Birdy DS "Baubericht"

nowa

User
Wow, das is schlecht.

Wenn es mit dem Kabel so nicht geht würde ich wohl mit dem Messer die Beplankung hinter dem Holm über dem Kabelkanal aufschneiden.
So ungefähr 1cm breite dürfte reichen. Wenn Du das Messer nicht senkrecht sondern im 45° Winkel hälst dann kann der Streifen oder Stücke davon später beim Ankleben (nach dem Lösen des Kabels) nicht zu tief rutschen bzw. in die Fläche fallen.
Dann halt noch verschleifen.

Vielleicht vorher versuchen zu ermitteln wo in Etwa das Kabel festklebt und sich da ran arbeiten.

Viel Erfolg.

Genau so habe ich es jetzt gemacht. Es hat mir doch keine Ruhe gelassen.;)

Minimalinvasive Operation von ca. 1,5h.
4 Schnitte.

Mann war das festgeklebt. Das Kabel ist hinüber, aber draußen.

Nochmals vielen Dank für alle Tips.

Erleichterte Grüße, Norbert
 

gabe

User
Streifen/Balken bügeln

Streifen/Balken bügeln

Hi,
ich habe mal eine Frage an die Birdy-Designer. Ich würde gerne die Fläche, wie schon so oft gesehen, unten mit Streifen bzw. Balken versehen. Wie macht ihr das? Grundfarbe (Carbon) komplett bügeln und dann die (z.B. weißen) Streifen auf die Grund-Folie drauf bügeln (so dass zwei Schichten entstehen). Oder jeweils die Folie abschneiden, ein paar mm überlappend, die andere Folienfarbe weiter bügeln? Was macht mehr Sinn? Oder gibt es noch andere, bessere Lösungen? Merci, Gab
 
Streifen bügeln

Streifen bügeln

Hi
Du kannst den Bereichnatürlich aussparen und dann weiße Folie drüber bügeln.Das ist minimal leichter.
Würde ich beim DS aber nicht machen....Der fliegt am besten,wenn mittel bis schwer gebaut.;)
Also wenn die Folie deckend ist einfach drüberbügeln.
Sascha
 
Hi,
ich habe mal eine Frage an die Birdy-Designer. Ich würde gerne die Fläche, wie schon so oft gesehen, unten mit Streifen bzw. Balken versehen. Wie macht ihr das? Grundfarbe (Carbon) komplett bügeln und dann die (z.B. weißen) Streifen auf die Grund-Folie drauf bügeln (so dass zwei Schichten entstehen). Oder jeweils die Folie abschneiden, ein paar mm überlappend, die andere Folienfarbe weiter bügeln? Was macht mehr Sinn? Oder gibt es noch andere, bessere Lösungen? Merci, Gab

Wenn es nicht auf jedes zehntel Gramm ankommt mach die Streifen drüber.
Wenn Du es in Stücken machst dann aber die Folie nicht auf dem Flügel schneiden.
Käme nicht gut an der Flitsche... ;-)

Ach ja, das schwarze Carbon hat aber Tarneigenschaften wenn Du im Hintergrund z.B. Wald hast.
Meinen nächsten DS würde ich in Dieter´s Ferrarirot machen.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das mit dem Drüberbügeln habe ich einmal gemacht und nie wieder! Es gab wahnsinnig viele Blasen und sah einfach nur bescheiden aus. Ich nutze nur Oracover. Wie macht ihr das ohne Blasen?

Gruß Christian
 
Moin

Das mit dem Drüberbügeln habe ich einmal gemacht und nie wieder! Es gab wahnsinnig viele Blasen und sah einfach nur bescheiden aus. Ich nutze nur Oracover. Wie macht ihr das ohne Blasen?

Gruß Christian


...praktisch so wie man einen Aufkleber abzieht, nur umgekehrt.
Also eine Seite/Stelle anbügeln, den Streifen hoch halten und mit dem Eisen von einer Seite auf die andere fahren.
Ist nicht schwer. Falls doch Blasen entstanden sind einfach mit der Stecknadel Löcher rein und versuchen mit dem Eisen die Luft raus zu bekommen.
Ich nehm auch immer Oracover.
 

nowa

User
...praktisch so wie man einen Aufkleber abzieht, nur umgekehrt.
Also eine Seite/Stelle anbügeln, den Streifen hoch halten und mit dem Eisen von einer Seite auf die andere fahren.
Ist nicht schwer. Falls doch Blasen entstanden sind einfach mit der Stecknadel Löcher rein und versuchen mit dem Eisen die Luft raus zu bekommen.
Ich nehm auch immer Oracover.

Einfach und blasenfrei geht es so:

Ich besprühe die bebügelte Grundfläche mit einem Gemisch aus Wasser und etwas Spülmittel (das nimmt die Oberflächenspannung). Jetzt kann man das aufzubügelnde Dekor an die richtige Position schieben und das Wasser mit einem weichen Lappen vorsichtig ausstreichen.(wie bei Aufklebern)
Da ist kein Platz für Luftblasen ;)
Das Ganze einige Stunden trocknen lassen. Ja, das trocknet auch zwischen Folien, dauert nur ein wenig.
Nun die Applikation mit niedriger Temperatur festbügeln, dann nochmal mit höherer Temperatur nachbügeln.
Das Ergebnis ist eine blasenfreie Folie auf Folie Applikation, in einem Stück auch über den V-Knick.
Das Ergebnis sieht dann so aus: (das ist Oralight auf Oralight)
Birdy0007.JPG
Birdy0008.JPG


Blasenfreie Grüße, Norbert
 
@Norbert

sieht SUPER aus !!! Also bespannen kannste prima.
Wie schwer isser damit?
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Danke für die Tips! Werde ich demnächst mal ausprobieren wenn mein neues Projekt dann die Werkbank verlassen hat und ins Wohnzimmer zum Bebügeln darf!

Glattgebügelten Birdygruß, Christian
 

nowa

User
@Norbert

sieht SUPER aus !!! Also bespannen kannste prima.
Wie schwer isser damit?

Vielen Dank.

Der rote Birdy-QR ist ja meiner Tochter Mareike und wiegt 205 gr.

Mein blauer (gleiche Folien, nur in blau) wiegt 195 gr.

Der rote hat aber deutlich stabileres (schwereres) Beplankungsholz. Das merkt man in der Torsionssteifigkeit der Fläche.

Ich Flug macht das keinen spürbaren Unterschied.

Liebe Grüsse, Norbert
 
Vielen Dank.

Der rote Birdy-QR ist ja meiner Tochter Mareike und wiegt 205 gr.

Mein blauer (gleiche Folien, nur in blau) wiegt 195 gr.


Klasse, und dann dreht ihr eure Runden ja? Wie alt ist Deine Tochter?
Hab auch noch einen SBQ und einen SBC Baukasten hier.
 

nowa

User
2 Birdies am Hang

2 Birdies am Hang

Birdies am Hang.jpg

leider nur mit dem Handy geknipst...

Gruß

Peter
 
an die rc-network gemeinde

dank admin hilfe kann ich nun endlich beiträge mit verfassen und beantworten!

so, nach anderthalb jahren mit meinem birdy quer ist heut mein paket mit dem birdy ds gekommen!


Let`s Rock Birdy ! :-)

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten