Big Friendly (A Star is born): Präsentation

Wobisch

User
Big Friendly Wetter

Big Friendly Wetter

Heute war mal wieder nicht viel los aber tadelloses Wetter. Zeit für einen Flug mit dem Big Friendly.

_V4J7585 Kopie.jpg

_V4J7638 Kopie.jpg
 
Hallo Ihr freundlichen Friendly Flieger,

mir gefällt der Big Friendly sehr gut.
Ich würde das Modell gerne als Segler bauen, bevorzugter Einsatz im F-Schlepp.
Gibt es schon Erfahrung damit ?
Im Board ist zu einer Seglerausführung nichts zu finden.

Grüße
Dietmar
 

Elfman

User
Extra Seglerausführung ist nicht notwendig. Einfach einen Balsaklotz auf den Motorspant kleben und verschleifen.
So hat es mir Meister Schuster schon am neuen Just Friendly Rumpf erklärt. :) Den gibts auch nicht extra als Seglerversion
 
Kombination

Kombination

Hallo Dietmar,

Eine andere Alternative wäre, in den Big Friendly E-Segler zusätzlich eine Schleppkupplung einzubauen.
Dies hätte den Vorteil, daß man auch unabhängig von Schleppern zum fliegen kommt.

Wichtig ist halt den Motor über einen Mischer im Sender zu deaktivieren wenn die Schleppkupplung geschlossen ist.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

ta-uli

User
Wichtig ist halt den Motor über einen Mischer im Sender zu deaktivieren wenn die Schleppkupplung geschlossen ist.
.

So muss das! Ich mache das mit dem Schalter, der die Funktion "Motor-Anlauf-Verhinderer" bzw. "Not-Aus" hat. Unabhängig von Gas-Knüppel.
Das hat ja heutzutage jeder 2G4-Sender in irgendeiner Form eingebaut.
Bei meiner Graupner MX-20 hab ich diese Funktion auf einem Drehgeber, so dass man auch nicht aus Versehen einen normalen Schalter umlegen kann...

PS:
noch ne Idee: Oder man nimmt den Gas-Hebel zum Ausklinken mittels Luftschraube ! :) :)
Das spart das Kupplungs-Servo... ;)

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
noch ne Idee: Oder man nimmt den Gas-Hebel zum Ausklinken mittels Luftschraube ! :) :)
Das spart das Kupplungs-Servo... ;)

Uli[/QUOTE]


Das gibt aber sicher Haue vom Schlepperpiloten:cry:

Gruß
Dietmar
 
Hi Astula,

thanks for this great fooage. Would you mind to leave any comments concerning kit quality, buidling experience and of course flight impressions?

Yours,
Peter
 
Felicitacion

Felicitacion

Dear Astula,

Congratulations for the successful maiden flight and many thanks for the really nice video.

BOTH THUMBS UP

Watching the video I saw some details that are not described in the building instructions - which I showed in my postings.
I´m happy that the postings were useful.

As Peter already asked, I would also like to know some more details about your Big Friendly, what´s the weight?

Your design in red and Yellow looks very nice.

I´m convinced that you will have a lot of fun and fantastic flights with your Big Friendly.

Best regards
Hanns
 

Queen

User
Transport, kleine Helferlein

Transport, kleine Helferlein

Hallo an die Gemeinde des Big Friendlys, oder, wie er auch gerne genannt wird, des Biggi ;)

Eigentlich schade, dass es in diesem Thread so ruhig geworden ist, das hat der Biggi nicht verdient.

Ich möchte Euch heute zwei kleine Helferlein vorstellen für den Rumpf vom Biggi.
1. Anlenkung des Höhenruders.
Hier habe ich mir gedacht, dass es für den Winkel der das Höhenruder anlenkt eine feine Sache ist,
wenn es auch während des Transportes sicher in der Aufnahme sitzt.
Eine kurze Achse muss her. Da ich sowieso eine Kohleachse für das HR habe, war es ein Leichtes noch ein kurzes Stück abzuschneiden,
Deckel drauf und ein kleines Loch auf der anderen Seite. Abgesichert mit einem kleinen Splint wie ich es in der Autokiste gefunden habe.

DSC_3152.JPG

DSC_3153.JPG

2. Einmal habe ich vom Just Friendly die Flügelstreckung vergessen :( (Ja ich bekenne mich schuldig) Beim Friendlytreffen im August habe ich dann bei einem Kollegen, (Sorry Dein Name ist mir leider entfallen) die ultimative, einfache Lösung gesehen. Einfach ein kleines Holz über die hintere Flügelbefestigung die das Eisen einklemmt. Geniale Idee. Die habe ich kopiert. Hier die Bilder dazu. Der Pfeil zeigt mir wo vorne ist, da die Streckung nicht gerade unter dem Brettchen liegt.

DSC_3150.JPG

DSC_3149.JPG

DSC_3151.JPG

Zur Nachahmung empfohlen :) :)

Und immer eine weiche Landung im Gras...
Euer Christian...
 
Belastbarkeit des Big Friendly

Belastbarkeit des Big Friendly

Seit der Saison 2015 fliege ich einen Just Friendly in der Seglerversion. Schon das Bauen hat mir viel Freude bereitet und von den Flugeigenschaften bin ich total begeistert. Ich habe auch die Bau-Threads für den Big Friendly und den Friendly F5J mit Interesse verfolgt. Als mögliches Bauprojekt für den kommenden Winter denke ich an den Big Friendly, da mich die Konstruktionen von Jo Schuster total überzeugen.
Vor meiner endgültigen Entscheidung habe ich eine Frage an die Big Friendly - Piloten: Wie sieht es mit der Belastbarkeit des Modells im höheren Geschwindigkeitsbereich aus, ist einfacher Kunstflug (größere Loopings, Rollen, Turns und Rückenflug) ohne Flatter- oder Bruchgefahr möglich ??
Über ein paar kurze Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Viele friendly-Grüße
Gerhard
 
Belastbar isser

Belastbar isser

Hallo Gerhard,

Wegen der Belastbarkeit des Big Friendly brauchst Du dir wenig Sorgen machen. Loopings (auch mehrere hintereinander) sind kein Problem, ebensowenig Rollen und Turns erst recht nicht.
Zum besser rollen empfehle ich die Wölbklappen mit den Querrudern mitzunehmen, so rollt der Big Friendly deutlich besser.

Ich habe eine sog. Speed-Flugphase programmiert in der die Wölbklappen und Querruder um ca. 1 - 1,5 mm hochgestellt werden. So nimmt der Big Friendly ordentlich Fahrt auf und erlaubt schönes weites Turnen.
Geflattert hat bei mir noch nie.

Man sollte aber immer in Hinterkopf behalten dass der Big Friendly keine Qantas Swift ist und dementsprechend auch Grenzen hat und diese auch zu gegebener Zeit zeigt.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Danke

Danke

Hallo Hanns,
ich danke Dir für die schnelle und positive Antwort. Deinen Baubericht habe ich mit Begeisterung gelesen.
Viele Grüße vom Niederrhein
Gerhard
 

Paf-Fred

User
Big Friendly

Big Friendly

Hallo
Da ich bis jetzt nur Mitleser war von Anfang an, möchte ich auch einen kleinen Beitrag leisten.
Ich war leider beim Friendly Treffen kurzfristig verhindert , hab mich sehr geärgert ich hoffe es
klappt nächstes Jahr . Ich fliege den Big jetzt die Saison und bin restlos begeistert von den Modell.
Ich überlege schon ob ich den Friendly 5J auch baue ? Habe schon mal Kontakt zu Jo aufgenommen


Wenns klappt hier ein paar Bilder
Gruß
Fred
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    176,4 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpeg
    image.jpeg
    293 KB · Aufrufe: 140
  • image.jpeg
    image.jpeg
    383,7 KB · Aufrufe: 143
  • image.jpeg
    image.jpeg
    263,1 KB · Aufrufe: 119
  • image.jpeg
    image.jpeg
    398,2 KB · Aufrufe: 146
  • image.jpeg
    image.jpeg
    416,1 KB · Aufrufe: 119
Big Friendly Nr. 45

Big Friendly Nr. 45

Liebe Freunde der Friendly-Familie,
seit gestern liegt der "Big Friendly"-Bausatz #45 auf meinem Bautisch.
BigFriendly_02.jpg
Nach den überaus positiven Bau- und Flugerfahrungen mit meinem JustFriendly in der Seglerversion war die Vorfreude auf das neue Bauprojekt groß. Nach einer ersten Durchsicht bin ich von der überzeugenden Material- und Fräsqualität des Bausatzes sehr angetan.
Nun starte ich in eine genüßliche Bauzeit. Von den Erfahrungen und Hinweisen in den vorhandenen Bauberichten, insbesondere von Hanns alias "Little Iron", werde ich mit Sicherheit eine Menge profitieren.
Viele Grüße
Gerhard
 
Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Hallo Gerhard,

Willkommen in der großen freundlichen Runde und viel Spaß beim bauen:)

Meinen Big Friendly habe ich zu einer Zeit gebaut als die Bauanleitung noch nicht verfügbar war, darum habe ich so ausführlich berichtet.
Umso erfreulicher finde ich daß mein Bericht auch gelesen und als Hilfestellung herangezogen wird..
"Abkupfern" ist ausdrücklich gewünscht, ebenso wie neue Ideen für der Bauausführung.

Falls es Probleme auf deiner Baustelle geben sollte - hier wirst Du sicher geholfen.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Sorry, OT: Wenn der BF hier nur 3,2 kg auf die Waage bringt, dann könnte man ihn wohl auch mit 5 m bauen, ohne die Gewichtsgrenze fürs Wildfliegen zu "reißen"?
Gibt es so einen BF schon oder ist es geplant? (oder ein ähnliches Modell)
Oder "stoppt" man hier, also bei 4 m, wegen der Transportmaße?
Merci, Ed
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten