Bezug von Krümmern und Resonanz Schalldämpfer

Servus zusammen, wir haben ja zunehmend Beschaffungs - Probleme.... wo bekommt man denn für unsere Methanoler noch Krümmer und Resorohre? Gibt es noch Hersteller?
Grüße aus Oberbayern, Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Krümmer selber machen
15er L-Rohrbogen vom Hersteller aus vorherigen Beitrag. (für 16er Rohr keine Biegemöglichkeit)
3mm Flachstahl und ein Flansch feilen Rohr entsprechend kürzen
und das ganze mit Silberlot verbinden.
Krumscheid hatte mal gelaserte Flansche auch für 10-15cc Motoren
wird er vermutlich nur noch bei Bedarf herstellen.
Zimmermann hatte auch Resos im Angebot für kleine Motoren
aber da hier wenig Nachfrage ist nicht auf der Seite auch hier Anfragen
und auch eventuell Krumscheid.
Oder Börsen und Händlerschops abklappern und nach den Teilen suchen
aber ich denek das Zeug wird langsam knapp oder ist schon in Retrohände :D
 
Also die Hersteller Pefa, Zimmermann und KS kenne ich natürlich, ist aber alles nur für die größeren Benziner... Im Moment suche ich einen Krümmer mit Reso für den OS 46AX.... Krümmer selber machen ist eine Option, einfacher wäre natürlich was von der Stange... Mann war Modellbau früher schön und einfach....😅
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Also die Hersteller Pefa, Zimmermann und KS kenne ich natürlich, ist aber alles nur für die größeren Benziner... Im Moment suche ich einen Krümmer mit Reso für den OS 46AX.... Krümmer selber machen ist eine Option, einfacher wäre natürlich was von der Stange... Mann war Modellbau früher schön und einfach....😅
einfach anschreiben, schätze das geht nicht mehr so oft daß es Sinn macht die alle im Shop anzuzeigen
 
Mann war Modellbau früher schön und einfach....
Hallo Stefan,
einfach ist Modellbau und -flug immer noch: kauf dir einfach irgendeinen Elektropiepser.
Schön ist das aber nicht.:D
Im Moment suche ich einen Krümmer mit Reso für den OS 46AX
Wenn du experimentieren willst, kannst du das machen. (bitte hier berichten)
Meines Wissens sind die AX-Motoren aus Lärmgründen für niedrigere Drehzahlen konstruiert. Dafür können sie mit einem fetten Drehmoment die Propeller der nächsthöheren Motorgröße drehen. Dabei hilft dann auch der extra abgestimmte Powerbox-Schalldämpfer.

Nach meiner eigenen Erfahrung mit einem AX55 wehren sich diese Burschen sehr erfolgreich gegen hohe Drehzahlen. Den Einsatz eines Resorohres habe ich aber auch noch nicht probiert. Vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen.

Beste Grüße
Andreas
 

rossi61

User
Moin,

bei Westen-UK gibt es doch noch hervorragende Resonanzrohre für Nitro-Motoren bis 20 ccm Hubraum.

VG
Holger
 
Hallo,
bei Christian Komfort in Krefeld gibt es das gesamte Programm von Hatori.
Ich habe früher für alle F3A Modelle die Krümmer gefertigt. OS 61/ Webra OS 140 und Webra
Bitte keine Anfragen stellen ich habe kein Material mehr zur Herstellung von Krümmern.
VG
Guido
 

Rüdiger

User
Meines Wissens sind die AX-Motoren aus Lärmgründen für niedrigere Drehzahlen konstruiert. Dafür können sie mit einem fetten Drehmoment die Propeller der nächsthöheren Motorgröße drehen. Dabei hilft dann auch der extra abgestimmte Powerbox-Schalldämpfer.

Der 55AX dreht eine 12x6 sehr schön mit Schmackes. Der 95AX wird hingegen erst richtig kräftig, wenn man ihm anstatt einer 14er oder 15er Latte eine 13x8 verpasst 💪

cu,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten