mir deine Email schickst.
Heute habe getestet und das Vlies gespachtelt und lackiert, geht alles tadellos und sehr stabil, es müsste für Flächen super funktionieren.
Auch der Kleister hält super auf allem möglichem, Holz, Metall und Styropor ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

HaWo

User
Ein Tipp letzte FMT, Futterstoff als Alternative zu KoverAll. Gruß Tilo
Allerdings sind Stoffgeschäfte, in denen du das Material vor dem Kauf anschauen könntest, inzwischen fast so selten wie Modellbauläden.

Wer verkauft das Malervlies, und was hat es mit dem Kleber auf sich? Ist der auf dem Vlies schon drauf?
 
Das Vlies wird vom Malerbedarf verkauft und ist wie Tapeten auf Rollen, aber lang und breit.
Meine Rollen waren 1m breit und 50m lang, nein der Kleber ist nicht drauf sondern den kaufst du dazu im 16kg Eimer für knapp 35Euro.
Im Prinzip ähnelt das sehr dem Bespannen mit Papier und Tapetenkleister, nur dieses Vlies ist total reißfestes Zellulose Material, vermutlich mit Glasfasern, die Stärke beträgt 5mü.
 
Ich kann Dir leider nicht sagen ob das was wird, habe heute einen Plan rausgekramt einer 1 Meter Bleriot mit einseitig bespannter Fläche, den werde ich wohl dazu hernehmen.
 

HaWo

User
Schau dann nach, wie steif der Flügel wurde. Ich hab solches Vlies das erste Mal Mitte der 70er verwendet. Das hatte noch zwei Seiten, glatt und faserig. Man konnte es aber auch schon mit dem Bügeleisen spannen. Trotzdem wurden die Flächen nie so verdrehsteif wie mit Papier oder Seide.
 
Ja das werde ich auf alle Fälle tun, ich muss nur mal schauen, dass ich Spannlack kaufe. Habe schon ewig keinen mehr verwendet, denke ich nehme den von Graupner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten