BIG LIFT mit ZG20?

agexx

User
Hallo,

ich baue gerade eine Big Lift mit einem RM25V von Engel. Ich bin noch nicht geflogen, aber auf dem Prüfstand macht der Motor einen guten Eindruck. Mit dem MTW TD 40 Dämpfer dreht er einen EM-Prop 19x8 (Holz) auf 6800 Umdrehungen.

viele Grüße
Stefan

Hi Stefan,

danke für den Hinweis - ein schöner Motor. Kannte ich noch nicht. Kennst Du näheres über dieses Fabrikat? Da steht ja nur „Made in Germany or Europe“ - was auch immer das bedeutet...
 
Hallo Andreas,
ich stand mit einem anderen Flieger vor einer ähnlichen Entscheidung. Methanoler oder Benziner? Alles hat Vor- und Nachteile und ich hab mich für den Methanoler entschieden, da er die größe
eines vergleichbaren 30er Benziners hat aber fast an die Leistung eines 50er Benziner ran kommt (4,3PS). Nun kommen bestimmt gleich wieder die Argumente.. lass die Finger von dem Methanoler.. der säuft dich arm.. aber hier argumentiere ich, das du das Modell sicher nicht rund um die Uhr fliegst und jeden Tag mit auf den Platz bringst. Der einzige wirkliche Vorteil ist meiner Meinung der, das der Benziner sauberer ist. Also keine Schmaddereien am Modell. Aber damit kann ich leben. Zu deiner Frage ob 3PS notwendig sind, würde ich sagen .. ein bischen mehr Power kann nie schaden;)

gruss
Hartmut

Dann kannst Du sicher meinen 32er Suppentiger mit Walbro brauchen?;)
Wegen Systembereinigung...
 
Hi Stefan,

danke für den Hinweis - ein schöner Motor. Kannte ich noch nicht. Kennst Du näheres über dieses Fabrikat? Da steht ja nur „Made in Germany or Europe“ - was auch immer das bedeutet...

Hallo,

mir gefällt der Motor auch gut. Ich würde sagen, dass der Hersteller rotomotor.cz ist. Engel scheint den Exklusivvertrieb in DE zu haben. Ich habe bisher nur Gutes über den Motor gelesen. CZ steht ja eigentlich auch für Motorenqualität (zumindest meines Wissens nach).

Viele Grüße
Stefan
 
Der RM25V ist Technik von 2005 und zudem mit 339,- Euro nicht gerade ein Schnäppchen.
Das Gewicht von über 1.200 g ist für einen Motor in der Größe ganz schön heftig.
 
Motorentwicklung

Motorentwicklung

Der RM25V ist Technik von 2005 und zudem mit 339,- Euro nicht gerade ein Schnäppchen.
Das Gewicht von über 1.200 g ist für einen Motor in der Größe ganz schön heftig.

Hallo Maverix,

stimmt, das Gewicht ist hoch. Der Preis entspricht dem üblichen China vs. EU Verhältnis.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber was hat sich technisch in den letzten 8 Jahren bei 2-Takt-Modellmotoren verändert?
Sind die Kolben irgendwie anders beschichtet? Halten DLE Motoren viel länger als ältere Motoren?

Viele Grüße
Stefan
 
Hi!

Also mehr als ausreuchend ist der ZG20 allemal. Mit Reso (das sich spitze im Rumpf unterbringen lässt) nahezu optimal.
Wenn es nur schnell nach oben gehen soll wäre ein Top Antrieb der OS GT33. (haben den im Vereinsschlepper im Einsatz und sind begeistert wie der abgeht)

Methanolbetrieb in einem Arbeitstier ist ungefähr so out wie 35 MHZ...klar kann man da rumdiskutieren, bleibt aber nun mal Fakt.
 

agexx

User
ZG20

ZG20

Hallo zusammen,

ich habe mich nun mal ein wenig mit dem ZG20 beschäftigt.
Wenn ich die Abmessungen mal grob in den Plan übertrage passt er eigentlich ganz gut.
Das der Originaldämpfer ein paar mm aus der Haube heraussteht ist ja nicht so schlimm (bzw könnte ich ja wie oben beschrieben ein Reso in den Rumpf einbauen).
Was mich aber wirklich stört ist das der Vergaser seitlich extrem heraussteht. Selbst mit dem (teuren) Umlenkbogen sind es noch ein paar mm.

Hat jemand vielleicht ein Foto wie das im BigLift gelöst wurde?

Danke,
Andreas
 
Was zwingt dich den Motor genau Senkrecht einzubauen? Bau den doch irgendwie Schräg ein, vielleicht passt er dann besser? Denn dem Motor ist es total egal ob er 90, 45, 42.9 oder 31.25 Grad gedreht eingebaut wird. Wenn du den Motor nicht hast, schnipple dir eine Schablone, pin die auf den Plan und drehe die, bis der „Motor“ am besten passt.
 

agexx

User
Hallo Thomas,

danke für den Tip. Leider finde ich keine 1:1 Zeichung - da muss ich heute abend wohl mal basteln... :D

Gruß,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten