Bilder AMD Rhönwoche 2023

Sichel

User
Superschöne Bilder und Impressionen!
Dank und Gruß,
Helmut
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung der Moderation:
Posting #4 bezog sich auf einen Tippfehler im Thread-Titel, der inzwischen korrigiert worden ist!
 
Ich denke, alle Teilnehmer der Rhönwoche, wir sind uns einig, es war eine Superwoche! Montags fliegen am Südhang der Waku, Di. und Mi. in Kaltensundheim, abends Saalflug / Hallenflug in der Hochrhönhalle, am Do. wieder Waku und am Fr. und Sa. fliegen in Bad Neustadt. Die ganze Woche strahlend blauer Himmel und erträglicher Wind für die leichten Modelle. Noch mehr Kaiserwetter geht nicht. Vielen Dank Doro und Bernd4 für die schönen Bilder!
nette Grüße,
Uli
 

bernd4

User
Wer kann mir näheres über dieses Modell sagen?.
Ich bin an einem Plan interessiert.
Geflogen 2022 und 2023 in Kaltensundheim
Beste Grüsse Bernd
22-amd-kaltensundheim-173_Motorflieger.jpg


DSCN8044.JPG
 
Ich kann es kaum glauben, seit Jahren suche ich Unterlagen, genau für dieses Modell. Mein Großvater hat das Fliegerchen nicht nur einmal gebaut, mit 1ccm Carl Zeiss, flog es wunderbar. Später sogar ferngelenkt mit 1-Kanal Tipp-Anlage. Auch als Besonderheit vergrößert auf ca. 2m Spannweite mit 2,5 ccm Carl Zeiss Motor erlangte es eine gewisse Berühmheit als Wiesenschleicher in Halle Saale, total untermotorisiert. Würde mich über Infos bedanken auch Bauplanunterlagen.
 

bendh

User
Plan gibt es bei:


MöveJung, Harald1954DKrick
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd4

User
Dankeschön.
ich habe heute Nachmittag im Paul Hucke Archiv angefragt,ob der Plan noch verfügbar ist.
Bitte noch etwas Geduld.Ich habe von Marion Frank noch keine Antwort erhalten.
gruss bernd
 

bernd4

User
Hallo,
der Plan der Möve ist am Freitag eingetroffen. Die Lieferung bestand aus 2 Seiten mit folgenden Hinweisen:
M 1:1 ,freifliegendes Sportmodell gezeichnet von Harald Yung ,gedruckt im F. Krick Verlag ,Leipzig C1 .
Aus dem Plan entnommen : Spannweite ca 124 cm , Antrieb 1ccm Diesel mit der von Rumpflänge ca 75 cm.
Auf dem Plan ist kein Erscheinungsjahr aufgedruckt. Im Netz gibt es hierzu unterschiedliche Angaben 1957 bzw 1954.
Hat jemand zu dem Modell noch nähere Angaben?
Gab es zu der damaligen Zeit nur den Plan oder existierte auch ein Bausatz?
gruss bernd
 

bernd4

User
Hallo
auf der fazebuck Seite des AMD gibt es ein Bild des Nuri Nr. 33 von Polzin. Der Pilot bzw. Erbauer hat den Nuri mit einem Heckantrieb
ausgestattet. Auf der Unterseite des Rumpfes ist ein vermeintlicher Bügel/Schlaufe zu erkennen.
Wer kann dazu näheres sagen?
Was für ein Zweck steckt dahinter?
Danke vorab
Bernd
1702497560998.jpeg
 

bernd4

User
Habe mir das Bild runtergeladen, gezoomt und nochmals genau angeschaut. Ich denke Uli du hast damit einen Volltreffer gelandet.
Danke.
gruß bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten