Bf 110 1:12 elektrisch für Combateinsatz

Der Hacker läuft doch in der Sopwith Pup mit 3s 3200er, hast doch gesehen in Haselünne. Deinen Propp hab ich auch noch drauf. 9/5 glaub ich.Die Pup wiegt 1640g komplett und der Hacker (x2) würde mit der Me/Bf spielend fertig bei ca 18 A.
 
Hallo Klaus,
kannste mal sehen, ich glaube irgend was an den Basteldämpfen schlägt da wohl auf die Birne. Im WW1 war er ganz gut, aber fürn WW2 vermisse ich da doch etwas den Speed, was meinst du verträhgt der mehr Steigung oder anderherum welche Drehzahl bei welchem Strom hast du bisher gemessen? Die 480er im Doppelpack gibt es bei mir nicht mehr, ich habe Heute einen davon zum Neupreis verkauft, he-he, mit Modell drum herum, so jetzt sieht meine Portokasse wieder besser aus. Müßte doch mit dem Teufel zugehen wenn ich nicht noch einen Motor finde der so richtig gut zu unserer ME110 passt. Auf der Wunschliste stehen 1230 Umdrehungen / Volt, optimaler Wirkungsgrad bei 11,2V und 20 Ampere. Die Akkus habe ich Heute dann auch noch schnell bestellt, einen Tanic 3s2p 2220 mAh.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
also ein wenig mehr Power dürfte schon sein, so Hacker A30M12 mäßig.

Gewicht g: 104
Länge ohne Welle in mm: 36,85
Durchmesser in mm: 37,2
Wellendurchmesser in mm: 5,00
Windungen: 12
U/V: 1290

Der müßte die ME schon ganz gut auf Trab bringen, ohne das da auf was zu achten ist, den Preis den ich bisher dafür gefunden habe ist 65,50 €. Damit entkommt uns auch kein 4ccm Maschinchen in der Senkrechten mehr. Die Regler sollten so zwischen 30 und 40 Ampere abkönnen, brauchen wir zwar nicht, aber wenn ich mir schon neue Regler zulege dann sollen sie auch in anderen Modellen funzen. Was mir aber noch etwas Kopfschmerzen macht ist die Möglichkeit eines blockierten Motors durch eingewickeleten Streamer. Mein Lösungsansatz geht so in Richtung Seitenruderkorrektur und einzeln schaltbare, bzw. abschaltbare Regler über Zusatzschalter am Sender. Da brauchen wir aber dann etwas größere Empfänger, denn da kommen schon ein paar Kanäle zusammen, 2x Motor, 2x Quer, 1x Höhe, 1x Seite und noch eventuell das Einziehfahrwerk. Bei der Leistung der oben genannten Motoren dürfte das gehen, egal ob Mehrgewicht durch Das Einziehfahrwerk oder mehr Luftwiederstand durch ein starres Fahrwerk. Mechanische Fahrwerke habe ich noch für zwei Maschinen und da sie für ein schwerers Modell gedacht sind könnte man sie noch etwas erleichtern. Auch habe ich schon über einen Eigenbau nachgedacht, so mit Kniehebel und Torosionsstange. Darüber sollten wir uns aber erst einen Kopf machen wenn wir wissen was wir noch an Gewicht zur verfühgung haben.
Gruß Daniel

PS: ich sehe gerade das du schon ein Gewicht hast, schreib doch mal wie sich das zusammen setzt.
 
Gewichte

Gewichte

Rumpf :180g
Fläche :560g mit Gondeln, Kabeln etc.
RC :100g
Kabine : 40g
Akku :280g
LW : 60g
Regler : 70g
Motoren: 150g mit Mitnehmern und Befestigugsflansch
------
1440g ohne Finish
150g Finish und Dekor
______
1590g
 
Querruderverkastung,HLW

Querruderverkastung,HLW

Weiter gehts im Sauseschritt, bedingt durch den Forumsausfall gestern Abend, kommen erst jetzt die neuen Bilder!

IM003397.jpg

IM003399.jpg

IM003405.jpg

IM003398.jpg

IM003404.jpg

Die Waage zeigt nun das reine, leere Modellgewicht im momentanen Rohbauzustand.
 
Hi Klaus,
das geht ja mit Riesen-Schritten voran. Wann ist den Erstflug?
Op.
 
Fette Motoren!

Fette Motoren!

Hab erstmal in Ermangelung der 2 Hacker A30 28S die Mega 600/20/8 ,136g/Stück ,implantiert und das Gewichtslimit gesprengt. Zum Combat später wird aber der Hacker mit seinen 70g drin sein. Und das Limit halten!!!!!!

Bf 110 057.jpg

Bf 110 060.jpg

Bf 110 058.jpg
 
Moin Klaus,
der Rumpf sieht etwas pummelig für eine 110 aus, liegt es am Blickwinkel oder hast du ihn etwas breiter gemacht? Ich mach mich auch Heute dran neue Formen für die Motorhauben zu bauen und Morgen werde ich neue Flächen schneiden, es wird aber wohl Ende November bis ich dir dann die ersten Teile schicken kann. Hast du die Hauben von Fox schon da? Wenn ja, dann schick mir auch schnell eine oder gib mir die genauen Maße des Rumpfanschlusses, bzw. eine Abwickling des Kabinenhaubenbodens mit Winkeln für den vorderen und hinteren Abschluß. Wenn die Anschlüsse elliptisch sind brauche ich nur den höchsten Punkt und die Breite.
Gruß Daniel
 
Sind leider noch keine Hauben von Fox da, ich hab den Rumpf exact nach dem kleinen Plan ausgelegt. Sobald ich die Haube hab gehts ans Messen.Ich denke mal, die Perspektive täuscht etwas, und die Kabinenhaube baut auch noch zu weit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
weiter so, nicht entmutigen lassen! Der Rumpf sieht doch klasse aus. Ob der nun nach den Combatregeln etwas schmaler gehalten werden kann oder nicht ist doch erstmal schnurz. Daniel muss ja auch noch etwas Spielraum für seine "Aerodynamisch Verbesserte Version" haben. Ich bin gespannt wie Deine fliegt.Bis jetzt kann ich noch nichts sehen warum sie ernsthaft verbesserungswürdig wäre. Naja, Gewicht kann man immer sparen. Aus was für Material hast Du denn die geilen Motorträger gemacht? Was wiegen die?
Bin sehr auf den Erstflug gespannt.
Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.
Op.
 
Hallo Ottopeter, die Motorträger sind aus Alu und aus dem Vollen gefräst und gedreht (hab so eine kleine Drehbank). Hat sich bislang immer bewährt, die kostbaren Treiblinge in einem sicheren Alukäfig zu transportieren...Das Gewichtslimit macht mir bei meiner Bf auch keine großen Gedanken, denn ich bin mit den Motoren kaum drüber, allerdings ziehen die beide zusammen 60A aus dem 3S 3200er...das wird keine lange Flugzeit. Die später geplanten Hacker sind nur halb so schwer und ziehen zusammen max 36A da kann man auch combattaugliche Flugzeit mit erziehlen. Ich frage mich ob eine konventionelle Rippenfläche nicht auch etwas leichter wie meine jetzige Bals-Styro Konstruktion ist. Hab die Flächen mit 1.5er Balsa beplankt, die Rumpfseiten und die Letitwerke bestehen aus 5mm Balsabrettchen, Stäbchen-bauweise und dünnere Seitenwände lassen sicherlich nochmal 80-100g einsparen. Auch Gfk Gondeln. Deshalb find ichs schon sehr toll, das Daniel das nochmal optimieren wird. Der meinige Prototyp wird erstmal nur als wirklich solcher zur Flugerprobung genutzt. Er ist mit den 2 Mega 600ern auch massiv überpowert, die ziehen beide je 2.5kg Modellgewicht...bei max 1800g tatsächlichem Gewicht...

irgendwie iss mir das zu "fett"
Bf 110 063.jpg
 

Anhänge

  • PICT0012k.jpg
    PICT0012k.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 57
  • PICT0016k.jpg
    PICT0016k.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 44
  • PICT0025k.jpg
    PICT0025k.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
na ich bin ja begeistert.
"Kann denn Leistung Sünde sein?"
Die 60 Ampis sind doch eh nur Standstrom, meine Thun hatte schon mal 40 Ampere am Boden und nur 2,2 Ah im Akku reichte auch für 4 Minuten Vollgas und 3 Minuten die Gegner locken und wenn man die vorgeteuschte Powerkriese geschickt einsetzt fallen auch immer wieder ein paar drauf rein und du bekommst ihre Streamer dann fast geschenkt, denn kein Verbrenner kann es mit der Beschleunigung eine Elektro-Ampere-Monsters aufnehmen. Meine E-Mustang habe ich über 30 mal in Combat eigesetzt, fast immer einen Cutt gemacht und bin nie von jemandem getroffen worden und nur 2 oder 3 mal selber gecuttet worden und das ich sie dann durch drauftreten selber kaputt gemacht habe ärgert mich immer noch. Die Styroschneidanlage von meinem Kumpel haben wir auch so langsam im Griff und Heute 25 Flächensätze für die Thun geschnitten, 4 davon liegen schon beplankt in der Presse zum trocknen und nächste Woche werden 110er und Ki87-Flügel geschnitten. Die Motorhaube für die 110 forme ich gerade mit Formlatex ab, bin mal gespannt wie die wird. Hast du auch kleinere Blätter für den Ramoser, um da mal etwas mehr Steigung drauf zu drehen oder soll ich dir welche schicken, dann würde eventuel auch der Stromdurst deiner Motoren etwas sinken.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus, was meinst du denn wann sie ihren Jungfernflug machen kann, ich wäre gern dabei, müßte aber dann bis zum 17.12.05 geschehen.

bearb. Me-110_2.jpg



Muss gut aussehen wenn sie das erste mal ihren Bauch aus eigener Kraft zeigen kann.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du hast, könntest du mir 6 10" Blätter schicken?? Erstflug wird nix vorm neuen Jahr..ohne die hauben kann ich auch noch nicht viel finishen, werd aber Folie nehmen und Fleckentarnug auflacken.

bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
denke bitte daran wenn du auf die Hauben von mir wartest das ich die schlanken Motorgondel gewählt habe und du die buckeligen, das könnt dann komisch aussehen wenn du die beiden zusammen bauen willst. Das Latex auf dem Positiv der Motorhaube ist wohl Morgen durchgetrocknet und kann dann entformt werden. Bei deiner Buckelhaube könnte ich mir aber gut vorstellen diese gut tief ziehen zu können und das auch in einem Stück. Die Kühler habe ich auch als Form da, kannst du dann dran kleben, ebenso habe ich ein einfache Form für die Auspuffrohre, nicht besonders schön, aber besser als nix und nur 1g schwer. Die Gondeln selber werde ich auch tief ziehen, für die ersten 2-3 Maschinen soll das wohl reichen, kostet so gut wie nicht und wenn sie dann gut fliegen kann man die Tiefziehgondeln als Laminierform nutzen. Die kompletten Motorgondeln mit Motorhaube als Tiefziehteile dürften zusammen noch unter 80 Gramm wiegen. Welche Propellernabe hast du denn bei den Ramosern? Die 8b habe ich nur in Grau und die 12c in Schwarz, beide müßte ich als Sport- und Scaleblatt haben, komische Weis habe ich mit den Scaleblättern immer die bessere Erfahrung in Bezuhg auf Speed gemacht.
Gruß Daniel
 
So, hab mir was ganz ausgefallenes für die Wespe überlegt, werd das Teil aus Window Colours erstellen und das haftet furchtbar gut auf der Oracover Folie...kann Frauchen mir schön machen...
 
Hallo Klaus,
die Latexformen halten leider nicht ihre Form und leiern aus, also war das ein Schuß in den Ofen. Jetzt werde ich sie mal tief ziehen und dann darin schnell mal welche laminieren. Gleich geht es aber wieder an das Zeichnen, denn Ende der Woche soll ja die erste fertig von der Fräse fallen.
Bis denne,
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten