Big Friendly (A Star is born): Präsentation

Hallo , werde in den nächsten Wochen auch meinen BF bekommen , dann schon aus der neuen Produktion von Phillip . Wie werden denn die beiden Flächenhälften untereinander verbunden ? VG Uli
 
Hallo Uli,

Di Flächenhälften werden mittels einer 10 mm Stahlsteckung verbunden, die Ohren mit jeweils einer 6 mm Stahlsteckung.
Der Flügel ist 4-teilig.

Viele Grüße
Hanns
 
Ach so...
Innen 4x M5 Kunststoffschrauben und die Ohren mit Tesa.
Man kann auch Magneten für die Ohren nehmen - die müssen aber kräftig sein (abhängig vom Flugstil :D )

VG
Hanns
 
Ich plane, mir auch einen Big Friendly zuzulegen.
Kann mir bitte jemand die Rumpflänge und Länge der Flächenmittelteile mitteilen (um zu prüfen, ob
die Modellbox noch in mein Auto passt). Ich finde die Maße nirgends ....
Vielen Dank !
 
Rumpflänge 1885 mm , Tragfläche 4000 mm !!! Ich selber warte auch noch auf meinen Bausatz , denke aber das die Mittelteile nicht größer oder länger als 1500 mm sind . VG Uli
 

KUDI

User
Anhand der Angabe "Rumpflänge 1885mm" und dem Bild auf der Homepage kann man die Länge der beiden Flügelmittelteile abschätzen. Sicher unter 1500mm
LG Kudi
www.keiro.ch
BFT.jpg
 
(Die Innenflächen mit den Außenflächen habe ich mit Multiplex multilock gesichert, hält auch sehr gut und man hat nicht das Gefummel mit dem Tesafilm )
Hallo , kannst du dazu noch ein paar Bilder spendieren ? Vielen dank im vorraus . Uli[/QUOTE]
 
ich denke 1 Bild reicht um die Sicherung und Einbauplatz zu zeigen. Die Dübel wurden mit Verbindung zum Hauptholm eingeharzt.
 

Anhänge

  • IMG_20211104_194918.jpg
    IMG_20211104_194918.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 174

Queen

User
Flügelverbindungen
Darf ich Dir eine Erfahrung mitgeben?
Die Bügelei auf dem dünnen Sperrholz war nicht ganz einfach. Die Folie wollte einfach nicht so gut kleben wie sie das auf Balsa üblicherweise macht.
Vorher hatte ich schon den Wunsch die Flügelteile nicht mit Klebestreifen zu verbinden,
daher habe ich an allen 3 Fügestellen das Multilock von Multiplex eingebaut.
Das macht sich nun angenehm bemerkbar. Die Flügelteile werden vor dem Flug alle zusammengesteckt und das Aufrüsten wird dadurch angenehm einfach.
Auch in der Mitte wo es eigentlich nicht erforderlich ist, da ja die Schrauben alles zusammenhalten. Aber auch hier habe ich einen Bolzen mit eingebaut.
Vor allem wenn ich den Flügel gerade erst zusammengesteckt habe und die Kabel verbinde ohne den Flügel auf den Rumpf zu setzen.
Bei meinem JF rutscht er immer wieder auseinander und ich muss ihn wieder ausrichten :(

Jetzt wo Du einseitig geplankt hast ist es am Einfachsten die Bolzen zu setzen. Das Klebeband wird Dir die Folie an den Kannten immer wieder ablösen.
Das Mehrgewicht ist vernachlässigbar und beim offenen Flügel ist das eine Angelegenheit von ca. 1/2 Stunde alle Teile zu setzen.
Überleg es Dir.

Wenn Du magst mach ich auch gerne noch Bilder.
Gutes neues und weiterhin viel Vergnügen beim Bauen.
Christian...

Anhang anzeigen 8764591

Hallo Uli (Holzwurm)
Bin leider nicht mehr so oft in dem Thread, daher die Verspätung.
Auch bei mir habe ich die Multilock Variante gewählt und bin sehr zufrieden damit. Funktioniert tadellos.
Schau mal auf der Seite 20 Beitrag 390 und 392 , da ist auch ein Bild dabei.
Weiterhin alles Gute und immer eine weiche Landung...
Gruß Christian...
 
Vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge , ich warte leider immer noch auf den Bausatz , Phillip Schneider wartet immer noch auf das beplankungsmaterial für die Flächen . VG Uli
 

Queen

User
Das war auch beim Jo immer schon das Nadelöhr, auch der Kostentreiber beim Bausatz. Gutes 0,4er Sperrholz ist halt teuer. Ich hatte damals auch nach dem Verschnitt gefragt und die Reste hüte ich bis heute. Das Zeugs ist genial...
Wann immer der Bausatz kommt, der Bau ist Jo-mäßig und macht Spaß und beim Fliegen kommst Du in eine neue Dimension, versprochen...
Gutes Gelingen Christian...
 
Ja , ich fliege schon seit 3 Jahren einen JF erst ohne klappen , dann mit klappen und seit einem Jahr mit neuem Rumpf . Phazienierendes Modell , mein Liebling . Freue mich schon sehr . Hoffe er kommt noch vor Weihnachten. VG Uli
 
Hallo in die Runde , da ich immer noch in Warteposition bin und fleißig mitlese habe ich noch eine Vorbereitungs-Frage : in der Liste von Jo stehen Digital-Servos drin . Ich selber fliege in all meinen Modellen nur Analog-Servos . Müssen es also DS sein und wenn ja warum oder kann man auch AS einbauen , was noch eine Frage aufwirft : für die 4x Flächenservos habe ich bei D-Power Ersatz gefunden , für die 2x ( Höhe und Seite ) leider nicht .
Für Antworten und evtl. Erläuterungen wäre ich sehr dankbar . VG und danke im vorraus , Uli
 

Queen

User
Hallo,
bei den Wölbklappen solltest Du wirklich gute Servos nehmen. Die Dinger sind groß und wenn die rausgehen dann ist einiges an Last drauf.
Jo hatte zuerst einfachere Servos mit geringer Haltekraft und im Stand sind die Dinger dann immer 30° runtergekippt und dann wieder rauf. hin und her. Bei den anderen Servos ist die Belastung nicht mehr so stark. Aber denke dran, die Kiste wird im vollen Ornat dann auch 3,7 Kg wiegen (das ist meine) und die wollen gesteuert werden...
Also Analoge gehen auf alle Fälle auch aber die müssen ein wenig Druck machen.
Wichtig hier auch ist eine ordentliche Stromversorgung für die Servos. PolyTec hatte bei seinen Reglern ein BEC mit 6 Amp. Und die solltest Du schon haben. Wenn dann noch Telemetrie dazukommt. Also lieber auf der sicheren Seite...

Herzlichen Gruß
Christian...
 
Servus Holzwurm

Gute Erfahrungen habe ich mit den Grupp Servos gemacht.
Seite Höhe das GM 2106 diese geht auch im Flügel !
Fläche das GM 662

Lg Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten