BL-Regler mit schaltbarer Bremse

Ahoi Leute,

Kurzversion:
ich suche für einen 2-Achs E-Segler einen Regler bei dem man über die Fernsteuerung die Bremse ein- und ausschalten kann.
Damit würde ich gerne eine Art "Motorbremse" realisieren. Gibt es sowas und wenn ja, welcher Regler bietet dass denn an?

Danke
Peter

Langversion:
Bisher hab ich das so gelöst, dass ich am Sender eine Einstellung mit "8% Gas" zum Bremsen programmiert hab. Damit läuft der Motor mit, die LS ist aufgeklappt und es bremst. Wenn ich aber "mit ohne" Bremse den Motor beim gleichen Modell ausschalte ist Bremsleistung doch ne ganze Ecke höher.
 
Da war meine Frage wohl etwas zu ungenau ...

Ich will während des Fluges die Bremse ein- und ausschalten können. Dass man das am Boden machen kann war mir schon klar ...
 

Oxymoron

User
Verstehe deine Problematik.
Ich nicht… welchen Nutzen hat es, die Bremsfunktion im Flug ferngesteuert aktivieren bzw. deaktivieren zu können? Wenn ich nicht möchte, dass die Blätter anklappen, drossel ich entsprechend weniger. Vielleicht könnte man über einen Flightmode-Schalter den Steuerweg entsprechend anpassen, um ein ungewolltes Anklappen der Luftschraube zu vermeiden oder auch gezielt die Bremse zu aktivieren?
 

S_a_S

User
Hallo Peter,

bei den Autoreglern gibt es dafür z.B. eine Neutral Range-Einstellung. Und wenn Du den als "Forward Only with Brake" konfigurierst, wäre die Bremse dosierbar.

Langversion:
Bisher hab ich das so gelöst, dass ich am Sender eine Einstellung mit "8% Gas" zum Bremsen programmiert hab. Damit läuft der Motor mit, die LS ist aufgeklappt und es bremst. Wenn ich aber "mit ohne" Bremse den Motor beim gleichen Modell ausschalte ist Bremsleistung doch ne ganze Ecke höher.

was macht die Bremse bei 1% Gas - und läuft da der Motor schon?
Den Rest dann entweder über Schalter aufmischen oder (oldschool, falls die Anlage noch hat) über den Trimmhebel.

Grüße Stefan
 
Ich nicht… welchen Nutzen hat es, die Bremsfunktion im Flug ferngesteuert aktivieren bzw. deaktivieren zu können? Wenn ich nicht möchte, dass die Blätter anklappen, drossel ich entsprechend weniger. Vielleicht könnte man über einen Flightmode-Schalter den Steuerweg entsprechend anpassen, um ein ungewolltes Anklappen der Luftschraube zu vermeiden oder auch gezielt die Bremse zu aktivieren?
Wie ich oben geschrieben habe, ist da die Bremswirkung zu gering …
 
Hallo Peter,

bei den Autoreglern gibt es dafür z.B. eine Neutral Range-Einstellung. Und wenn Du den als "Forward Only with Brake" konfigurierst, wäre die Bremse dosierbar.



was macht die Bremse bei 1% Gas - und läuft da der Motor schon?
Den Rest dann entweder über Schalter aufmischen oder (oldschool, falls die Anlage noch hat) über den Trimmhebel.

Grüße Stefan
Bei dem Regler den ich jetzt hernehme ist entweder die Bremse aktiv oder der Motor läuft …

Aber ein Regler aus dem Auto-Bereich ist vielleicht ne Option
 

onki

User
Hallo Peter,

ist es nicht so, das man dies bai fast allen Reglern machen kann?
Zwar nicht schaltbar aber durch geschickte Wahl des Gasweges sollte das gehen.
Viele Anwender klagen ja über eine nicht funktionierende Bremse bis sich herausstellt, dass der Gasweg falsch eingestellt war.
Also mit einer Art Leerlauftrimmung bekommt man das vielleicht hin.
Somit kann der "Leerlauf" Gashebel hinten so eingestellt, dass der Motor gerade abstellt, die Bremse aber noch nicht greift.
Dann ein paar Trimmzacken nach hinten und die Bremse greift.
Bei einem Graupner-Telemetrieregler hab ich zumindest so ein Verhalten festgestellt.

Denkbar wäre aber auch ein "Rückwärtsschub". Das können AFAIK die IBEX-Regler :) .

Gruß
Onki
 
  • Like
Reaktionen: GC
Hallo Peter,

ist es nicht so, das man dies bai fast allen Reglern machen kann?
Zwar nicht schaltbar aber durch geschickte Wahl des Gasweges sollte das gehen.
Viele Anwender klagen ja über eine nicht funktionierende Bremse bis sich herausstellt, dass der Gasweg falsch eingestellt war.
Also mit einer Art Leerlauftrimmung bekommt man das vielleicht hin.
Somit kann der "Leerlauf" Gashebel hinten so eingestellt, dass der Motor gerade abstellt, die Bremse aber noch nicht greift.
Dann ein paar Trimmzacken nach hinten und die Bremse greift.
Bei einem Graupner-Telemetrieregler hab ich zumindest so ein Verhalten festgestellt.

Denkbar wäre aber auch ein "Rückwärtsschub". Das können AFAIK die IBEX-Regler :) .

Gruß
Onki
Nein, dass geht eben wie oben beschreiben bei meiner Kombination aus Motor, Luftschraube und Regler nicht!

Und nochmal gaaaaaanz ausführlich ---
1) Ich hab "Gas" auf einem 3-Stufenschalter und zusätzlich einen Schalter für "Motor Aus". Der 3-Stufenschalter hat 100%/65% und "8%" als Ausgabewerte für den Regler. Die "8%" sind so, dass die Bremse gerade noch nicht greift, die Luftschraube sich nicht anlegt und mitdreht. Das Bremsverhalten ist so fast okay.
2) Wenn ich am Boden die Bremse rausprogrammiere ist die Bremswirkung bei "Motor Aus" spürbar besser, der Flieger verliert ordentlich Höhe und bleibt dabei auch gut steuerbar. Die mitdrehende Luftschraube ist bei der Landung aber semi-optimal.
3) Ich hab das ganze natürlich nicht nur mit den "8%" getestet. Ich konnte aber keinen Wert finden bei dem der Motor "frei mitdreht". Ob das am Regler, am Sender oder an fehlendem Feenstaub liegt kann ich da nicht beurteilen. Was ich weiß ist, es klappt nicht.

So wie ich das jetzt sehe ist der Tipp von @S_a_S mit dem Regler für Autos wohl die zielführende Lösung für das Problem. Jetzt muss ich nur noch ne passenden Car-Regler finden.

Danke
Peter
 

onki

User
Also ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es mit dem Graupner-Regler so ging.
Ich hatte mich nämlich seinerzeit gewundert, warum trotz aktivierter Bremse die Luftsachraube mitdrehte.
Zudem war der Pieps nicht aktiv, der alle paar Sekunden kam um ein eventuell vermisstes Modell zu lokalisieren.
Die Lösung damals war den Servoweg etwas nach unten zu erweitern um die Bremse wirklich zu aktivieren.

Ist quasi das Pendant zu der von Stefan genannten Neutralzone.

Gruß
Onki
 

hnagl

User
Hallo Peter,
das Problem tritt meist bei kleinen Reglern auf, typisch der YEP18A. diese haben bei der automatisch angelernten
Bremse einen zu kleinen Bremsweg, der bewirkt das der Regler sehr schlecht bremst.
Bei diesem Regler kannst du den Bremsweg, aber manuell anlernen. Setzt du den Anfang des Bremsweges auf ca. 1/4 Gas des Gashebels!!
Also am Anfang den Regler mit der Karte und dem Gasknüppel programmieren und dann erst auf den 3 Wege Schalter umstellen.
Dann bremst dein kleiner Regler ohne die Krücke Hilfstandgas!!!
Gruß Harald
 

hnagl

User
Welcher Regler ist es genau?
Wenn der Regler nur mit Bremse Ein/ Aus programmierbar ist, dann
wird es nicht mehr mit der Bremsleistung.
Kaufe einen Yep oder Ice Regler, die können das.
Gruß Harald
 
Hi Harald,

es handelt sich um einen D-Power Comet ...

Mit dem YEP und Sunrise Reglern hab ich dezente "Probleme". Da hat sich der Chinese, zumindest zu Beginn, doch sehr starke Anleihen bei YGE genommen ...

Viele Grüße
Peter
 

Aschi

User
Hi zusammen,
Das was Peter will ist früher mit den alten Lehner/BK Reglern möglich gewesen.
Da hatte manch einer seine Probleme weil die Bremse auch Proportional war und somit Regelweg
brauchte um zu greifen .

Heutzutage würde ich mich in der Car Szene umschauen wichtig sind die einstellbaren Parameter "Initial Brake " und "Drag Brake"

Unsere Carson Regler aus dem Tamiya EuroCup Sets haben so was.

LG Thomas
 

swoop

User
Die Avian-Regler haben eine proportionale Bremsfunktion.
 

Anhänge

  • Avian-Manual-DE.pdf
    702,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo Peter,

ist es nicht so, das man dies bai fast allen Reglern machen kann?
Zwar nicht schaltbar aber durch geschickte Wahl des Gasweges sollte das gehen.
Viele Anwender klagen ja über eine nicht funktionierende Bremse bis sich herausstellt, dass der Gasweg falsch eingestellt war.
Also mit einer Art Leerlauftrimmung bekommt man das vielleicht hin.
Somit kann der "Leerlauf" Gashebel hinten so eingestellt, dass der Motor gerade abstellt, die Bremse aber noch nicht greift.
Dann ein paar Trimmzacken nach hinten und die Bremse greift.
Bei einem Graupner-Telemetrieregler hab ich zumindest so ein Verhalten festgestellt.

Denkbar wäre aber auch ein "Rückwärtsschub". Das können AFAIK die IBEX-Regler :) .

Gruß
Onki
Hi Onki, muss ja nicht der "Umkehrschub" sein, ich denke, die aktive Freilaufbremse des IBEX Controllers ist genau das was Peter sucht, eine vom Knüppel definierte Drehzahl die vom Controller nicht nur nach oben, sondern auch nach unten gehalten wird. Also könnte er eine bestimmte Drehzahl mit dem Knüppel vorgeben und damit bremsen je nach Knüppelstellung halt mehr oder weniger. Der Fahrtwind kann in diesem Modus den Prop nicht höher beschleunigen, es wird (sofern die Generatorspannung des Motors hoch genug ist) sogar der Akku geladen.
 
Hi Onki, muss ja nicht der "Umkehrschub" sein, ich denke, die aktive Freilaufbremse des IBEX Controllers ist genau das was Peter sucht, eine vom Knüppel definierte Drehzahl die vom Controller nicht nur nach oben, sondern auch nach unten gehalten wird. Also könnte er eine bestimmte Drehzahl mit dem Knüppel vorgeben und damit bremsen je nach Knüppelstellung halt mehr oder weniger. Der Fahrtwind kann in diesem Modus den Prop nicht höher beschleunigen, es wird (sofern die Generatorspannung des Motors hoch genug ist) sogar der Akku geladen.
Die IBEX Regler wären bestimmt das Sahne-Häubchen für das Modell. Aber es handelt sich um einen alten 2.2m 2-Achssegler, da wäre selbst der kleinste Regler (Ibex 55) mit 154€ dezenter Overkill.
 

onki

User
Jetzt muss aber mal etwas ketzerisch fragen wozu der ganze Aufriss?
Generationen von Piloten haben mit sochen Modellen fliegen gelernt (Amigo, Dandy, Habicht,...).
Wenn ich hoch gehe und runter will gibt es noch das Trudeln als problemlose Abstiegshilfe.
Bei der Landung brauch ich halt eine vernünftige Einteilung oder ich nutz den Motor zum Durchstarten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten