Servus zusammen,
da Michael R. ja für die BH Viper 120 bereits einen Thread gestartet hatte, möchte ich einfach hier meine Änderungen, Mods und Komponenten posten. Ein eigener Bauthread ist nicht sinnvoll, da ja Jürgen bereits einen sehr detaillierten und ausführlichen Bauthread gestartet hat. Daher macht es vielleicht Sinn, hier eine "Anlaufstelle" zu schaffen, um Infos zu den unterschiedlichen Bauausführungen, eingesetzten Komponenten sowie Tips und Tricks posten zu können. Ich möchte daher alle "Viper-Bauer" herzlichst einladen und ersuchen, eure Erfahrungen beim Bau sowie eure verbauten Komponenten hier zu dokumentieren. Da der Viper keine Beschreibung beiliegt und nicht alles gleich auf Anhieb 100% klar ist, ist das sicher nicht verkehrt
! Ich darf mal beginnen
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Sehr gut verpackt durfte ich meine Viper übernehmen. Nachdem alles ausgepackt war, wurde kurz die Vollständigkeit überprüft - alles o.K.:
Als Erstes wird mit den Flächen respektive der Beleuchtung begonnen. Ich setze dafür wieder das bewährte UniLight System ein. Zum Einsatz kommen Positionslichter rot/grün in den Wingtips, 22m Scheinwerfer in den Flächen, 2x ACL (Spitze Seitenleitwerk, Rumpfunterseite) und evt. noch ein Landescheinwerfer am Bugfahrwerk.
Zuerst müssen noch für die Positionslichter die Widerstände für 2S-Betrieb eingelötet werden. Die Positionslichter werden bereits eingebaut, jedoch werden die Wingtips erst nach Servoeinbau und div. Steckermontage angeklebt, um das Händling der Flächen in dieser Phase nicht zu erschweren:
Da die 22mm Scheinwerfer eine Spur zu groß waren (btw: 20mm würde perfekt passen), musste ich diese etwas "abflachen", was aber kein Problem war. Dann wurde die mittlere Scheinwerferaufnahme in der Fläche entsprechend vergrößert. Damit der LSW einen guten Sitz hat, wurde zusätzlich ein kleines 4mm Pappelsperrholzbretten ausgeschnitten, ein passendes Loch gebohrt und eingeklebt. Dieses Brettchen sowie die seitlichen Stirnflächen der LSW-Ausnehmung in der Fläche wurden mit Silberfolie beklebt.
Das Klarsichtteil wurde herstellerseitig nur an den Rändern rot lackiert, also nicht dem Designverlauf (schwarz) angepasst. Das geht gar nicht
- da kommt Folie ins Spiel. Klar, man hätte das auch kurzerhand mattschwarz lackieren können; so gings aber schneller und schaut tadellos aus
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Mit einem kleinen Fräser wurde nun noch in den Wingtips die Kontur der Abdeckung des Positionslichtes ausgefräst und das rote Pos-Licht mit 5Min Epoxi eingeklebt:
So weit, so gut! Nun das Ganze mal zwei. Macht riesig Spaß. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist die Qualität des Bausatzes sehr gut. Der Farbdruck auf der ursprünglich weißen Folie ist ordentlich und sehr gut haftend, da gibt es kein Abplatzen.
Was mir auch sofort aufgefallen ist: Die Federung der FW-Beine ist meines Erachtens definitiv zu stark. Hier werde ich sicher Änderungen vornehmen. Bin auf die Einschätzung und Lösungen anderer Piloten neugierig!
Sobald es wieder etwas zu Berichten gibt bzw. ich zu einem nächsten Bauabschnitt komme, gibt es wieder Infos und Bilder. Zwischenzeitlich wäre es super, wenn auch von euch Input kommt - nehmt euch bitte die Zeit, thx!
Jetgruß Peter