Bilder vom PC auf TV

Claas

User
Hi Uwe,

viele ATI-Grafikkarten können statt des VGA Signals auch YUV (Komponente) rausgeben. Das müßtest du in dem ATI-Treiber einstellen können.
Wenn dem so ist:
Schau dir mal die drei Cinch Buchsen an deinem Fernseher an:
Wenn sie in den drei Farben rot/blau/grün sind, Ist das ein analoger Bildeingang auf Komponente, dh. du brauchst du nur einen Adapter, der das dann im VGA-Stecker oder im DVI-Stecker enthaltene analoge Komponentensignal auf das Cinchformat aufsplittet.
Das wäre die billige Lösung - es ist keine Elektronik nötig, lediglich die Stecker sehen anders aus.
Der Adapter wäre dann VGA-Männchen auf 3x Cinch-Männchen bzw. DVI Männchen auf 3xCinch-Männchen. (Allerdings tragen nicht alle DVI-Stecker bei ATI neben dem Digitalsignal auch das Analoge). Also besser VGA auf 3x Cinch.

Haben die Cinch Buchsen jedoch die Farben weiß/rot/gelb, ist das ein analoger Ton- und Bildeingang, der auf rot/weiß das Tonsignal links/rechts und auf gelb das Bildsignal als F-BAS (Composite) trägt.
In dem Fall bräuchtest du keinen Hardadapter sondern eine Elektronik, die das breitbandige Komponentsignal auf das weniger breitbandige Composite (FBAS) Signal wandelt.
Das wäre dann z.B. so etwas.
In dem Fall natürlich nicht in der Graka auf YUV umstellen.

VG Claas
 

jmoors

Vereinsmitglied
Was hast Du denn für einen Fernseher? Einen Flachbildschirm?
Auf einem Röhrenfernseher (typisches altes TV-Gerät) kannst Du die Darstellung von Computerbildern vergessen. Die Röhrenfernseher habe eine dermaßen schlechte Auflösung, dass die Augen sich automatisch schließen... :eek:
Ohne Flachbildfernseher würde ich garnicht an "Computer verbunden mit TV" denken.

Selbst günstige Flachbildfernseher haben heutzutage schon HDMI-Anschlüsse. Da hast Du dann eine super Bildqualität.


LG, Jürgen
 
ich fröne auch nicht der religion. nur muss man neidvoll anerkennen das die bedienungsfreundlichkeit der appleprodukte für technisch nicht so versierte user um längen wenn besser ist als bei windows basierten produkten. ich kann das beurteilen weil ich beide systeme nutze.

offtopic: nicht nur das ein Mac läuft einfach stabiler, vorallem über längere Zeit. Vom Programme installieren und löschen nicht zu reden..... Wenn man es nicht mal selber versucht kann man es kaum glauben. Nie wieder ein PC!
offtopic aus
 
@outrigger, das kann ich auch nur bestätigen, ich fahre seit mehreren Jahren Applerechner hier im Büro. Windows könnte das allerdings auch ereichen wenn sie ihre Betriebsystemstruktur ändern würden. Das wäre allerdings ein radikaler Schritt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten