Bestellen bei HobbyKing aus Deutschland ?

BaHaBa

User
Hallo,
ich bin am Überlegen mir diesen Motor zu bestellen:


Frage:
kann man auch Modelle wie Graupner Mosquito damit vernünftig fliegen ?
Und wie sind eure Erfahrungen bei der Bestellung aus Deutschland, vor allem mit Versandkosten ?

Danke
 
Frage:
kann man auch Modelle wie Graupner Mosquito damit vernünftig fliegen ?

Hallo,

nein, der Motor mit dem KV ist völlig daneben. Du benötigst so etwas wie einen Joker 3536-8.5 860KV an einem 3S LiPo und eine Aeronaut Cam Carbon 12x6 oder Super Klappluftschraube (ehemals als Graupner verkauft) 12x6.


Gruss
Micha
 
Hallo BaHeBa,
DIESEN Motor würde ich nich kaufen, schau Dir mal die Daten an, es sei denn, Du baust eine E–Turbine ein.
Faustregel: 100W/kg fliegt, mit 200W flott, mit 300W senkrecht.
Wähle eine Wunschgeschwindigkeit plus 10% für den Propellerschlupf, damit kannst Du die Propellersteigung abschätzen, damit such einen vernünftigen Durchmesser, und passe die Drehzahl dieses Propelller der Batteriespannung an: mit 2S und 4300kv bekommst Du eine Drehzahl von ca. 8600U/min, mit 3S 12900U/min, ist wohl deutlich zuviel oder der Regler oder die Batterie oder beides rauchen ab…
(Nochmals, der Motor ist zu schwer, zu kräftig, zu stromsaugend, völlige Fehlanpassung 🤢)
VG Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
HK bietet Versand per DHL an inkl Tracking für ca 8€ bis jetzt
keine Probleme aber Ende Januar Anfang Februar teilweise 7-14 Tage Bearbeitung.
Kann aber an Chinafeiertagen liegen.
Meine Meinung mittlerweile liegen die Preise bei Akkus und Motoren so bei HK das es alternativen
in Germany gibt und da gibt es Garantie und Umtausch ohne Probleme.

Gruß Bernd
 
Seltsame Rechnung 🤢
Halloo Micha,
Ja, da hast Du recht, me culpa! 😖
Ich meinte: 2S = ca. 7,4V, somit 7,4 x 4300U/V = ca. 31000 U/min
VG Werner
 

justme

User
kann man auch Modelle wie Graupner Mosquito damit vernünftig fliegen ?
Und wie sind eure Erfahrungen bei der Bestellung aus Deutschland, vor allem mit Versandkosten ?

Danke
HK liefert nicht aus Deutschland (zumindest wäre mir das neu). Die Artikel kommen dann aus dem Warehouse EU, was m.W. in den Niederlanden liegt. Versandkosten und Lieferzeit sind in dem Fall OK.
Aber der von Dir referierte Motor wird aus China versendet (Warehouse Global) und ist heutzutage schwer zu kalkulieren was die Lieferzeit und die finalen Kosten angeht.
 

Marc25

User
Hallo,
Meine letzte Bestellung bei HK Global dauerte 3 Wochen bis sie da war.
Lag anscheinend länger beim Zoll in Frankfurt.
Zusätzlich musste ich die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. HK macht im Gegensatz zu Aliexpress und Banggood keine Steueranmeldung. Sie bleibt somit beim Endverbraucher hängen. HK aus EU Lager ist top, aber aus Global würde ich mir gut überlegen. Da muss es schon echt günstig sein und man muss Zeit haben.

Gruß
Marc
 

Marc25

User
Moin,

wird auch an mich gedacht, wenn ich an der Tanke stehe, denn ich muss jeden Tag 120 km pendeln. Oder wenn ich mir ein Auto kaufen muss. Da kaufe ich auch keine deutsche Marken mehr, weil der Kosten Nutzen Faktor einfach nicht passt.
Beim Strom und Gas wird auch nicht an mich gedacht.
Ich aus meinem kleinen Geldbeutel muss nicht das gerade biegen, was die Politik versaubeutel.
Also lassen wir lieber diese Diskussion!
Gruß
Marc
 

Elfman

User
Ich bestelle auch schon seit 10 Jahren beim HK sowohl im Lager in den Niederlanden sowie in China. Meine ganze Antriebskomponeten sind von HK und bisher keine Probleme. Nur Akkus würde ich aus dem Lager im Chinaland nicht bestellen da die Versandkosten dafür kräftig angezogen haben :eek:.
 

Marc25

User
Ich bestelle auch schon seit 10 Jahren beim HK sowohl im Lager in den Niederlanden sowie in China. Meine ganze Antriebskomponeten sind von HK und bisher keine Probleme. Nur Akkus würde ich aus dem Lager im Chinaland nicht bestellen da die Versandkosten für Akkus kräftig angezogen haben :eek:.

Dafür gibt es HRB Lipos über Aliexpress, die kommen dann aus einem Warenlager in Frankfurt.
Gruß
Marc
 

Marc25

User
Hallo Heiko,

gerade mal geschaut,
6s 5000 mAh XT 60 konservativ angegeben mit 30/60c, kostet 106,51 Euro plus 10,61 Versand wegen Gefahrgut.

Ich hab zwei HRB 6s 5000mah 50c XT 90 für 123,44 Euro inkl Versand bekommen.

SLS 223,13 Euro gegenüber 123,44 Euro für HRB Lipos.
Das wären fast 100 Euro ersparnis 😉.

Gruß
Marc
 
Hallo,

den B28-47-09S Brushless Inrunner 4300kv kann nur mit 2S und z. B. einer APC 4.5x4.1E betreiben, dann hat man einen Antrieb für einen Multiplex FunJet so als Anwendungsbeispiel. Mit einer Aeronaut Cam Carbon 8x5 Klappluftschraube liegt der Motorstrom bei 2S bereits bei ca. 110 A. Der Motor geht samt Regler in wenigen Sekunden in Rauch auf.

Preislich hab ich keinen Motor beim Hobby König gesehen, der zum Graupner Mosquito passt und wesentlich preiswerter wäre als bei einem Händler aus D. Um die 32-35 EURO kostet ein halbwegs zum Graupner Mosquito passender Motor. Also ist die ganze Diskussion über eine Bestellung beim Hobby König so oder so obsolete.


Auch sollte der Motor nicht zu leicht sein, der Mosquito wurde mit Motoren der Speed 500 Klasse angetrieben und 7-8 NiCd Zellen.
Gewicht von einem Speed 500 um die 160-190 Gramm und Ø 36 mm. Ansonsten muss jede Menge Blei in die Schnauze.

Gruss
Micha
 

Marc25

User
Das ist schon ein Unterschied.
Wo setzt Du die Akkus ein, wenn ich fragen darf?
SLS 2x Lipo =223,13 Euro
HRB 2x Lipo= 123,44 Euro.

Die Akkus sind für einen EDF Jet geplant, bei dem ich eigentlich nur 30 C Lipos benötige. Ausgerechnet nach Unterlagen von Oli Wennmacher.

Und Heiko, ja, ich gebe dir auch Recht, der Chinese, ist nicht immer billiger.
Ich kaufe auch gerne bei Höllein, Engel,..

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten