BF 140 Problem / Pumpenstartspannung eurer BF140

Hallo zusammen,

ich wende mich an die Besitzer einer Aerodesignworks BF 140. Mich würde interessieren welche Pumpenstartspannung, Max Drehzahl und Leerlaufdrehzah Ihr habt.
Mir ist klar, dass sowas nicht 1 zu 1 zu übernehmen ist, aber meine Turbine will einfach nicht richtig...

Folgendes Problem:

Die Turbine läuft ganz normal hoch und geht währernd der Kalibrierphase einfach aus und bringt den Fehlercode Fehler während Kalibrierung.
Die Turbine war schon 3 mal bei Aerodesignworks uns es wurden inkl Service einige Dinge erneuert. ( Brennkammer, Turbinenleitsystem, Sensorplatine )

Folgendes Tanksystem habe ich im Eurofighter: 2 x 1,5 Liter GFK Tanks in Reihe und einen Richter Hoppertank. ( Hopper war davor ein Intairco -> gleiches Problem )
Alle Schläuche inkl der Entlüftung sind 6mm Festoschläuche und so kurz als möglich und nur das Filzpendel im Hopper.
Turbinenakku ist auch ein neuer Hacker 3S 3000.

Wir haben auch schon einiges probiert:

Pumpe direkt an einen Tank -> läuft
Pumpe an Hoppertank mit einem Tank -> läuft
Pumpe an Hoppertank mit zwei Tanks wobei nur ein Tank voll ist -> läuft
Pumpe an Hoppertank mit zwei Tanks und beide Tanks voll -> läuft nicht
Pumpe an Hoppertank mit zwei Tanks und beide Tanks voll mit "Zwangsbeatmung" auf Entlüftung -> läuft nicht

Jetzt könnte man natürlich meinen, dass das zwangsläufig an dem Tanksystem bzw der Entlüftung liegt, nachdem wir aber die Pumpe wieder an nur einen
Tank angeschlossen haben ging sie trotzdem wieder während des Kalibrierens aus. Das ganze ist also nicht zweifelsfrei reproduzierbar und war auch schon so bevor ich sie das letzte mal weggeschickt hab ( da hatten wir auch noch die Pumpe mit einem Schlauch und einem Filzpendel aus meiner Tankkanister probiert was auch nicht funktionierte )
Meine Vermutung ist nun, dass evtl die Pumpe einen Fehler hat, da auch die Pumpenstartspannung mit 0,46 V in meinen Augen sehr hoch ist.

Wenn jemand Anregungen hat, sehr gerne einfach schreiben :-)



VG Alex
 
Die Pumpe liegt unmittelbar vor dem Hoppertank und die Einbauposition wurde auch beachtet.
 

Anhänge

  • 20230909_164735.jpg
    20230909_164735.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 115
  • 20230910_190420.jpg
    20230910_190420.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 113
  • 20230910_190612.jpg
    20230910_190612.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 123
Hallo Alex,

ich habe vor mir im Juli auch eine bf 140 gekauft. Die Pumpenstartspannung ist auch 0,46 Volt, und nur zur Info, die Vollgasdrehzahl war auf 131000 U/min eingestellt. Ich habe die Turbine zwar etwas gedrosselt weil ich die Leistung nicht brauche, aber es gab bisher noch keinen Fehlstart, und keinerlei andere Fehlermeldungen...

Gruß Reiner
 

Maggoo

User
Servus Alex,

ich habe zwei B140F und die Werte sehen bei beiden quasi gleich aus.
Pumpenstartspannug: 0,46V und 0,48V
Max. Drehzahl: 130.000
Min. Drehzahl: 39.000

Grad letzte Woche sprang meine neue 140er nicht mehr an. Die Fehlersuche ergab folgendes: Wenn die ECU die Startspannung angelegt hat, drehte die Pumpe etwa eine Umdrehung und blieb wieder stehen. Bis zu einer Startspannung von 0,55V änderte sich das Verhalten nicht. Weiter hoch wollte ich die Startspannung nicht stellen.
Ich hab dann die Pumpe zerlegt, nichts gefunden und sie wieder zusammen gebaut. Seitdem läuft sie wieder ganz normal. Irgendwie ein blöder Zustand, aber 4 Flüge am Wochenende verliefen problemlos.

Zu Deinem Szenario fällt mir grad nur die Frage nach dem Saugwiderstsnd ein. Hast Du den mal gemessen?
Und funktionieren die Ventile korrekt? Was eigentlich der Fall sein muss, sonst würde sie die Leerlaufdrehzahl nicht erreichen.

Grüße
Marco
 
Hast du durchgehend 6mm Schlauch auf der Saugseite der Pumpe verbaut?
(auch, wenn die Anschlüsse an der Pumpe nur für den 4mm Schlauch ausgelegt sind. 4mm Schlauch auf den Anschlussnippel, bündig abschneiden, 6mm Schlauch darüber schieben und fixieren. )
 
Hallo zusammen,

@ Marco: Den Saugwiderstand habe ich nicht mit einem Manometer geprüft, ist aber wenn ich durch das ganze Tanksystem ziehe quasi null.
Ich gehe auch davon aus, dass die Ventile richtig funktionieren, da diese auch immer mitgeschickt wurden und auch entsprechend fühlbar angetaktet werden.
Waren bei deiner Pumpe die Schrauben versiegelt?

@ Bernd: Ist eine normale

@ Eifelblitz: Es sind bei Entlüftung und den Verbindungen 6mm Festoschläuche verbaut, im Tank der große Tygon mit ca 8mm Außendurchmesser
und vom Hopper zur Pumpe der Tygon mit 6,2mm Außendurchmesser. Das ist allerdings ein guter Tipp denn ich probieren werde!

VG Alex
 

Maggoo

User
Hi Alex,

ja, der Inbus der Pumpenschrauben war mit grünem Sicherungslack aufgefüllt.

Welche Pumpenspannung hast Du wenn die Turbine den Leerlauf erreicht hat?
Und wie verhält sich die Pumpenspannung und die Drehzahl, wenn der Kalibriermodus beginnt, bis die Turbine abstellt?

Ich hab im Leerlauf ungefähr 1,15V
Bei der Kalibrierung wir die Drehzahl auf ungefähr 66.000 angehoben. Dabei liegt dann eine Pumpenspannug von etwa 1,9V an.

Grüße
Marco
 
Hi Alex,

noch eine Frage bezüglich der Reproduzierbarkeit: du schreibst, dass die Konstellation "ein Tank + Hopper" funktioniert.
Ist das auch mit dem zweiten Tank gegeben? (also Hopper + zweiter Tank)
Und teste doch vielleicht auch mal mit einem 8mm Schlauch zwischen den Tanks.

Viele Grüße
Thomas
 
Hi zusammen,

sie hat im Leerlauf 1,04 V. Beim Rest müsste ich nachsehen.

Ich hab allerdings einen interessanten Tipp per PN bekommen, welcher ansich komplett irre wäre, aber auch irgendwo schlüssig ist am Ende.
Die Turbine lief 1A als ich die Tests gemacht habe, hab aber dann den Akku vorm fliegen nachgeladen und die Tanks nochmal komplett voll gemacht. Anscheinend kann es ein Problem sein, wenn man den Turbinenakku nicht schnell genug bzw gleichmäßig ansteckt. Ich habe das jetzt nochmal mit leeren Tanks und ranvollen Tanks probiert und davor denn Akku so schnell als möglich angesteckt ( hört sich ansich echt blöd an, ist aber beim Eufi ein bissl tricky wegen Platzmangel .... und siehe da läuft einwandfrei. Ich kann das eigentlich nicht glauben, werde das am Samstag aber nochmal am Flugplatz testen.

LG Alex
 

Klaus1

User
Was heißt gleichmäßig anstecken. Kann man ungleichmäßig einen einzelnen Akku anstecken.
 
Hallo Alex,

ich habe das gleiche Problem:
"Die Turbine läuft ganz normal hoch und geht währernd der Kalibrierphase einfach aus und bringt den Fehlercode Fehler während Kalibrierung."

Interessant ist das meine Turbine normal funktioniert hat - nach 50Std. Laufzeit habe ich sie zu Aeroworks zum Service geschickt und da wurde mir auch die Brennkammer erneuert da sie Risse hatte - soweit so gut.
Danach wies sie genau deinen Fehler auf - ich habe festgestellt das sie in der Kalibrierungsphase knapp über 40.000 dreht und dann ausgeht.
Das lustige und unbegreifliche ist das wenn ich während des Startvorgangs das Display anstecke startet sie ganz normal! Sie dreht in der Kalibrierungsphase knapp unter 40.000 und bleibt an. Dann stecke ich das Display ab und kann ganz normal fliegen.

Nach langen hin und her mit Aeroworks konnten die mir auch nicht weiterhelfen und starte seid dem mit dem Display :(

Falls da jemand eine Lösung hat würde ich mich auch sehr freuen ;)

Viele Grüße

Marcus
 

Klaus1

User
Mit Diesel hört man öfters von Problemen. Ich würde mal den Sprit wechseln. Nur zum testen.
 

Klaus1

User
Die eine läuft, die andere nicht. Ich empfinde es halt so, wenn man von Problemen ließt ist meinem Empfinden nach überproportional Diesel im Spiel. Kann sein, muß es aber nicht.
 
Meine B100F und B140F liefen perfekt mit Petroleum und Castrol vollsynthetischem 2-Takt Öl.

Was ist denn aus obigem Akkuthema geworden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten