Bespannpapier Spritfest?!

Chris_12

User
Servus Modellbaufreunde,

ich habe meine Modelle bisher immer mit Folie bespannt. Ich habe zurzeit eine Cherie 2 im Rohbau, diese möchte ich mit Papier bespannen. Habe die Flächen in Styro-Balsa Technik aufgebaut, möchte diese daher mit Papier bespannen.

Meine Frage:
-Was brauche ich alles?
-wie bekomme ich das Papier spritfest?
-Was davon bekomme ich im Baumarkt, Bastelladen usw. ?

LG Christian
 

S_a_S

User
Hallo Christian,
das Papier selbst hält den Sprit aus, das ist eher eine Frage des Lacks, um das ganze sprit(öl)dicht zu bekommen.
Wobei dann noch die Frage wäre, ob Methanol, Modelldiesel oder Benzingemisch.

Bei einer Balsa-Styro-Fläche könnte man auch direkt Porenfüller und dann Lack drüber, aber es wird immer etwas Holzstruktur überbleiben, wenn man nicht kübelweise Lack drüberpinselt.

Japanpapier lässt sich gut spannen und um Ecken ziehen, ist recht leicht. Nitro Spannlack ist nicht spritfest, da muss noch Decklack drüber. Spannfix "immun" von Stefan Graupner ist in dieser Hinsicht etwas besser, aber nicht in allen Farben verfügbar.

Zeitungspapier gibt auch eine glatte Oberfläche, die aber (wenn bedruckt) nicht unbedingt homogen zu lackieren ist. Braucht dann eine Grundierschicht extra.

Kraftpapier (Packpapier) wäre noch eine Möglichkeit, etwas mehr Steifigkeit aufzubringen, bei einer Cheri aber nicht unbedingt erforderlich..

Aufziehen kannst Du Papier mit Kleister, verdünntem Weißleim oder mit Aceton auf das mit Porenfüller/Spannlack grundierte Holz. Bei Aceton/Verdünner nicht zu nass arbeiten, sonst löst es das Styro darunter.

Grüße Stefan
 

Chris_12

User
Danke, verbaut ist ein Methanoler. Also, ich streiche das Holz 2x ein und schleife alles zwischen den arbeitsgängen. Dann bringe ich das Papier mit Kleister auf oder?
 
Hallo,
eine kleine Beschreibung aus 45 Jahren Erfahrung.
Das Holzrohbaumodell zweimal mit Clou Schnellschleifgrund streichen. Immer gut durchtrocknen lassen und nach jedem Arbeitsgang schleifen.
( 360er Körnung)
Den Bogenpapier anfeuchten und das Holzmodell dünn mit sehr dünnem Tapetenkleister einstreichen.
Das Papier kann aufgezogen werden.
Nach dem Trocknen ist dies zweimal mit Clou Flugzeugspannlack zu streichen. Dieser kann mit der passenden Verdünnung verdünnt werden.
Immer gut durchtrocknen lassen und mit 400er Papier schleifen.
Im Anschluss kann eine Grundierung gespritzt werden.
Viel Erfolg
VG
guido
 

H.Brunke

User
Hallo Christian

Du möchtest also ein farbiges Papier verwenden? Dann einfach wie oben beschrieben mit Kleister bespannen und das Papier dann mit Spannfix Immun 3-4x streichen. (zwischendurch überschleifen). So flieg ich jetzt z.B. ein Topsy seit gut 6Jahren ohne Probleme. Die meisten meine Retro Modelle (und das sind einige) sind so aufgebaut und ich habe kein Problem wegen Kraftstofffestigkeit.
Gruß Holger
 

Chris_12

User
ok, noch eine dumme frage, Brauch ich zwingend einen spannlack, oder reicht es auch mit Wasser? habe keine offenen rippenflächen.

LG Christian
 

mannikla

User
Hallo,

kommt aber auch auf den verwendeten (Methanol) Sprit bzw. im Speziellen, das verwendete Öl an.

Spannfix hat kein Problem mit Rizinus Öl, wohl aber mit diversen Synthetik Ölen bzw. den Rückständen davon.

Fliegst du nur Rizinus - Spannfix.
Bei Synth Ölen auf jeden Fall eine 2K Deckschicht drüber.

Ich mach inzwischen nur noch 2K als Deckschicht - auch wenn man mal versehentlich den Sprit verwechselt, ist es dem 2K Lack egal.

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten