Biographie und Modellsortiment von Wilfried Klinger (WIK)

Baloo

User
Aber das steht doch im Katalogtext vom "Billy mit Motor" Link.
Hallo Bernd,
du hast natürlich Recht. Aber leider ergibt sich aus dem Text nicht das Kalenderjahr des Katalogs und/oder das Erscheinungsjahr von Billy.
Das kann ich jetzt in das Jahr 1986 verorten - also vor 1990 und damit Retro.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Wer von euch hat den Billy bei Kleinanzeigen für 100 € gekauft?

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Baloo

User
Billy und Hummel

Der Osterhase hatte etwas Verspätung - aber anscheinend sind in diesem Jahr Ostern und Weihnachten doch mal zusammengefallen :):)

Billy und Hummel.jpg beide Kartons sind unberührt und die Teile noch original sortiert

Gruß Bernhard
 
Also falls zufällig wer eine einsame rechte GFK Fläche für einen WiK Astir herumliegen würde ich mich freuen (ich habe den CS77, aber CS sollte auch passen).

Danke!
Michael
 

bendh

User
Da ich den Billy gekauft habe möchte ich hier etwas vom Umbau auf Elektroantrieb berichten.
Nach Ausbau des Lärmerzeugers wurde das Modell 1130g leichter:

DSC00037.JPG


Es sah dann so aus:

DSC00039.JPG


Im Modell:

DSC00040.JPG


DSC00041.JPG


Dann neu:

DSC00049.JPG




DSC00053.JPG



Fertig:

DSC00051.JPG



Antrieb 6S3300, Hacker A50, Regler Master Mozon Lite 90. Gewicht jetzt 200g leichter als mit Verbrenner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baloo

User
Hallo Bernd,
Glückwunsch zum Kauf, Umbau auf Elektroantrieb und Erstflug.
Welches Abfluggewicht hatte Billy und welche Luftschraube hast du verwendet? Hacker A50 und 6S kommt mir etwas groß und kräftig für ein Modell mit 1600 mm Spannweite vor. Untermotorisiert war er bestimmt nicht. Wie waren denn die Flugeigenschaften?
Stell das Video doch bei YouTube ein - dort gibt es vom Billy noch keines.

Mein Baukasten wird wohl noch länger unberührt bleiben, da vorher bereits begonnene Projekte beendet werden sollen.

Gruß Bernhard
 

bendh

User
Hallo Bernhard,
ca. 4kg Gewicht und eine 14x7 APC. Die Akkus sind schon alt deshalb ist die Leistung beim Start grenzwertig, Strom ~22A.
Den Schwerpunkt habe ich jetzt noch zurück verlegt, weil ich zu viel auf Höhe trimmen musste.
Morgen geht es weiter mit der Flugerprobung.
Mit YouTube kenn ich mich nicht aus.
 

bendh

User
Gestern habe ich die nächsten Flüge gemacht und vorher den Regler einmal neu eingestellt. Da war die Unterspannungsabregelung noch auf
3,3 V/Zelle. Jetzt 3,0 V/Zelle.
Jetzt im Zusammenspiel mit einer Aeronaut Cam Carbon 14x10 ein sehr leiser Antrieb.
Spitzenstrom 32 A bei 28V macht 896 W. Der normale Rundflug braucht 10A.
Der Akku entladen bis 2200 mAh sorgt für 16 Minuten Flugzeit mit 4-5 Rollen und ein paar Looping.
Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 75mm, ist aber immer noch zu weit vorne, es ist immer noch hoch getrimmt.

Wenn jemand für mich einen Bauplan hätte, ob original oder als Kopie, wäre ich sehr dankbar.
 

Reiho

User
Hier noch weitere Bilder meiner WIK - Sammlung.

Der Commander 2 mit 10ccm Webra und Minivox-Dämpfer hängend eingebaut.

Der Jonny mit Hirtenberger VT49, 8 ccm Viertakt befeuert.

Weitere Bilder meiner WIK - Sammlung folgen:
Hummel + Charly (2mal) ....

Es handelt sich hierbei bei allen Bausätzen um Originale.

Gruß
Reinhold
 

Anhänge

  • Commander.jpg
    Commander.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 57
  • Jonny.jpg
    Jonny.jpg
    903,9 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten