Bin umgezogen suche Anschlus

liebe Modellflieger Freunde...

seit meinem 20 ten Lebensjahr betreibe ich den Modellflug. Inzwischen bin ich überzeugter Schlepper und Segelflieger. Meine aktuellen "Tatwaffen" sind:

Wilga (Frisch) 1:3,5
Boccian (HB Modellbau)
LCF 2 (Hunschok Modellbau)

und noch einiges was sich im Bau bzw noch "im Kopf" befindet


Anfang dieses Jahres bin ich von Gütersloh nach Petershagen / Eldagsen gezogen.

gerade bin ich dabei mir die Räumlichkeiten für eine Werkstatt her zu richten. Wenn das alles so klappt wie ich es mir vorstelle, werde ich eine sehr schöne Werkstatt haben mit mehr als ausreichend Platz.

Vielleicht gibt es ja ein paar Modellbaukollegen die mal neugierig sind auf "neue Gesichter" und die auch neugierig sind an der Entstehung einer neuen Werkstatt teilzuhaben.

alle die können sich ja gern mal bei mir melden!


liebe grüße
Christian
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Des hamma gern, Christian: Gerade umgezogen, schon versumpfst Du im Café! :D

Und schon steht der nächste Umzug an: Das würde besser zum Modellflug allgemein oder zur Werkstatt passen.
Wohin soll ich das schieben?

Und natürlich kannst Du uns über Bilder Teilhaben lassen, vielleicht finden sich dann eher neue Gesichter, die bei Dir vorbeischauen. ;)

Servus
Hans
 
Liebe Community,

Gerade versumpfe ich hier auf der Arbeit und träume von der neuen Werkstatt.

Um das ganze mal theoretisch zu beschreiben..

Ich verfüge aktuell über 2 Räume (m. od. weniger im Rohbau Zustand) von ca 5 x 12 m. Plus den dazugehörigen Dachboden.

Im "EG" plane ich das Lager für meine Modelle und ggf ein kleines Büro

Im 1ten OG dann Werkstatt incl einer kleinen Lackier Kabine...

2. OG dann ne Modellbauer chill lounge...

Bilder vom jetzigen Zustand liefer ich heute abend mal nach....

Liebe Grüße

Christian
 
20211005_144602.jpg
 

Anhänge

  • 20211005_144544.jpg
    20211005_144544.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 788
  • 20211005_144500.jpg
    20211005_144500.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 820
  • 20211005_144437.jpg
    20211005_144437.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 813

GC

User
So eine große Werkstatt ist ganz schlecht. Da sammeln sich ganz schnell unheimlich viele Flieger an und keiner weiß nachher, wie es geschah:D. Ich weiß, wovon ich rede. :rolleyes:
 
Da hast du aber ganz schön viel Platz! Sieht mir nach einem (alten/ehemaligem) Bauernhof aus.

Ich würde den "Hangar" möglichst groß auslegen. Wenn man schon so viel Platz zur Verfügung hat, dann sollte man auch große oder zusammengebaute Modelle lagern können. Wichtig wäre mir auch, die Flieger möglichst bequem und ohne Risiko auf Beschädigung ins Auto zu bringen. Da ist natürlich ein Hangar im Erdgeschoss super.
Bei der Werkstatt stellt sich auch die Frahe der Ausstattung. Fräse, Drucker, Drehbank, Sägen etc. brauchen Platz und der sollte eingeplant werden. Man könnte auch manche geräte wie z.B. eine CNC-Fräse in einen eigens abgeteilten Teil stellen, wegen der Staub- oder womöglich Geräuschentwicklung.
Wichitg ist auch eine Heizung. Klebstoffe, Lacke, usw. mögen es nicht unbedingt gerne kalt.
Bei so einer "Werkstatt" wäre mir auch eine ordentliche Möglichkeit zur sicheren Lagerung und Ladung der Akkus wichtig.
Am Dachboden wird es im Sommer schnell heiß.

Bin gespannt was du daraus machst!
 

dschim

User
Hallo Christian,
ich glaube im Namen der Kellerwerkler sprechen zu können - boah geil!!!!
Bin leider "etwas" südlicher .....
Vieles wurde schon gesagt - bspw. Temperatur etc.
Im Dachgeschoß scheint es Abzugskanäle zu geben - das schreit doch nach einer Lackierkabine + natürlich Dachisolierung!
Ich glaube du hast selber genug Ideen was wo hingehört - aber bitte bei einem Haus mit so viel Holz auf den Brandschutz achten,
ein Brand-/Rauchmelder ist dabei nur die "last line of defence".
 
Hey super vielen dank für euren Input..

Tatsächlich handelt es sich um eine ehemalige Müle in einer alten Scheune. Hier wurde getreide gelagert und als Futtermittel aufbereitet. Nebenan wohne ich im alten Bauernhaus. Im Sommer dann mit Wohnwagen immer zu verschiedenen treffen.

Eine CNC Portalfräse (P1 möderl) ist sogar vorhanden (in der alten Werkstatt)
A
Multifunktionstisch mit eingebautem frästisch Ist vorhanden
Kreissäge kommt neu (Erika) ist aber für modellbau ja nicht zwingend nötig

- Absaugung ist Tatsächlich geplant... / angedacht
- Branntschutz / Feuermelder:
Sehr guter Hinweis... Wird umgesetzt
- Dachgeschoss wird gut gedämmt und soll ja "nur" als Art "Büro" dienen.

Modelle werden im "hochparterre" gelagert. Hier gibt es die Möglichkeit in der scheune mit dem PKW an die Türe zu fahren. Also trocken ein und ausladen bei strömenden Regen ist möglich..

Mein derzeitiges "Problem" ist:

Wie heizen...?? Heizungsrohre vom Wohnhaus rüber legen (unterirdisch) wäre möglich....
 

wadwer1

User
Hi Christian,

ich möchte mal noch einen anderen Gesichtspunkt vorbringen: Heizen und Wärme. Eine Werkstatt, so groß wie gerade erforderlich, macht aus zwei Gründen Sinn:
1. musst du weniger Kubikmeter aufheizen
2. ist die Werkstatt abends, wenn du von der Arbeit nach Hause kommst, viel schneller warm.

Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung. Mach sie klein, mach lieber die Lagerräume daneben groß...
Gleiches gilt übrigens auch fürs Bad - ein großes Bad ganztags warm zu halten verschlingt viel Wärme, es wenn man nach Hause kommt
aufzuwärmen auch.

Nur mal so als Gedanke. Früher hatte ich auch eine große Werkstatt und gerade im Winter oft den Gedanken: "lohnt sich jetzt noch das Aufheizen für ne gute Stunde Basteln, bei dem großen Raum..."
Heute bin ich schlauer.

Gerade im Bezug auf die steigenden Energiepreise und den Trend zum Energiesparen sollte man darüber nachdenken.


Liebe Grüße
Werner
 
Moin moin. ...

Den Einwand in Bezug auf das heizen einer großen Werkstatt kann ich nicht entkräften.

Die Räumlichkeiten teilbar zu machen ist sicherlich eine denkbare Möglichkeit...
Eine Lackierkabine ist auch geplant.. insofern wird der Raum schon kleiner

Am 15ten kommt erstmal ein ofenbauer... da lasse ich mir mal ein paar Inspirationen geben...

Noch bin ich mit dem Rückbau des Getreide Silos beschäftigt.. Danach müssen dicke eisenträger ausgebaut werden. (Kein großes Problem, die können mit einem Traktor ins Scheunen Innere gezogen werden....


Später mehr
Liebe Grüße
Christian
Dann kümmere ich mich mal mit "malkreide" auf dem betonboden um die Raum Aufteilung....
 

PZL-103

User
...Du hast verschiedene Vereine in Deiner näheren Umgebung um dort Kontakte zu Knüpfen.
Melle, Hameln, Bückeburg, Schlangen-Lippe, Osnabrück.
Einfach mal vorbei schauen, ins Gespräch kommen.
Viel Glück
 
Danke für die Hinweise, insbesondere die APP „Modellflurplätze“ hab ich mir gleich mal installiert. Ich stelle fest, dass ich eigentlich ganz gut vernetzt bin.
momentan bin ich in 2 Vereinen:

MFC Scherfede
MFC Lachendorf (Nähe Celle)

Melle hatte mich mal interessiert. Damals war aber gerade aufnahmestop
 
Der Silo ist zu 90% abgebaut. Aktuell bin ich (diese Woche) im Urlaub. Danach kommt der Rest vom Silo raus. Dann sind nur noch 2 Eisenträger aus zu bauen. Wenn das geschafft ist kann ich mir die Raum Aufteilung auf den Boden malen. Eine Treppe ins 2te OG muss auch noch gebaut werden.

Auf die chill lounge freue ich mich besonders *feixxx*

Mehr dann später

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 20211015_142530.jpg
    20211015_142530.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 347
  • 20211015_163400.jpg
    20211015_163400.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 347
Die korntrocknung ist erstmal raus. Jetzt nur noch den Raum leer machen, dann innenaufteilung planen.
 

Anhänge

  • 20211028_161327.jpg
    20211028_161327.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 320
  • 20211028_161313.jpg
    20211028_161313.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 336
  • 20211028_161305.jpg
    20211028_161305.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 316
Die Balken sind jetzt eingezogen, heute kommt der Rauspund oben drauf. Dann wird die Decke darunter gedämmt.
 

Anhänge

  • 20211113_085808.jpg
    20211113_085808.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 311
  • 20211113_085731.jpg
    20211113_085731.jpg
    267 KB · Aufrufe: 302
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten