BIG LIFT mit ZG20?

agexx

User
Guten Abend zusammen,

der Winter naht und einige Bauprojekte sind kurz vor dem Abschluss - etwas neues muss auf die Werkbank. :D

Ich plane mir einen BIG-LIFT nachzubauen (Version 1). Dabei möchte ich den Flieger weitestgehend "original" aufbauen (also keine größeren Modifikationen, bis auf Querruder und Landeklappen).

Lediglich als Motorisierung würde ich einen Benzinmotor vorziehen. Dabei möchte ich nur ungern so motorisieren dass ich die Haube großartig verkürzen/verlängern muss oder ein Reso-Rohr außen anbringen muss.

Hier (und anderswo) gibt es ja teilweise kontroverse Diskussionen welcher Motor verwendet werden kann/soll/muss.

Mir ist schon klar: Viel hilft viel, aber mich würde interessieren was nach unten hin sinnvoll geht bei den Benzinern wenn man mein Anforderungsprofil betrachtet:

- Soloflug/Training
- Huckepack-Schlepp ("Retro" Segler bis 2,5m)
- Bonbonflug

- Fallschirmspringer absetzen (optional)
- Bannerschlepp (sehr optional)

Ein ZG38 mit RESO (oder noch größeres wie man hier im Forum lesen kann) erscheint mir irgendwie zu heftig für einen Flieger der im Original mit einem 10ccm Methanoler geflogen wurde - sowohl von der Leistung her als auch speziell vom Gewicht.

Ein ZG20 scheint mir geeignet: Klein, (relativ) leicht und mit ein bisschen Glück unter die Haube zu bekommen (mit Originaldämpfer).

Natürlich bin ich auch für Hinweise auf passende, ähnliche Motoren sehr dankbar!

Was meint Ihr?

Danke für Eure Tip´s,

Andreas
 

VOX

User
Hallo,

Ich hatte das Modell mit dem Motor DLE- 30. Es eignet sich hervorragend fliegen und könnte leicht abholen das Segelflugzeug bis 5kg. Die Leistung dieses Motors vorsehen.
Das Design des ursprünglichen Modells I geändert. Die Stärke meines Modells war sehr hoch.
 

Anhänge

  • IMAG0181.jpg
    IMAG0181.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 108
ZG20 mit Normaldämpfer wäre ideal. Wir hatten vor 15 jahren auch nur "10er Speeds" drin, völlig ausreichend weil die draufgeschnallten Segler ja mittragen. Wichtig bei dem Vogel ist eine sichere Halterung und Auslösung---
nichts nervt mehr als ein halbgelöster Segler der dann schief draufhängt.
Damit mußte erstmal landen!:confused:
 

Flunz

User
Hi,

ZG20 ist immer zu empfehlen habe drei Stück - alle laufen wie ein Uhrwerk. Raten würde ich allerdings zu einem MVVS 30ccm (ist der Nachfolger des bewährten 26er im gleichen Gehäuse).

- Optisch nah am "original Motor"
- Mehr Bums
- Zierlich leicht
- Zündstrom ist ein Bruchteil des ZGs (Der ZG braucht ab Halbgas fast 2A(!), im Schulungs-/Dauerbetrieb kann das ein Akkuthema werden)
- Bewährt, gutes Preis-/Leistungsverhältnis meiner Ansicht nach.

Ich persönlich lasse die Finger von den Chinaböllern.... das muss aber jeder selbst entscheiden.

Jonas
 
Der ZG braucht ab Halbgas fast 2A(!), im Schulungs-/Dauerbetrieb kann das ein Akkuthema werden
ZG38 mit Magnetzündung. Da gibt es keine Probleme mit Zündakkus. :D

Habe den Motor in einem Original Big Lift 1.
(Na ja fast: Bonbonabwurfschacht hat er. Die Spannweite ist um ca.10cm erweitert, Querruder und Landeklappen hat er auch. Die Tragflächen und Leitwerke sind voll Balsa- beplankt, für eine bessere Alltagstauglichkeit. Dafür ist er ohne jegliche „Bleibelastung“.)

Liegt leider im Moment in der Werft: Da bei V2 der Wind von fast nix Seiten- auf kräftig Rückenwind gedreht hatte... Notlandung in den Gramadulas mit Flügelbruch. :cry:
War Hoffnungslos mit Bonbons überladen gewesen. :eek:

(Ich habe später zuhause noch mal etliche Handvoll Bonbons aus dem Tankraum entladen müssen. Da müssen sich bei jedem Flug unbemerkt Bonbons nach vorne gerüttelt haben. Oder die Gören haben mehr reingeschaufelt als ich bemerkt habe... verflixt, bei dem gewuselt mit ca.20 Kindern, hatte ich schon alle Hände voll zu tun das die nicht den Flieger zerlegen beim „begrabbeln“. :D )
 

Anhänge

  • Zebra.jpg
    Zebra.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 181

agexx

User
Hi Jonas,

Raten würde ich allerdings zu einem MVVS 30ccm (ist der Nachfolger des bewährten 26er im gleichen Gehäuse).

Danke für den Tip. Der Motor schaut ja ganz ordentlich aus. Hast Du Erfahrung mit dem Schalldämpfer? Reicht der "kleine" Topf aus oder muss ich so ein langes Rohr einplanen?

Ich persönlich lasse die Finger von den Chinaböllern.... das muss aber jeder selbst entscheiden.

Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit einem Chinamann - wenn es eine einigermaßen etablierte Firma ist...
Leider habe ich keinen Überblick was da so auf dem Markt ist.. DL, DLA, DLE... :confused:

Ich würde es tatsächlich aber bevorzugen einen Motor aus europäischer oder japanischer Fertigung einzusetzen.

Gruß,
Andreas
 

agexx

User
ZG20 mit Normaldämpfer wäre ideal. Wir hatten vor 15 jahren auch nur "10er Speeds" drin, völlig ausreichend weil die draufgeschnallten Segler ja mittragen.

Hi skybold - Danke für die Bestätigung meiner Einschätzung... Ein 20er sollte also ausreichen solange man keine 5m Supersegler senkrecht hochschleppen will... :D

Gruß,
Andreas
 

Hotellima

User gesperrt
Ein Kollege von mir fliegt den 1er mit einem 20er Methanoler. Der 20er reicht völlig aus um damit Fun zu haben, wobei man sagen muss, das der Methanoler die Power über die Drehzahl bringt.
Der BigLift schafft es in der Motorisierung locker 3m Segler nach oben zu ziehen. Hier ein kleines Video, wo der BigLift arbeiten muss;)


mfg
Hartmut
 

agexx

User
Ein Kollege von mir fliegt den 1er mit einem 20er Methanoler. Der 20er reicht völlig aus um damit Fun zu haben, wobei man sagen muss, das der Methanoler die Power über die Drehzahl bringt.
Der BigLift schafft es in der Motorisierung locker 3m Segler nach oben zu ziehen.

Hallo Hartmut - COOL! Vielen Dank für das Video. Das ist genau das was ich machen möchte (sogar der Segler passt!)
Wenn mir nicht alle davon abraten würden einen Methanoler einzusetzen wäre das so richtig RETRO... :D

Ein 20ccm Methanoler sollte ja so um die 3PS haben - da kann der kleine ZG20 aber nicht mithalten. Denkst Du das die 3PS notwendig sind?

Gruß,
Andreas
 

VOX

User
Hallo!
Ich habe drei Motor DLE-30. Keine Probleme für zwei oder drei Jahren in Betrieb. Dies ist das optimale - "Preis - Qualität".
 
Hallo,

ich habe einen Big Lift lange Jahre mit einem ZG 22 geflogen und auch damit geschleppt. Der ZG 20 ist von der Leistung her vergleichbar. In dieser Auslegung war das Modell optimal motorisiert. Mit optimal meine ich unkomplizierte Flugeigenschaften und gute Schleppeigenschaften für Modelle bis ca. 4 m Spannweite und ca. 5 kg Gewicht. Die o.a. angesprochenen sollten auch funktionieren, aber für einen Big Lift mit ca. 5 - 5,5 kg Abfluggewicht ist der ZG 20 optimal. Das Modell ist keine 3D-Maschine.
 

e10

User
Hallo Andreas,

ich selbst habe vor vielen Jahren den alten Big Lift zuerst mit dem Super Tigre 2000 20ccm mit Topfdämpfer und anschließend mit dem ZG22 mit Krumscheid Banane geflogen.
Mit beiden Motoren habe ich viele Huckepack-Schlepps mit Seglern bis zur Gewalt SB10 4,33m ohne Probleme und für damalige Verhätnisse kraftvoll gemeistert.
Weiterhin konnten die ersten F-Schlepp Erfahrungen mit einem Robbe Verso Kunstflugsegler gesammelt werden, wobei diese Auslegung durch die hohe Grundgeschwindigkeit
des Seglers schon grenzwertig war.
Auch der damals neue Fallschirmspringer Charly von Robbe konnte zügig auf Absatzhöhe gebracht werden.
Wenn Du jedoch auf Powerschlepps in 90 Sekunden auf Ausklinkhöhe Wert legst dann Sollte der Motor schon etwas größer ausfallen.
Ob Benziner oder Methanolmotor mußt Du selbst entscheiden, jede Gattung hat Ihre Vor- und Nachteile und ist auch eine Preisfrage.
Der von Dir genannte ZG20 hat auf jeden Fall mehr Leistung als mein damaliger ZG22 und ist auch noch leichter.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Gruß Ralf
 

Hotellima

User gesperrt
Ein 20ccm Methanoler sollte ja so um die 3PS haben - da kann der kleine ZG20 aber nicht mithalten. Denkst Du das die 3PS notwendig sind?

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,
ich stand mit einem anderen Flieger vor einer ähnlichen Entscheidung. Methanoler oder Benziner? Alles hat Vor- und Nachteile und ich hab mich für den Methanoler entschieden, da er die größe
eines vergleichbaren 30er Benziners hat aber fast an die Leistung eines 50er Benziner ran kommt (4,3PS). Nun kommen bestimmt gleich wieder die Argumente.. lass die Finger von dem Methanoler.. der säuft dich arm.. aber hier argumentiere ich, das du das Modell sicher nicht rund um die Uhr fliegst und jeden Tag mit auf den Platz bringst. Der einzige wirkliche Vorteil ist meiner Meinung der, das der Benziner sauberer ist. Also keine Schmaddereien am Modell. Aber damit kann ich leben. Zu deiner Frage ob 3PS notwendig sind, würde ich sagen .. ein bischen mehr Power kann nie schaden;)

gruss
Hartmut
 
Big Lift mit RM25V

Big Lift mit RM25V

Hallo,

ich baue gerade eine Big Lift mit einem RM25V von Engel. Ich bin noch nicht geflogen, aber auf dem Prüfstand macht der Motor einen guten Eindruck. Mit dem MTW TD 40 Dämpfer dreht er einen EM-Prop 19x8 (Holz) auf 6800 Umdrehungen.

viele Grüße
Stefan
 

agexx

User
Hallo Andreas,
ich stand mit einem anderen Flieger vor einer ähnlichen Entscheidung. Methanoler oder Benziner? Alles hat Vor- und Nachteile und ich hab mich für den Methanoler entschieden, da er die größe
eines vergleichbaren 30er Benziners hat aber fast an die Leistung eines 50er Benziner ran kommt (4,3PS). Nun kommen bestimmt gleich wieder die Argumente.. lass die Finger von dem Methanoler.. der säuft dich arm.. aber hier argumentiere ich, das du das Modell sicher nicht rund um die Uhr fliegst und jeden Tag mit auf den Platz bringst. Der einzige wirkliche Vorteil ist meiner Meinung der, das der Benziner sauberer ist. Also keine Schmaddereien am Modell. Aber damit kann ich leben. Zu deiner Frage ob 3PS notwendig sind, würde ich sagen .. ein bischen mehr Power kann nie schaden;)

gruss
Hartmut

Hallo Hartmut,
ich kann Deine Argumentation gut nachvollziehen. Ich denke auch nicht das ich den BL so oft einsetzen werde dass ich einen Kredit für den Sprit aufnehmen müsste falls es ein Methanoler würde... ;)

Auf der anderen Seite habe ich gerade mal gegoogelt: 20ccm Methanoler sind kostenmäßig etwa in der gleichen Liga wie die entsprechenden Benziner - was dann letztlich doch wieder für den Benziner spricht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten