BL Motor singt je nach Gasstellung

Hallo Zusammen,
ich hab nen Joker 4250/6 mit nem Hobbywing Skywalker, und in letzter Zeit singt der Motor,
bei bestimmten Drehzahlen bzw. Gasküppelstellung. 2 Rasten am Knüppel mehr oder weniger,
ist das Geräusch weg, oder eben da.
Hab jetzt ohne Prop probiert, dasselbe, vl. ein wenig leiser.
Hab das Timing von high auf low geändert, vl. ein bischen leiser.
Anfänglich war das Geräusch nicht da.

Ursache eher Motor oder Regler ?

Grüße, Gerhard.
 
Hallo Gerhard,

ich habe einen Parkmaster Pro mit PLANET-HOBBY Joker 2834-6,5 V3 1250 KV-Motor und HOBBYWING FlyFun V5 30A Mini Regler, da hatte ich das gleiche Problem.

Nach kurzer Zeit hatte der Motor bei bestimmten Knüppelstellungen auch so ein Singen. Es hörte sich an als würde etwas bremsen, richtig unangenehm. Da Änderungen vom Timing keinen Erfolg brachten habe ich ihn gegen einen Sunrise ICE 30A 5,5V getauscht. Die Einstellungen bei dem Regler sind vielfältiger (Timing, Frequenz usw.) und feiner abgestuft.

Der Motor läuft jetzt wie ein Uhrwerk und das bei jeder Knüppelstellung.

Den HOBBYWING FlyFun habe ich jetzt in ein Impeller Model eingebaut. Mit dem hochdrehenden Motor kommt er gut zurecht.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,
danke für deine Antwort, das bestätigt meine Vermutung, dass es der Regler ist....
Schaut aus , daß sonst noch keiner so ein Problem hatte, bei mir wars schon das zweitemal ...
Beim erstenmal mit einem Orbit 20/12 wars ganz extrem, und mit einem YEP Regler war ei wesentlich besser.
Grüße, Gerhard.
 
Hallo Gerhard,

ich habe schon oft festgestellt, dass es Regler gibt die mit bestimmten Motoren nicht harmonieren oder Motoren mit Reglern, egal wie man’s nennt.

Wenn man dann noch einen Regler hat bei dem man keine Frequenz einstellen kann hat man nicht viele Möglichkeiten das Laufverhalten vom Motor zu beeinflussen.

Wenn ich mir heute einen Regler kaufe schaue ich schon im Vorfeld, dass er ausreichende Einstellmöglichkeiten hat.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,
ist schon klar, aber mit meinem genannten Orbit 20/12 ging das nicht so,,,,
dazu hab ich den Jeti spin 66 von meinem Seglerantrieb genommen, und mit dem Orbit zusammengespannt.
Beim Jeti kann man wirklich alle Parameter ändern, hat aber nichts gebracht....
Erst mit dem YEP wars viel besser.
Bin inzwischen den Joker mit Skywalker Regler mal mit Timing low geflogen, da war das Singen
doch einiges geringer...
Grüße, Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten