Bitte um Hilfe bei Servo-Wahl...!

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits,

für mein aktuelles Projekt, eine Morane Saulnier 505 (französischer "Storch") mit 2,80 m SW und voraussichtlich bis 9kg Fluggewicht, bin ich auf der Suche nach passenden Servos für QR und LK. Empfänger wird ein FASST 6014HS, Saft kommt von 1 oder 2 2s-Lipos, vermutlich an einer DPSI Micro (5,9 V).
Vorgaben sind:
- Standard-Servo, möglichst mit Metallgetriebe
- ab 7 kg Stellkraft
- so leicht wie möglich (unter 50 g/Stk.)
- max. 40,-- EUR/Servo

Nach Recherche u.a. in der RC-N-Servodatenbank komme ich mit den o.g. Vorgaben bis jetzt nur auf das Futaba S 3305, mit dem ich selber noch keine Erfahrungen habe. Weiß jemand mehr zu dem Servo?

Oder kennt Ihr vielleicht noch andere gute und zuverlässige Kandidaten, die in Frage kämen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Ralph
 
bei den Graupner DES gibts einige mit Metall oder Carbonitgetriebe die 7kg+ haben und 30+/- € kosten.
Ich habe das 675 BB mit Carbonit (anteilig) Getriebe. Das hat bisher null Spiel erzeug am Höhenruder, während die Kunststoff Getriebe am Querruder schon ausnudeln. Die sind schnell und absoulut stellgenau und spürbar kräftiger wie meine QR-Servos, deren Anschaffung ich jetzt schon bereue....wenn ich sie mit den DES vergleiche.

Allerdings muss ich sagen dass ein 675 jetzt nach ca 1h+ Betriebszeit schon den Geist aufgegben hat, aber Montagsprodukte gibts überall mal

Ich hab auch das 707BB mG am Seitenruder und das paddelt das Ding hin und her wie wenns keine Massenträgheit (und Strömung) gäbe. Es hat auch eine richtig Dummheit von mir ohne durchbrennen überstanden und das war ne Meisterleistung (Finger eingeklemmt im Seitenruder beim loslassen dessen Knüppels und wegen laufendem Motor vor lauter Übersichtsverlust nicht gleich gewusst was ich machen sollte...also ca 3-4 Sekunden blockierstrom ohne probleme)
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo!

Zitat fyingernst:
bei den Graupner DES gibts einige mit Metall oder Carbonitgetriebe die 7kg+ haben und 30+/- € kosten.
Das stimmt, nur gibt es keins unter 50 g, wenn ich es nicht falsch gesehen habe.

Harm,
danke für Deine Meinung.
Ich habe hier auch schon die Suchmaschine nach dem S 3305 bemüht, aber es kam irgendwie nichts nützliches bei raus. Deshalb ist es gut zu lesen, wenn jemand mit dem Servo zufrieden ist.

Weiß sonst noch jemand was?

Grüße
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten