Fliegerstefan
User
Moin,
ja zu euch Beiden - beide Lösungen kenne ich und habe ich mehrfach umgesetzt und sind besser - ihr habt recht!
Mit dem gebogenen Draht fliege ich noch den Floh/Schmierer, Harmony von Staufenbiel...
Diese Lösung hier hat der Konstrukteur (wenn auch altmodisch) vorgesehen und ich wollte die Konstruktion nicht vollständig ändern.
Am liebsten hätte ich ein konventionelles T-Leitwerk mit Höhenruder und dem 9mm Servo direkt unter der Leitwerksauflage.
Zu den anderen Lösungen:
Umlenkhebel - habe ich unter anderem bei meinem alten F3B Flieger. Einwandfrei.
Servo im Seitenleitwerk:
Habe ich bei meinen anderen Björn's so ausgeführt; aber dort verwende ich kein Pendelleitwerk sondern eine konventionelle Lösung.
Das Servo sitzt direkt unter dem Höhenleitwerk mit ca. 3cm Anlenkungslänge.
Ich denke das wäre optimal.
Das Seitenleitwerk ist incl. Beplankung nur 8mm dick; mit einem 9mm Linearservo könnte man das Pendelleitwerk unsichtbar..., gibts aber nicht mehr.
Danke für eure Anmerkungen.
Gruß
Stefan
ja zu euch Beiden - beide Lösungen kenne ich und habe ich mehrfach umgesetzt und sind besser - ihr habt recht!
Mit dem gebogenen Draht fliege ich noch den Floh/Schmierer, Harmony von Staufenbiel...
Diese Lösung hier hat der Konstrukteur (wenn auch altmodisch) vorgesehen und ich wollte die Konstruktion nicht vollständig ändern.
Am liebsten hätte ich ein konventionelles T-Leitwerk mit Höhenruder und dem 9mm Servo direkt unter der Leitwerksauflage.
Zu den anderen Lösungen:
Umlenkhebel - habe ich unter anderem bei meinem alten F3B Flieger. Einwandfrei.
Servo im Seitenleitwerk:
Habe ich bei meinen anderen Björn's so ausgeführt; aber dort verwende ich kein Pendelleitwerk sondern eine konventionelle Lösung.
Das Servo sitzt direkt unter dem Höhenleitwerk mit ca. 3cm Anlenkungslänge.
Ich denke das wäre optimal.
Das Seitenleitwerk ist incl. Beplankung nur 8mm dick; mit einem 9mm Linearservo könnte man das Pendelleitwerk unsichtbar..., gibts aber nicht mehr.
Danke für eure Anmerkungen.
Gruß
Stefan