Birken Flugzeugsperrholz

Hallo,

neulich hatte ich 1,5mm Flugzeugsperrholz Birke gekauft.
Wollte dann Schäften um festzustellen dass die Leimschicht zwischen den Furnierlagen transparent ist.
Man sieht einfach nicht welche Lage wie weit geschäftet ist.

Ich verarbeite seit Jahrzehnten Flugzeugsperrholz, sowas habe ich noch nicht gesehen.
Und mir fällt auch beim besten Willen kein Trick ein wie man da eine gute Schäftung herstellen kann.

Bisher habe ich nur Sperrholz mit (Tego-) Filmverleimung bearbeitet, da ist der Kleber rabenschwarz und man sieht die Trennung der Furnierlagen sehr gut.

So soll die Endleiste aussehen:
P1150470.JPG



Habt ihr auch schon Sperrholz gekauft mit transparentem Kleber?

Ist das eventuell Lasersperrholz?

Gruß
Mike
 
Tegofilmverleimung, Kleber ist schwarz bis dunkelbraun. Nicht geeignet für Laserbearbeitung.
Lasersperrholz (d.h. für Laserschnitt geeignet), Kleber ist transparent.

Traurig dass man dem Internet-Modellbauhändler dann noch erklären muss was eine Sperrholzschäftung ist und wofür man das macht....
Holz Flugmodellbauer gehören wohl zu einer aussterbenden Spezies.

Ärgerlich auch dass zwei Meter CNC gefräste Sperrholz Endleisten dann im Ofen gelandet sind.
 
Wenn du meinst....

Es gibt Branchen da ist mehr Fachwissen erforderlich.
 

Oxymoron

User
Ich verstehe das Problem nicht, wieso spielt die Farbe des Klebers eine Rolle für die Schäftung?
 
Schau dir das Bild oben an, es geht um die Endleiste.
Das Dunkle ist der Kleber. Über den Abstand der dunklen Kleberschichten wird die Parallelität, die Breite und die Ebenheit der Schäftung bestimmt.

Im Bild oben ist das Sperrholz 1,5mm dick und hat drei Furnierlagen wie man einfach erkennen kann.. So eine Schäftung herzustellen ist nicht anspruchsvoll, die Breite dort ist ca. 7mm.
Sportlich wird es bei dünneren Sperrholzstärken und wenn geklebt wird mit einem Schaftverhältnis von 1:10 bis 1:12.
Bei z.B. 1mm Dicke ist dann die Schäftbreite min. 10mm.

Hast du einen transparenten Kleber kannst du die einzelnen angeschliffenen Furnierschichten nicht erkennen.
Somit ist eine solche Schäftung nur mit dem Haarlineal zu kontrollieren. Glaube mir, das macht keine Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha,du kannst dich anscheinend nur über jegliche Händler aufregen,
Kiefernleisten sind ja auch scheisse,weil der Händler für Schiffsmodellbau keine Ahnung hat welche Maserung du für deine Holme brauchst aber die sägste ja jetzt selber ,na kannst du dir als nächstes ja ne Furnierpresse kaufen und ne Furnierschälmaschine na kannste das auch selber pressen.
Ach und unter einer Schäftung verstehen die meisten eine Verlängerung von Holzleisten wie Holme,aber es kann ja nicht jeder ein gelernter Flugmodellbauer sein.

Manche machen hald mit nem Bleistift ne linie und wissen dan auch bis wo man schleifen kann,aber du scheinst lieber beim Bau das halbe Modell im Ofen zu verheizen.:D
 
Traurig dass man dem Internet-Modellbauhändler dann noch erklären muss was eine Sperrholzschäftung ist und wofür man das macht....
Holz Flugmodellbauer gehören wohl zu einer aussterbenden Spezies.
Die Arroganz mancher Menschen ist wirklich kaum zu ertragen.
Ich habe wirklich größte Bewunderung für die handwerklichen Fähigkeiten mancher Modellbauer.
Ob sie das aber dazu berechtigt sich derart über andere zu erheben bzw auf andere herabzublicken ist eine ganz andere Frage.
 
Ok, ich sehe die Kritik ein und bitte meine verbale Entgleisung zu entschuldigen.

Wenn man tief in seinem Projekt verwurzelt ist fällt es manchmal schwer sich in die Position von Anderen hineinzuversetzen; das ist ein Fehler.

Das Telefonat mit dem Chef des Modellbauhandels war dann übrigens auf durchaus freundlicher Basis und nicht so wie hier vielleicht vermutbar aufgrund meiner Darstellung. Auch hat er sehr kulant und offen auf meine Situation reagiert. Von daher kein Grund zur Kritik.

Der Mitarbeiter mit dem ich anfangs sprach hatte warscheinlich meine Emotionen geprägt nachdem das Thema Schäften und Sperrholz bei ihm nicht auf fruchtbaren Boden gelangte.

Gruß
Mike
 
Wenn man bezüglich der Qualität von Sperrholz sicher gehen will, dann sollte man darauf achten,
dass es vom vom "Germanischen Lloyd geprüft und gestempelt" wurde. Als Tafelware kann man es z.B. hier erwerben:
Kein Flugzeugbauer würde Sperrholz schäften, wenn das Schäftmuster sich wegen der Art der Verleimung nicht erkennen lässt.
Gruss Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten