Picco P21 Car RE / Graupner Resonanzrohr 3,5ccm

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Retroexperten:D. Ich habe heute einen neuen Picco P21 zum Leben erweckt. Der lag schon x-Jahre im Schrank und soll bei Gelegenheit in einem Rasant Platz finden. Der originale Schalldämpfer ist zwar schön leise, soll aber einem Resonanzrohr weichen. Ich habe noch ein Graupner Resonanzrohr mit folgenden Abmessungen:
Komplettlänge 39-40cm, Durchmesser 35mm, Einlaß 17,5mm, Auslaß 12mm, Gewicht 117g.
Kann mir jemand bestätigen daß das Rohr für 3,5-4ccm vorgesehen ist oder ist es schon für 6,5ccm?
Und hat vielleicht noch jemand einen Krümmer für den Picco 3,5ccm? Derzeit ist ja nur der Stutzen angebracht. Darauf wird der Serienschalldämpfer geklemmt. Gibt/gab es Piccokrümmer, die schon den Stutzen (Durchmessser 16mm) ersetzen und direkt angeschraubt wurden oder werden alle Piccokrümmer auf den Stutzen gestülpt und mit einer Feder um den Zylinderkopf gehalten? Als Verbinder eventuell diese Silikonringe/Verbinder, die bei den Carmotoren oft abgebildet sind?

Vielen Dank an die Experten👍👍!!

DSC_1425.JPGDSC_1426.JPGDSC_1429.JPG

Grüße, Malte
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das Reso ist für Motoren bis 6,5cc. Die Zeit der Pico Flugmotoren ist schon lange her
ob du da noch was passendes fertig bekommst bezweifel ich ein wenige.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten einmal den Krümmer direkt an den Motor schrauben
oder ein Krümmer mit Adapter zum Aufschieben-
Die erste Variante würde ich folgendermaßen herstellen. Flansch nach Muster von der
jetzigen Adapterversion aus 3mm St37 sägen /feilen darf auch gefräst werden oder gelasert.
An diese Platte würde ich dann ein angepassten L-Bogen aus Edelstahlrohr hart anlöten.
Die zweite Version wird schwieriger entweder aus dem Carbereich was passendes finden und bearbeiten
oder halt selber drehen wenn möglich oder aus Rohresten zusammenlöten.
Oder es findet sich jemand der noch ein Krümmer hat.
Dazu würde ich in der Börse Suche Antriebstechnik ein Thread starten
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich stelle meine Frage wegen dem Resorohr mal anders,.... gab es von Graupner ein Resorohr für die 3-4ccm Motoren, also etwas kleineres? Dieses ist mit 117g nicht besonders leicht und wäre wohl mehr für die 6,5ccm-Klasse geeignet. Von den früheren Jahren wußte ich nur, daß es die Graupnerrohre für 6,5 und 10ccm gibt. Die 10er-Rohre hatte ich selber gehabt. Ich möcht nun nicht ein 3,5ccm-Graupnerrohr suchen, wenn es das ist, was ich schon habe.

Ja klar ist die Piccozeit bei Flugmotoren schon vorbei, genauso wie bei allen anderen Glühzünder. Krümmer usw. selber herstellen, wäre die letzte Lösung, vielleicht geht es ja auch einfacher. Von Rossi usw. kennt man ja die Lösung mit dem Silikonring als 'Dichtung' im Krümmer. Eventuell ist/war es bei Picco ja ebenfalls so gedacht, daß ein Silikonring/Formteil über den Stutzen gestülpt wird und der Krümmer mit einer Feder darauf festgehalten wird.
Ich frage deshalb, weil ich selber noch nie eine Krümmeradaptierung von Picco gesehen habe, weder bei Cars noch bei Flugmotore.
Wenn es die Befestigungsmöglichkeit nicht gibt, muß ich natürlich wohl oder übel über einen selbstgemachten Krümmer nachdenken.

Gruß, Malte
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Malte
Resorohre gab es viele
reso.jpg
von den gesuchten Graupner Rohr habe ich 4 verschiedene gefunden wobei ich nicht
sicher bin ob das zweite von oben dazu gehört sieht zwar so aus und der Boden ist ebenso
befestigt aber das Rohr gerade statt schräg (kann aber auch abgeschnitten sein)
reso schw.jpg
das unterste habe ich an meinem 3,5cc MVVS
 
Super Bernd 👍 ,
die Info habe ich benötigt. Dann ist mein Resorohr doch zu groß. Ich werde dann mal den Gebrauchthistorienmarkt abgrasen:D.

Vielen Dank
 

Antares

User
Hallo Malte,
von Picco gab es diesen Krümmer, der auf den Stutzen geklemmt wird. Hat 16mm.
Krümmer-1_xs.jpg
LG,
Harald
 
Hallo Harald,

👍genauso sieht der Anschluß auch vom Expansiondämpfer aus, das paßt. Der Bogen müßte nur enger sein :D, damit das Reso nicht soweit absteht. Vielleicht täuscht aber auch die Perspektive.
Das wäre dann die eleganteste Lösung. Falls du den Krümmer live vor dir liegen hast, kannst du da bitte mal nachmessen, Abstand Flanschanfang zur Auslaßrohrmitte?
Vielen Dank
 

Antares

User
👍
Krümmer-1_xs.jpg
 
Hi, würde den Flansch abschrauben und zu Zimmermann schicken mit der bitte einen S - förmigen Krümmer zu fertigen, dann hast du dein Reso mittig über dem Rumpf. Alternativ mit 15er Cu Winkel/ Bogen/ Überspringbogen was passendes zusammenlöten ( hart ). Den Flansch wie Bernd schreibt aus einem Stück Stahlblech aussägen/ bohren... Dann aber am Motor ohne den Alustutzen anschrauben. Abdichtung zum Reso mit Teflonschlauch darüber noch Siliconschlauch.
Gruß Klaus
 
Der Picco hat die Gewinde im Gehäuse. Da hat der Stutzen den Vorteil, dass man noch halbwegs an die Schraubenköpfe ran kommt.
Sonst braucht man halt Maschinenschrauben oder einen kurz geschliffenen Imbus.
Man könnte auch einen Adapterflansch herstellen, der mit Senkschrauben fest ans gehäuse geschraubt wird, dann könnte man evtl. Krümmer anderer Marken verwenden.
Was beim Runden Stutzen noch passen könnte sind die 3,5ccm Magic Muffler von MVVS - bringen auch schon recht viel..
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Hier mal Bilder was Rennsemmel zu MVVS meint
MVVS.jpgMVVS II.jpgMVVS III.jpg
Bild 1 und zwei der Stutzen hat wahrlich 16mm Durchmesser im Stutzen sind zwei Nuten wo Silikonschlauchringe eingelegt sind.
Da kann dann der 90° Krümmer von 3264 aufgeschoben werden (gab es auch einzeln das Set ist für den 3,5cc Carmotor)
oder halt die Schwarze Tröte 3243 ist eine Art Resorohr aber ohne Dämpfung etwas lauter und blechernd bringt
aber Leistung in einem schmalen Drehzahlbereich.
Aber auch hier würde ich sagen Goldstaub MVVS hat die Glühzünder schon lange abgekündigt
und der Neuteile Markt ist abgegrast. Wenn werden da jetzt schon Mondpreise aufgerufen
die Tröte hat mal 13,35€ gekostet.
Befestigt wurde das mit einer Klammer aus Federstahl die unter die Befestigungschrauben geklemmt wurde.

Zu den Selbstbaukrümmer hier mal zwei Beispiele von mir
 

Anhänge

  • P4160183.jpg
    P4160183.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 16
Der Picco hat die Gewinde im Gehäuse. Da hat der Stutzen den Vorteil, dass man noch halbwegs an die Schraubenköpfe ran kommt.
Sonst braucht man halt Maschinenschrauben oder einen kurz geschliffenen Imbus.
Man könnte auch einen Adapterflansch herstellen, der mit Senkschrauben fest ans gehäuse geschraubt wird, dann könnte man evtl. Krümmer anderer Marken verwenden.
Was beim Runden Stutzen noch passen könnte sind die 3,5ccm Magic Muffler von MVVS - bringen auch schon recht viel..
Genauso werde ich es machen. Ich bleibe bei den Stutzenversion. Da es heute extrem windig war und ich auch keine Lust hatte, einfach im Garten zu sitzen, wenn doch das Hobby ruft :D, habe ich alle bei mir vorhandene MVVS-Teile begutachtet. Ich werde zuerst den schwarzen MVVS-Muffler probieren und habe mir schon einen neuen Adapterstutzen gedreht, damit auch die beiden Silikonringe/abdichtungen passen. Dann kann ich auch mal sehen, wie der Unterschied zum Seriendämpfer ist. Der originale Piccostutzen wird erst mal beiseite gelegt.
Einen Krümmer für ein Resorohr werde ich dann ebenfalls drehen/löten und auf den neu gemachten Adapterstutzen setzen. Eventuell mache ich da noch einen anderen, erst einmal schauen, was ich für Bögen/Material etc. bekomme. Die Befestigung analog MVVS per Federstahlklammern machen oder per Federn, wie bei den Rossikrümmer.
Insofern vielen Dank an alle für euren Input und eure Mühe.
Grüße, Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten