Bespannmaterial Modelcover (Modell Studio Wolfgang Liening)

Es mag noch Modellbauer geben, die Ihre Modellflugzeuge mit Gewebe, Klebelack und Spannlack bespannen. Für größere Modelle eignen sich Bespannstoffe wie Ceconite (Superflite) und Diolen. Für kleinere Modelle hat sich bei mir Sig Koverall bewährt, das aber schwer erhältlich geworden ist. Als Ausweg bot sich mir Modelcover, erhältlich im Modell Studio Wolfgang Liening an. Der Verarbeitungs-Beschreibung entnahm ich, dass nach Aufkleben Modelcover mit dem Bügeleisen oder Föhn gestrafft werden könne, wie die üblichen Synthetikgewebe aus Polyester, ect.
Nun meine betrübliche Erfahrung: Nach dem Aufkleben konnte ich Modelcover bei leichter Erwärmung mittels Föhn straffen. Nach den Abkühlen verlor es jegliche Spannung. Also erneut den Föhn angeschaltet: das gleiche Ergebnis. Beim Anstrich mit Spannlack fiel das Gewebe nahezu zusammen.
Ich habe die Bespannung abgelöst und mich bei Herrn Liening gemeldet. Kurz darauf habe ich eine ausführliche Verarbeitungs-Beschreibung erhalten: Auf keinen Fall versuchen, das Material mit Hitze zu schrumpfen, sondern wie damals Papier oder Seide vor dem Aufkleben mit Wasser besprühen und dann möglichst straff aufkleben.

Mein Facit: Leider sind die Eigenschaften von Modelcover auf der Internetseite von Modell Studio falsch beworben. Das Material ist nicht mit Hitze zu schrumpfen. Wer die Vorteile der "neueren" Synthetik-Gewebe nutzen möchte, wie leichte und schnelle Verarbeitung und späteres Nachspannen von schlaffer Bespannung, der sollte andere Materialien verwenden.

Mit Gruß Ludwig Faber
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ludwig
Scheinbar hat Stefan Graupner jede menge Material bei Sig geordert
unter anderem auch Koverall ich habe es binnen zwei Tage bekommen.
Finde ich sehr gut das es wieder jemand gibt der diese Top-Produkte anbietet.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich bin auf noch auf der Suche nach einer vernünftigen Bespannung für mein Monster.
Folie ist zweite Wahl. Die Verarbeitung ist zwar einfach, aber die Kosten explodieren bei ca. 20m Folie pro Flieger. Und es werden vier oder fünf Stück. :eek:
Jetzt hätte ich mir als Ersatz für Koverall das Modelcover angesehen. Allerdings schrecken mich die Erfahrungen von Ludwig ab.
Koverall in vernünftiger Größe also 4,5 x 1,5m gibt es auch bei SG nicht. Scheinbar nrigendwo.
Was bleibt ist das Vlies von aeroplan.
Wobei ich die Verarbeitung mit dem "duftenden" Zeugs ehrlich gesagt nicht mag.

Irgendwie fehlt mir momentan die zündende Idee....

Naja, bin ja noch beim Bau der Tragflächen. Wobei das plötzlich schnell vorwärts geht und ich mit dem Rohbau fertig bin.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus
Da fällt mir noch Luffahrtbedarf Friebe ein auch ein Polyesterbespannstoff
heiß spannbar.
was auch schon im Forum ebenso wie das Friebezeug vorgestellt wurde war Futtertaft
auch ein Polyesterstoff der vermutlich mit Heißluft gespannt wird.
Zum verkleben mit dem Holz das hier
ist auf Wasserbasis
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Links.

Ich probiere gerade etwas aus. Irgendwann habe ich mir mal 65g/m² Segeltuchstoff gekauft. Weiß gar nicht mehr wofür, wie so Vieles in meinem Lager. :D
Den habe ich jetzt auf ein Probe-Tragflächenteil von meinem Monster mit verdünntem Weißleim verklebt. Ist gerade beim Trocknen. Dann werde ich mal probieren ob sich der mit dem Fön spannen lässt.
"Clausis Experimentierstunde.... " ;)



IMG_1257.jpeg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Also, ich bin überrascht. Das funktioniert tatsächlich. Für „Quick&Dity“ bin ich zufrieden. Geschrumpft mit dem Fön und die beplankten Flächen mit dem Bügeleisen nachgebügelt.

image.jpg
 

akroo

User
Hallo, ich verwende den Futterstoff von Tolkostoff, https://tolkostoffe.de/futterstoff-in-wei-162027.html der Stoff ist aus Polyester, lässt sich mit Hitze spannen und mit Spannlack behandeln. Der Stoff hat eine Breite von 150cm ein Gewicht von 80g pro Meter ca 54g pro m2. Der Preis ist von ca 1,5 € je m2 unschlagbar.
Ich habe einige Versuchsrahmen gebaut nach mehrmaligem Anstrich mit Spannlack und Farbauftrag von Renofix Acrylfarbe kommt man etwa an das Gewicht von weißer Bügelfolie.
Ich habe dann meine Röhnlerche damit bespannt, die Acrylfarbe habe ich mit einem Schaumstoffroller aufgebracht ich bin vom Ergebnis begeistert.
Den Futterstoff gibt es in mehreren Farben
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Von unten sieht es auch nicht übel aus.
Ja, ich weiß zuerst wird die Unterseite bespannt. Aber das war jetzt nicht die Anforderung.
Jetzt noch Parkettlack drauf und dann könnte ich einen Farbauftrag riskieren.
Wem habe ich nur meinen Parkettlack geliehen?
Egal, dann muss ein neuer her.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 87

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Servus akroo,

Danke schön. Den Stoff schaue ich mir an. (Edit: 15m² bestellt ;) )
Von der Verarbeitung her will ich vom Spannlack weg. Ich hätte zwar eine Möglichkeit der Verarbeitung ohne eine Geruchsbelästigung, in Räumen außerhalb meiner Werkstatt. Ich versuche trotzdem mal grundsätzlich einen anderen Weg zu gehen.
Polyesterstoff lässt sich ja in Maßen mit Hitze schrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was klebst Du den Futterstoff auf die Beplankung bzw. Rippen.

Möchte ein Modell mal so bespannen und lackieren da mich die Faltenbilung von Bügelfolie nervt auf die Dauer.

Servus Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter
Ich habe Heiskleber auf Wasserbasis verwendet früher Balsaloc von Solartex
die gibt es nicht mehr jetzt verwende ich Deluxe Modellmaterial
ist ein alternative wer keine Lösungsmittel mag.
 

Nordic

User
Hallo Peter
Wenn es Lösemittel frei sein soll. Von Pattex gibt es auch ein Lösemittelfreien Konaktkleber. Er lässt sich mit Wasser auf eine gute Konsistenz bringen. Dann wie üblich abtrocknen lassen und das Gewebe aufbügeln.

Bernd
 

akroo

User
Das Aufbringen der Futterstoffbespannung erfolgt am besten mit Klebelack einer Mischung aus Spannlack und UHU-Hart.
Das muss dann gut Aushärten am Besten über Nacht , dann wird mit Bügeleisen und Föhn gestrafft und mit Spannlack Eingestrichen.
Warum Lösungsmittelfreie Kleber zum Aufkleben, danach stinkt es sowieso.
MfG Florian
 

Sichel

User
Hallo Peter,
gibt es da mehr Info zu?
Ich verarbeite Aerolon von Friebe und der riecht, wie halt Nitrolack riecht; wenn 50% Nitroverdünnung dazu kommt, sowieso.
Meine Dose wurde allerdings schon vor ein paar Jahren gekauft.

Grüße, Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten