BIG KITE : 5m Vektorkite für unter 500€

Nachdem ein deutscher Premiumhersteller seinen 3m Motorkite für unter 3000€ verkauft, habe ich mal nachgerechnet und festgestellt, daß mein letztjähriges Projekt, ein 5m Vektorkite , dank Hilfe aus Fernost tatsächlich für unter 500 € realisierbar ist!
Zunächst mal ein Video von dem guten Stück:


Wenn sich jemand dafür interessiert, gibt es gerne mehr Informationen.
 
Also gut - hinein ins Vergnügen: beginnen wir mit dem Drachen made in china:
Erste große Enttäuschung : von den versprochenen 5 Metern wurden nur 4,70 m geliefert - wollte ihn deswegen aber nicht zurückschicken... .Das Nylonmaterial ist OK - nicht berauschend, aber er hat das Einfliegen und eine Saison gut überstanden - man darf ihn halt nicht stundenlang in der prallen Sonne rumliegen lassen. Das Gestänge ist recht aufwendiges konisches Gfk in Carbonoptik - durchaus brauchbar, aber ich habe inzwischen 8mm Carbonrohr in den 3 relevanten Rohren, flext weniger - aber er fliegt auch mit den Originalrohren. Mein kite hat damals 150 € gekostet - inzwischen ist er sogar billiger geworden - versteh´einer die Chinesen... .
Für die "500€ -Statistik" notiere ich aber mal 150 €.
( wird nach und nach weitergepostet - es eilt ja nicht, gell! )
 
...als nächstes der Motor - gibts ganz billig beim Chinamann - ich nahm einen dicken, fetten Motor (560 kV), den ich mit 6s betreiben kann ( weil ich 5s und 6s Akkus, 4500mAh rumliegen habe) - ist brutal übermotorisiert aber was solls. Geht auch kleiner , 1500 g Schub sollten locker genügen für den 5m kite.Ich staune über den Preis : ich habe damals 33 € bezahlt - jetzt 20 € für so ein fettes Teil... na ja (Ergänzung : mit Versand sind es jetzt 28 €...)
Für die Statistik nehm ich mal 30 € - wir sind also bei 180€.
Ich habe im Herbst 2022 das Zeugs eingekauft und wundere mich , warum das jetzt nicht teurer ist ...
 
Jetzt kommt das "Herzstück" des Kites, seine Vektorsteuerung. Sie besteht aus 3 Teilen, die ich im 3-d-Drucker gebrutzelt habe. Wenn man sich die 3 Teile bei einer Firma drucken lassen will, kostet das maximal 40€.
Somit sind wir bei 270 € . Dazu kommt nur noch GFK - Rohrmaterial für die "Gondel", die die Vektoreinheit trägt und Anlenkungsmaterial (Kugelköpfe etc.) für die 2 Servos. Im Anhang die 3 Teile der Vektorsteuerung als STL Dateien.
 

Anhänge

  • BIG 1 v3.stl
    126,4 KB · Aufrufe: 31
  • BIG2 v1.stl
    59,6 KB · Aufrufe: 16
  • BIG3 v2.stl
    423,5 KB · Aufrufe: 26
Flugeigenschaften und Besonderheiten:
Das Spezielle an so einem Vektorkite ist seine geringe Flächenbelastung : je nach Akku hat der big kite 5 - 6 g / dm².
Viele Indoor-Shockys haben mehr.. . Dafür kann er aber erstaunlich viel Wind ab : bis 10 km/h mit max. Böen 20 km/h
sind möglich ohne zusätzliches Gewicht - darüber fliegt er rückwärts, was er problemlos kann, aber vergiss´es... .
Generell gilt: je weniger Wind, desto mehr Spass macht er - ein bissele Wind geht aber.
Ein Riesenproblem ist Thermik : er spricht "brutal gut" auf Thermik an, er fliegt dann schneller hoch als vorwärts, kann das auf der Stelle tun, muss nicht kreisen - aber du hast keine Ruderflächen, um ihn wieder runter zu kriegen. Ich nutze das Vario, um Thermik zu erkennen und zu vermeiden ( mir ist mal ein 3m kite nach Frankreich abgehauen - seitdem pass´ich da mehr auf... ). Beste Flugzeit - gerade im Frühlung - ist früh morgens. Für Thermik gibt es bessere Modelle.
Der big kite kommt mit 4500 5s oder 6s je nach Wetterlage auf 20 - 30 min Flugzeit.
Das Fliegen ist sehr entspannt, eher meditativ - wer das nicht mag, soll die Finger von lassen.
Wenn du einen 5m Flächenflieger landest, werden dir wohl jedesmal ein bisschen die Muffen gehen ( vermute ich mal, hab keinen) - den big kite lande ich im Liegestuhl sitzend direkt vor meine Füsse - egal wie der Wind steht, es muss nur wenig sein. Mit ´nem Vektorkite ist es wie mit Modellflug allgemein: love it or leave it...:)
 
Skizze der Rohre ( Lehrer und technische Zeichner bitte wegschauen...)
 

Anhänge

  • bkplan1.jpg
    bkplan1.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten