Bespannung eines kleinen Uhu

Hallo zusammen,

nach etwas Stöbern in diesen Freiflug threads habe ich noch keine Anregung für Nachfolgendes gefunden, deshalb die Frage:

Womit, außer dem beigelegten Papier, bespanne ich am besten die Rippenfläche eines kleinen Uhu?

Wir haben hier 3 von Jugendlichen gebaute, nun beinahe fertige Uhus. Das beigelegte Papier ist für die Auslegung und das Profil des Uhus sicherlich eine der besten Oberflächen, leider neigt es schnell zu Löchern. Man hört gelegentlich von Polyestervlies, oder Abwandlungen, aber ich kenne die Verarbeitung auch nicht bzw sie erscheint mir doch einiges komplizierter als mit Tapetenleim.


Und noch eine Frage: mein sehr gut fliegender alter Uhu hat einen Turbulator in Form einer Bespannpapierkante in Höhe Ende Nasenleiste oben. Hier wurde erst die Oberseite mit der rauen Seite des Papiers bespannt, dann die Unterseite (mit der glatten Seite außen) und um die Nasenleiste herumgezogen. Dort ergab sich also die kleine Kante.

Welche weiteren Tips kennt Ihr, ohne allzu große Änderungen und unter Einhaltung der Wettbewerbsregeln? (darf ein Wettbewerbs-Uhu eigentlich einen aufgeklebten Turbulatorfaden haben?)

Danke und Grüße
aus Lübeck
Roland
 

Nordic

User
Hallo Roland
In der beschreibung für den UHU Cup steht folgendes:

Es sind alle Freiflugmodelle bis zu einem maximalen Gesamtflächeninhalt (Tragfläche + Höhenleitwerk) von 18 qdm und mit festem, offenem Hochstarthaken zugelassen. Der Einsatz eines Zeitschalters ist nur zur Auslösung der Thermikbremse erlaubt. Faserverbundwerkstoffe dürfen nur für Rumpf, Leitwerksträger und Flächenverbinder eingesetzt werden.

Zu finden unter: http://uhu.luftsportjugend.com/de/index.html

Somit sind dir keine weiteren Grenzen gesetzt.

Gruß Bernd
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
bespannen

bespannen

hallo Roland,


wir bespannen unsere kleinen Uhus alle mit Flies, Bezugsadresse wie oben schon genannt. Da gibt es auch Verarbeitungshinweise. Zusätzlich bespannen wir die Fläche im vorderen bereich mit farbigen Spannpapier. DH. vom Holm oben, vorne um die Nasenleiste rum, bis zum Holm unten. Das sieht meineserachtens sehr gut aus, und was aber am Wichtigsten ist, es bringt noch zusäzliche Drehsteifigkeit in die Fläche. Das Spannpapier feuchte ich vorher an und klebe es dann mit Tapetenkleister auf das vorher einmal mit verdünnten Spannlack gestrichenen Flies auf. Gibt dann auch keine Falten im Spannpapier. Nach Trocknung des Spannpapiers den Flügel im Bereich des Papiers 3 x mit Spannlack und das Flies noch 1x streichen.

Fertisch

ps. bitte warte zwischen jeden Anstrich mind. einen Tag (Verzugsgefahr)


gruß
und gutes gelingen:)

Alexander
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Das ich bei den Freifliegern mal was löschen muss, hätte ich mir im Leben nicht träumen lassen...:rolleyes:.

Henry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten