Big Stik 60 Great Planes - Don Anderson Nasenleiste

Hallo Miteinander,

Ich baue meinen erstes (Motor)modell nach Bauplan und habe mir hierzu den Bauplan des Big Stik 60 auf outerzone heruntergeladen. Soweit passt alles, aber ich habe ein Verständnisproblem mit der Nasenleiste.

Der Großteil der Rippen endet an der Nasenleiste stumpf, als müsste man hier eine Leiste ankleben, aber die gesamten Hilfsrippen haben eine Aussparung für ein Vierkant. Setze ich die Rippen nun mal nebeneinander so wäre meines Erachtens die einzig mögliche Lösung das ich an den Hilfsrippen ein Vierkantholz einsetze und dieses aber exakt zwischen den Rippen ablängen und einpassen muss, und bündig muss es auch noch sein.
Dann wird das Ganze mit einer Vierkantleiste von vorne verschlossen und daraus eine Nasenleiste geschliffen.

Ich glaube das ich den Plan nicht richtig lese, oder ist das tatsächlich so? Falls jemand Fotos von diesem Bauabschnitt hat, dann wäre das sehr hilfreich für mich.

Anbei noch ein paar Bilder - ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Gruss
Georg

*Die Hilfsrippe habe ich nur grob ausgeschnitten, quasi als Demo
 

Anhänge

  • IMG-0736.jpg
    IMG-0736.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG-0735.jpg
    IMG-0735.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG-0734.jpg
    IMG-0734.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMG-0733.jpg
    IMG-0733.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 149
Hallo Georg,

ich verstehe den Plan so:
Die Nasenleiste ist ein 3/8 x 3/8" Vierkantstab (d.h. ca. 9,5 x 9,5 mm), der auf einer Kante stehend eingebaut wird, wie es die gestrichelte Linie in Deinem Bild 0733 oben zeigt. Das ist eine ziemlich gängige Konstruktionsweise.
Für die Normalrippen (mit gerader Vorderkante) wird der Vierkantstab vorher genutet ("notched"), so daß sie versenkt eingeleimt werden können. Die Halb- oder Hilfsrippen werden dann dazwischen stumpf aufgeleimt, und am Ende schleifst Du den Vierkantstab vorne rund.

Wenn Du mit Deiner vorhandenen flachen Nasenleiste weitermachen willst, müßtest Du jeweils ein zu den Hilfsrippen passenden Stück Dreikantleiste zwischen zwei Normalrippen ein- oder aufleimen - das geht sicher auch und dürfte festigkeitsmäßig "gehupft wie gesprungen" sein. Bloß brauchst Du dann mehr Leim = Gewicht.

Weiter guten Erfolg mit dem Big Stik Projekt!
Viele Grüße - Albrecht
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Leute
Albert hat es richtig erklärt die Nasenleiste LE ist geschlitzt wird auch
in der Anleitung erklärt
notch.jpg

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg

Ich habe den Stik von Great Planes auch nachgebaut aber etwas verändert was die Fläche betrifft
im Aufbau. Da ich diese Notched Leisten nicht hatte habe ich das umgezeichnet auf normale Bauweise.
Das ganze in Corel gezeichnet und dann die Einzelteile gefräst.

ohne notch.jpg
Teile der Fläche Neu gezeichnet und dazu einen neuen Flächenplan erstellt.
neu.jpg
Dann war der Rumpf dran hier aber auch nach Plan angefertigt ohne weitere Verzahnungen
also mehr oder weniger die Teile wie sie im Baukasten waren
rumpf.jpg

Hier die Bilder vom Ergebnis leider im Dunkel abgelichtet
ru.jpg

kpl.jpg

Gruß Bernd
 
Hallo Miteinander,

Super - vielen Dank Albrecht und Bernd für Eure Unterstützung. Wenn die Nasenleiste geschlitzt ist dann funktioniert das auch :-)

Da ich alle Bauteile einzeln anfertige (kein Shortkit o.ä.), habe auch noch keine Nasenleiste hergestellt. Dann könnte ich ja entweder

- die kurzen Hilfsrippen ebenfalls stumpf anfertigen und dann eine flache Nasenleiste ankleben und verrunden
- oder wie im Plan angegeben, ein Vierkant an den Rippen anschlitzen (Säge oder Schlossfeile) und dann verrunden

Ich denke ich werde Letzteres machen, erscheint mir die stabilere Konstruktion.

Auch ich werde die Tragflächen ein wenig anders bauen, speziell die Flächenaufnahme. Wie in diversen Youtube Videos gezeigt, werde ich an den beiden Rippen welche sich im Bereich des Rumpfes befinden, mit zwei herausstehenden Nasen versehen. Die Aufnahme werden dann im Rumpf in Vierkantform gebaut so das die Tragfläche dann im NL-Bereich am Rumpf eingesteckt wird und im Endleistenbereich mit 2 Kunststoffschrauben gesichert.

@ Bernd - gibt es die Anleitung im Netz irgendwo zum Downloaden oder zumindest zum Lesen? Das wäre auf jeden Fall hilfreich.

Nochmals Danke für Eure Unterstützung bei meinem ersten Motorflieger mit Methanolmotor (Saito FA-82B) :-)

Gruss
Georg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg

Und damit du nicht arbeitslos wirst den Stik kann man sehr variabel machen
vari.jpg



vari 2.jpg
Dieses und auch ein Planblatt was es nicht auf Outerzone gab habe ich dir
nochmal auf dem bekannten Weg als Zip geschickt.

Gruß Bernd
 
Stick geht immer und in allen Varianten. Was man etwas verstehen (und auch mögen muss) ist die amerikanisches Bauweise: der Stick war von Anfang an als "quick and dirty" gedacht. Sprich die Bauweise auch sehr schnell und möglichst geringen Aufwand. Die Nasenleiste wird teilweise auch komplett kantig gelassen. Sprich einfach eine Kiefernleiste 6x8mm, die Rippen vorne einen passenden Schlitz und fertig. Nicht mal rund schleifen! Sieht für uns komisch aus, tut den Flugeigenschaften aber keinen Abbruch und ist bedenkenlos machbar.

IMG20211226000010.jpg

20180916_111614.jpg

IMG-20180428-WA0001.jpg

20211126_230652.jpg
 

Peter2

User
So ähnlich, wie auf dem letzten Bild, war auch die Konstruktion des “Happa Stil“, eigentlich eine verkleinerte Version des “Middle Stick“ von Graupner.
Ich hatte in den 70ern das Modell rein nach einem FMT Plan gebaut und lange mit einem 3,5'ccm Motor von ST erfolgreich geflogen.
Die Vierkant Nasenleiste aus Balsa wurde um 45 Grad zur Profilsehne (voll symmetrisches Profil) eingeklebt, so dass der Profilverlauf der Rippen und Hilfrippen genau in diese Leiste überging.
Nach meiner doch nun schon etwas zurückliegenden Erinnerung war det Nasenradius kaum oder gar nicht gerundet. Ich.muss dazu mal nach alten Papierfotos kramen.
Die Rechteckfäche hatte 0 Grad V-Form und war nicht beplankt, außer vielleicht im Bereich des Rumpfes ?
Den Plan besitze ich noch !
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

Peter2

User
Sorry Leute !
Mir ist gerade eingefallen, dass es sich um das “Little Stick“ handelte.
Ich bin halt auch schon Ü50 :-)
Das “Happy Stick“ habe ich erst Jahre später auch noch gebaut (Styro Flächen, Balsa beplankt) und mit um die 5 ccm.motorisiert. Auch diesen Plan habe ich noch.
An den Verbleib der beiden Modelle kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Wahrscheinlich habe ich sie damals an Jugendliche im.Verein weiter gegeben.
In jedem Fall habe ich die Beiden nicht kaputt geflogen !
LG
Peter
 
Hallo Miteinander,

Soweit klappt Alles mit dem Bau nach Plan, macht echt Spaß.

Nun bin ich am Anpassen der Tragflächen an den Rumpf und der Frage mit der EWD. Nachdem ich hier beim Bauplan nix mit "Angle of incidence" oder " longitudinal dihedral" gefunden habe und beim Nachmessen am Plan eine -1 Grad herauskam, meine Frage in die Runde:

Was für eine EWD fliegt Ihr so mit dem Vogel?

Danke für eine Info.

Gruss
Georg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg
Normalerweise liegt bei dem Modell alles auf Null
Nimmst du die Unterkante Rumpf als Nullinie ist das HLW direkt dazu in der Verlängerung.
Mißt du jetzt von Unterkante Rumpf am Profil jeweils die Mitte vorn und hinten sollte das Maß gleich
sein. Das Profil ist vollsysmetrisch anders als am Middel Stik vom Graupner.

Hier mal ein Bild aus dem Plan mit eingezeichneten Hilfslinien in Blau
EWD.jpg

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg
Hast du den Deckel vorne angeschliffen und hinten an der Endleiste
etwas Luft dadurch verschiebt sich das Profil etwas.
Der Spalt hinten ist dem Steuerdraht für das Querruder geschuldet.
Ich habe das Seitenteil ja nachgezeichnet und gefräst sowie das fertige Modell
geflogen da passt alles.

Gruß Bernd
 
Hallo Miteinander,

Finally....ich habe meinen Big Stik 60 nun endlich soweit das er in die Luft kann. Muss morgen oder übermorgen ein regenfreies Fenster finden:-)

Eines aber konnte ich nicht finden: Die Rudereinstellungen. Hat diese jemand für mich oder stellt man den Vogel Pi mal Daumen ein:

HR +-20mm
QR + 40
QR - 15

Wäre super wenn mir jemand seine Erfahrungswerte mitteilen könnte.

Danke & Grüße
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten