Kontrolle Seitenleitwerk Befestigungslasche
Kontrolle Seitenleitwerk Befestigungslasche
Habe heute vormittag wieder kurz 2 Flüge mit der Viper gemacht bevor es mir zu heiß am Flugplatz wurde und freu mich, dass nach
der Rotor Reparatur wieder alles passt.
Dabei ist mir beim Zerlegen dann aufgefallen, dass mein Seitenleitwerk nicht ganz sauber am Rumpf anliegt und zuerst dachte ich, ich habe es schlampig montiert.
Beim genaueren Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass die Metalllasche locker ist und sich nach innen drücken lässt und die innere Balsarippe, an der
der Laschenträger angeklebt ist, gebrochen ist.
Dadurch habe ich dann offenbar beim Montieren die Lasche etwas zurückgedrückt, dann angeschraubt
und im Flug hat es das Leitwerk dann ca. 2mm herausgezogen.
Ist jetzt sicher nicht weiter schlimm, war aber kurz etwas erschrocken und bin froh, dass das aufgefallen ist. Der Laschenträger aus Holz ist nur stumpf an die Wurzelrippe geklebt und ist bei mir abgebrochen.
Vermutlich habe ich das irgendwann mal
selbst verursacht, da ich das Seitenleitwerk für den Transport immer abnehme und dadurch sicher mehr Belastung habe als jemand der das immer drauf lässt.
Aufgefallen wäre es mir nicht, dass ich mal zuviel Kraft aufgewendet habe, etc.
Sollte jemand, so wie ich das Leitwerk immer wieder mal demontieren, würde ich einfach mal eine Kontrolle der Lasche empfehlen, ob diese noch fest ist.
Ist auch ganz einfach repariert und ich werde jetzt die Klebeflächen erhöhen, damit das nicht mehr passiert.
Die Öffnung an der Wurzelrippe habe ich geringfügig vergrößert, damit ich besser zum Reparieren dazukomme.