Auspuff
Auspuff
So heute ist wieder ein kleiner Schritt passiert. Ich habe das Schubrohr gemacht.
Peter hat das hier schon super vorgestellt, wie das sehr sauber mit Cone Layout funktioniert. Ich stelle hier kurze eine etwas einfachere Vorgangsweise vor,
bei der das Schubrohr halt auch nicht so perfekt wird, aber funktioniell reicht es.
Die Folie, die ich bei Modellbau Reisl kaufe hat ca. 70cm Breite und 90cm Länge ist 0.2mm stark und von einem Bogen bekommt mal locker 2 Rohre heraus, wenn die 70cm für die Länge des Rohres reichen. (Bei der Viper sind es je nach Impellerposition ja ca. 60 - 65cm)
Zuerst nehme ich die beiden Durchmesser ab (knapp 123mm beim Impeller und 104mm für den Auslass (Empfehlung von EJets)) und rechne mir den Umfang aus ...
macht ca. 386mm auf Impellerseite und ca. 327mm auf der Auslassseite. Zu diesen Werten 25-30mm für die Überlappung dazugeben und einfach ein Trapez ausgeschnitten.
Die 357 mm natürlich nicht am Ende der Folie sondern ca. bei 620mm.
Dann am Trapez genau die gut 386 und schwach 327 angezeichnet und die Folie auf diese Position eingerollt und aussen an 3-4 Stellen mit kleinen Tixostreifen fixiert.
Anschließend auf einen Holzstab einen langen Steifen Tixo "aufgespannt", diesen durch das Rohr eingefädelt und am Stoss innen angebracht.
Mit der Hand kommt man gut rein um das Klebeband festzustreifen.
Nun noch außen ebenfalls den Stoß verkleben und dann quer dazu mit Klebeband sichern (ich nehme hier durchsichtiges Paketklebeband)
Dadurch, dass ich nur ein Trapez ausgeschnitten habe, ist steht die Folie auf der Impellerseite einseitig über, was sich mit der Schere bereinigen lässt.
Das ist hier natürlich nicht so schön wie wenn man mit dem Cone Layout die genaue Form hat, aber nachdem man sowieso Klebeband für die Befestigung drüber klebt
sieht man es nachher kaum. Bei den Impellerlaschen muss das Rohr noch etwas ausgenommen werden damit es sich ca. 10-15mm auf den Impeller aufschieben lässt.
Mit 650mm ist die Länge jetzt noch deutlich zu lange, das schneide ich dann im eingebauten Zustand entlang der Nozzle ab.
Dann habe ich noch hinten etwas schwarz lackiert ..... Fertig !!
Gewicht des Rohres sind 71g.
Für meine Hawk habe ich das auch so gemacht und nach einem Schaden musste ich das Rohr mal tauschen. Da habe ich versucht die Zugfestigkeit zu testen und sogar bei einem
5 cm Stück von dem Rohr habe ich es nicht geschafft das abzureißen. Sollte also locker reichen in dieser Form.