Hallo,
habe ein seltsames Phänomen in meiner Werkstatt: Einen Saito Boxer FA 80 (Glühzünder) habe ich zusammen mit einem Modell erworben. Bei der Revision des Motors stellte ich fest, dass die Kolben zwar eine umlaufende Nut haben, jedoch kein Kolbenring montiert ist. Kann mir kaum vorstellen, dass das so funktioniert - oder doch ?
Der Motor war auf einem Modell betriebsfertig montiert und wurde vermutlich tatsächlich so betrieben, lässt sich aber nicht mehr 100% ermitteln, da alles 20 Jahre her und der ehem. Besitzer verstorben ist. Der war auch ein versierter Modellbauer und kein Pfuscher...daher deutet alles drauf hin, dass das so wirklich betrieben wurde.
Ist es also tatsächlich so, dass die Nut vielleicht zum Öltransport/Schmierung dient und das Ding zum Betrieb ohne Kolbenring vorgesehen ist ?
Auf der Explosionszeichung zum Motor, auf der sonst alle Teile drauf sind, gibt es auch keine Kolbenringe !?!
Sehr seltsam
Wer kennt sich da aus ?
habe ein seltsames Phänomen in meiner Werkstatt: Einen Saito Boxer FA 80 (Glühzünder) habe ich zusammen mit einem Modell erworben. Bei der Revision des Motors stellte ich fest, dass die Kolben zwar eine umlaufende Nut haben, jedoch kein Kolbenring montiert ist. Kann mir kaum vorstellen, dass das so funktioniert - oder doch ?
Der Motor war auf einem Modell betriebsfertig montiert und wurde vermutlich tatsächlich so betrieben, lässt sich aber nicht mehr 100% ermitteln, da alles 20 Jahre her und der ehem. Besitzer verstorben ist. Der war auch ein versierter Modellbauer und kein Pfuscher...daher deutet alles drauf hin, dass das so wirklich betrieben wurde.
Ist es also tatsächlich so, dass die Nut vielleicht zum Öltransport/Schmierung dient und das Ding zum Betrieb ohne Kolbenring vorgesehen ist ?
Auf der Explosionszeichung zum Motor, auf der sonst alle Teile drauf sind, gibt es auch keine Kolbenringe !?!
Sehr seltsam
Wer kennt sich da aus ?