Betrieb Glühzünder Saito Boxer FA 80 ohne Kolbenringe ?

Hallo,
habe ein seltsames Phänomen in meiner Werkstatt: Einen Saito Boxer FA 80 (Glühzünder) habe ich zusammen mit einem Modell erworben. Bei der Revision des Motors stellte ich fest, dass die Kolben zwar eine umlaufende Nut haben, jedoch kein Kolbenring montiert ist. Kann mir kaum vorstellen, dass das so funktioniert - oder doch ?
Der Motor war auf einem Modell betriebsfertig montiert und wurde vermutlich tatsächlich so betrieben, lässt sich aber nicht mehr 100% ermitteln, da alles 20 Jahre her und der ehem. Besitzer verstorben ist. Der war auch ein versierter Modellbauer und kein Pfuscher...daher deutet alles drauf hin, dass das so wirklich betrieben wurde.

Ist es also tatsächlich so, dass die Nut vielleicht zum Öltransport/Schmierung dient und das Ding zum Betrieb ohne Kolbenring vorgesehen ist ?
Auf der Explosionszeichung zum Motor, auf der sonst alle Teile drauf sind, gibt es auch keine Kolbenringe !?!

Sehr seltsam Bild 1 für Mail.JPGBild 2 für Mail.JPGBild 3 für Mail.JPG
Wer kennt sich da aus ?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe gerade mal im Testbericht von Demuth gelesen.
Da schreibt er von einer Nute unterhalb des Feuersteges.
Ich denke das wurde so gefertig da fehlen keine Kolbenringe.
Ist übrigens kein astreiner Boxer da beide Pleuel auf dem gleichen Zapfen
hängen.

Gruß Bernd
 
Ist ein "2 Zylinder 180° V-Motor"
Kein Boxer. Und die Garnitur sieht echt noch sehr gut aus!
Schönes Stück!
 
Hallo
Die Kolben hier sind ohne Kolbenringe...das ist so bei diesem Motor. Was Saito gerne macht, ist das Lego- System. D.h. was für einen Motor konstruiert wurde, paßt woanders oft auch.---einfach die Resourcen möglichst gut nutzen- Die großen Boxermotoren zBsp stammen vom 180er (220er) Einzylinder ab. Die Sternmotoren basieren auch auf den Einzylindern ( Kolben/Zylinderköpfe / Pleuel usw) ----alles mehr oder weniger austauschbar.
Ich gehen mal davon aus, das die hier die Kolben eines Kolbenring-Einzylindermotors verwenden, Saito aber den Zylinder für diesen Boxer einfach konisch einschleift ( ABC -Garnitur). Daher brauchen diese Kolben mit Ringnut keinen Ring. Kein Grund zur Panik also...läuft sicher super !
Der Halbe 80er ( Saito Fa-40A / GK) hat zBsp. Kolbenringe....würde mich nicht wundern wenn´s die gleichen Kolben sind wie beim dem FA 80 Boxer.

Gruß
Andi
 
Danke an die Experten

Danke an die Experten

Hallo zusammen,
danke für Euere Antworten. Schön, in RCN so viele fachkundige Experten zu haben !!
Der Motor heisst offiziell FA 80 T AAC, das AAC steht wohl für die Passung ohne Kolbenringe...
Übrigens, die Zylinder dürfte Saito nicht aus dem "Baukasten" genommen haben, da steht ja FA 80 drauf, hätte erwartet, es sind zwei an anderer Stelle verwendete 40er Zylinder(falls es die gibt). Sonst wäre es ja ein 160iger Motor. Er hat aber nur 13 ccm. Irgendwo im Internet wird er nicht gerade als "Powerhouse" beschrieben.
So sieht er jetzt aus, im Frühjahr wird er mal laufen, wenn ich mir passenden Sprit besorgt habe.
IMG20200105160753.JPG
Grüße, Helmut
 

Auftrieb

User
AAC steht für (Kolben=A Aluminium) (Laufbüchse A=Alu) (C=Chrom innen hartverchromt)

ABC entspr. ( dito ) (Laufbüchse B=Brass/Messing) (dito )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten