Blade 1.9 DS / Focus

Sens

User
Hallo Zusammen

Ich hol den Fred mal wieder hoch weil ich grad am überlegen bin ob ich mir den Blade 2 bestellen soll.

Reicht die GFK-Version (und evt langsam anfangen DS zu üben)?

Hat den schon jemand motorisiert? Welchen Spanntdurchmesser müsste man wählen (42mm)?

Kann mir evt. jemand sagen wie hoch die Servos in den Flächen maximal sein sollten?


Ich wäre dankbar für ein paar Antworten.


Greetz Markus
 

COOLMOVE

User gesperrt
Klar reicht die GFK Version zum üben von DS. Wenn man schneller wird gibt irgendwann das Modell Anzeichen wenn es nicht mehr reicht.
Ich habe meine ersten DS Kreise mit Destiny und mit auf 1,2 kg aufgebleiter Banana in GFK gemacht.
 

Peer

User
COOLMOVE schrieb:
Wenn man schneller wird gibt irgendwann
das Modell Anzeichen wenn es nicht mehr reicht.

Schade nur, wenn der (wohl ziemlich verbreitete) Kohle-Verbinder
nichts davon weiss, erstmal Anzeichen zu geben..... Die Teile sehen
bei den neuen Blades nicht gerade überdimensioniert aus !

Daher wird dringend ein Stahl-Verbinder empfohlen, der sich beim
DS auch in der Gewichtsbilanz positiv auswirken dürfte.

Die GfK-Flächen machen DS sicherlich lange klaglos mit.

Peer
 

COOLMOVE

User gesperrt
Wenn man den Stahlverbinder nach dem dissen nicht mehr aus dem Rumpf bekommt, weiss man auch dass die Rundenzeiten schon ganz ordentlich waren.
 

Sens

User
Vielen dank für die Antworten ... ich denke dann wirds wohl der Blade 2 werden.

Greetz M
 

Peer

User
COOLMOVE schrieb:
Wenn man den Stahlverbinder nach dem dissen nicht mehr aus dem Rumpf bekommt, weiss man auch dass die Rundenzeiten schon ganz ordentlich waren.

Das stimmt !!!

Aber dann hat man wenigstens noch einen Rumpf,
aus dem man versuchen kann, ihn rauszuziehen......:D

Schön wäre mal etwas Wind - damit es mal wieder
neue Geschichten vom DS geben kann !

Peer
 
Hallo Satchmo,

will mir evtl. auch einen Blade 1.9 kaufen.
Werde ihn hauptsächlich am Hang und z.T. mit Flitsche einsetzen.
Ich frage mich nun, ob allenfalls der Einbau eines Schlepphakens möglich wäre.
Hat es dazu genug Platz im Rumpf?
Was mich noch interessiert: Ab welcher Windstärke kann man bei normalen Hängen problemlos oben bleiben?
Besten Dank und weiterhin viel Spass mit Deinem Blade!

Mfg Martin
 
Blade 1.9 - Einbau Klinke

Blade 1.9 - Einbau Klinke

kinetic dude schrieb:
Ich frage mich nun, ob allenfalls der Einbau eines Schlepphakens möglich wäre.
Hat es dazu genug Platz im Rumpf?

Lieber Martin

Ich habe in den letzten Wochen einen Blade 1.9 full carbon (in fluo orange) gebaut (der übrigens eine Abziehschnautze besitzt und nicht ein capo wie bei Satchmo).

Die Platzverhältnisse im Rumpfboot erscheinen erst einmal noch recht geräumig, bringt man aber das notwendige Zusatzgewicht (ca. 170g) unter, so wird es überaus eng.

Ich habe auf eine Klinke verzichtet und benutze die "Malerabdeckbandmethode" (auch der Einsatz eines Zahnstochers wäre sicher möglich).
Über Flugleistung kann ich noch nicht berichten - doch das Fliegerlein ist recht massiv gebaut - und eigentlich auch für etwas mehr Wind gedacht.

Gruss
Kurt
 
Blade 1.9 Performance

Blade 1.9 Performance

Lieber Kurt,

danke für die Infos.
Werde wohl auf den Einbau eines Hakens verzichten.
Falls Du in Zukunft über die fliegerischen Qualitäten des 1.9ers berichten könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Meiner ist gerade unterwegs... werde meine Erfahrungen (Hangflug, Flitsche) sobald möglich ins Netz stellen.
Hast Du deinen Blade bereits gewogen?

Liebe Grüsse
Martin
 

hjw

User
EWD

EWD

Hallo Bladeflieger,

welche EWD fliegt ihr denn so ?

Mein Blade ist relativ schnell und Thermikfliegen ist selbst mit Wölbklappen nicht berauschend. Schätze meine EWD ist zu gering......


Gruß aus München

Hans
 
Hallo

habe die werkseitige EWD nach meinen Erstflügen noch etwas verringert.
(Der SP habe ich auf 78mm genommen, werkseitig wird 77mm empfohlen)
Die Flügelendleiste habe ich rund 1mm angehoben. Gemessen habe ich die EWD nie.

Mit dieser Einstellung ist der Gleitwinkel sehr gut - und ich bin immer wieder erstaunt wie gut der Blade (1.9 Performance, FB: 54gr./dm2) in der Thermik abgeht (bei leichter Verwölbung).

Wenn es jedoch etwas ruppiger ist, fliege ich im Strak... auch so spricht das RG15 noch immer gut auf Thermik an...

Gruss Martin
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Der Tip mit dem 1 mm hinten war Gold wert!!
Hatte das gleiche "Problem" und jetzt mit ca. 0,8mm Unterfütterung der Tragfläche hinten ist der Blade ein ganz anderer Flieger!!!

Daaaanke!

Einfach ein schöner Flieger mit jetzt sehr grosem Gechwindigkeitsbereich :-)

Grüsse
Markus
 

Anhänge

  • IMG_0247.jpg
    IMG_0247.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0248.JPG
    IMG_0248.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten