Bitte um Hilfe, was ist das für eine Schraube? (Defekts EZFW, mögl. Behotec)

Hallo Kollegen,
ich habe einen gebrauchten Jet erstanden der leider eine etwas härtere Landung hinter sich hat. Dabei wurde auch leider das Fahrwerk in Mitleidenschaft gezogen.
Diese Schraube wurde abgeschert und ich finde weder raus wie die korrekt bezeichnet wird, noch wo ich sie als Ersatzteil bekommen würde.
IMG20230712223227.jpg


Hier sieht man schön den Vergleich zwischen in Ordnung und defekt:
IMG20230712221816.jpg


Ich habe leider nicht die geringste Ahnung welches Fahrwerk es ist (laut Vorbesitzer möglicherweise ein Behotec).
Weiters konnte ich auch keine Standard Schraube mit der Geometrie / den Abmaßen finden.

Gewinde M4:
IMG20230712222106.jpg


Kopfdurchmesser 5mm:
IMG20230712222141.jpg


Länge 11mm:
IMG20230712222426.jpg



Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Chris,

ich weiß zwar auch nicht, was das für eine Schraube ist, würde mir die aber aus einer normalen M4-Schraube mit geeignetem Kopf selber machen. Das heißt, einfach den Kopf auf 5mm abdrehen. Zur Not geht auch eine Bohrmaschine und Feile.

Gruß
Gunnar
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris
Die Schraube zentriert das Teleskopteil gegen verdrehen und läuft
in einer gefrästen Kulisse.
Ich denke auch das der Hersteller die speziell für seine Fahrwerke herstellt.
Ähnliches findest du bei Kenner Fahrwerke. Hier wurde eine Kulisse aus Messing eingesetzt
was härter ist als das Alu und weniger verschleißt.
Entweder mußt du herausfinden wer der Hersteller ist oder wie Gunnar vorgeschlagen
hat eine Schraube umarbeiten
 

Malmedy

User
Die Messing-Schraube im ersten Bild und das Standrohr aus Stahl weisen auf behotec hin, wüsste nicht, wer das noch so macht. Die Schrauben gibt es bei behotec als E-Teil (mal anrufen, steht m.W. nicht im Webshop) und die Schraube ist absichtlich nicht aus Stahl, damit sie die Kulisse nicht aufreibt und im Fall des brutalen Durchschlagens abscheren kann und nicht das Tauchrohr zerstört.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten