Blade 2 von Aeronaut

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

Die Einlauflippe ist Einteilig, hat aber Ausschnitte.
1704140178106.png


Die legen sich dann in die Ecke der Tragfläche. Mit ein Grund, warum ich die Impeller etwas nach vorne versetzt habe. Man kann das kurze Teil dadurch mit etwas Gefühl einteilig einsetzen (der zweite Grund ist der Schwerpunkt)
Ich hoffe, dass ich mir durch den relativ weit vorne liegenden Impeller nicht zuviel Schubverlust einhandel. Wobei die original impeller noch weiter vorne liegen.
Weiter hinten wäre strömungstechnisch aber wohl besser. Dann hätte die Einlauflippe aber wieder mehrteilig sein müssen. Ein Kompromiss wie immer.

Ein bisschen biegen und drücken, es macht "plopp" und das Teil ist drin.
Ein bisschen schwer im CAD zu sehen.
1704140330166.png


1704140957548.png
1704141005893.png


Die Düsen werden eventuell noch etwas gekürzt. Mal sehen wie sie am fertigen Flieger aussehen. Die kann man aber noch 1,5cm kürzen. Schaun wa mal....

Gedruckt habe ich die Einlauflippe aufrecht stehend.
Schichtdicke im Bereich der Einlauflippe 0,07mm, um möglichst wenig Treppchenbildung zu bekommen.

1704141297711.png


Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Danke, so wird es verständlich. Liegen die beiden Ausschnitte 180° gegenüber oder weniger? Ich habe nicht wie Du das ganze Modell im Fusion360, und muss an der Gondel selbst messen. Meine Schubrohre von Oliver sind 12cm. Entsprechend kommen die Impeller etwas weiter nach hinten. Das heißt ich muss auf alle Fälle Lippe und Duct trennen, sonst bekomme ich das nie da rein.
 
Guten Morgen,

Wäre es denn nicht sinnvoll, die Gondel nach hinten zu verlängern bis die Gondel mit dem Schubrohr einen sauberen Abschluss bildet? Oder habt ihr das ohnehin noch vor?

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • Screenshot_20240102-065013.png
    Screenshot_20240102-065013.png
    660,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Scrad

User
Ich denke er meinte auch eine scharfe Abrisskannte aber in Kombination mit der verlängerten Gondel.
Das wäre ideal.
Nur dafür ist das Schubrohr dann wiederum etwas zu kurz um die Gondel noch harmonisch auslaufen zu lassen.
Die Gondel müsste man sonst sehr stark einschnüren was nicht so elegant aussieht , aber immer noch besser ist als ein gerader Abschluss.
Grundsätzlich sollten diese Bereiche wenn möglich so ausgeführt werden wie auch jede Endleiste.
Möglichste scharf.....(wenn es möglich ist)
Alles Andere erzeugt Verwirbelungen und Wiederstand.
Die Luftschichten sollten wieder so harmonisch wie möglich zusammengeführt werden.
Ob es bei diesem "Brummer" allerdings spürbare Unterschiede in der Flugleistung geben wird sei dahingestellt.....
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Richtig, und wenn die Kiste am Ende 4kmh langsamer fliegt ist das auch ok.

Am Ende werde ich es so machen, wie es optisch für mein Auge am hübschesten aussieht.

Und bisher gefallen mir die leicht rausstehenden Düsen am besten. Vielleicht noch kürzen. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen,

Anbei mein Einlaufring als Step Datei. Dateiendung von txt in STEP ändern.

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Sind ja einige Blades plötzlich wieder im Umlauf.
Wer den Impeller weiter hinten haben möchte, kann ja theoretisch noch zusätzlich einen Zwischenring drucken.

Ich weise aber explizit drauf hin, dass das Ding bisher nicht im Flug getestet ist. Bin selber noch am bauen.

Für die andere Seite muss das Teil gespiegelt werden. Ist NICHT symmetrisch...

Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • Einlauf RCN.txt
    740,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wo hast Du jetzt den Akku und wie bist Du mit dem Schwerpunkt hingekommen?
Ich bin leider noch nicht weiter wie zeichnen der Einläufe, komme mal wieder zu nichts.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Wo hast Du jetzt den Akku und wie bist Du mit dem Schwerpunkt hingekommen?
Ich bin leider noch nicht weiter wie zeichnen der Einläufe, komme mal wieder zu nichts.
Akku liegt wieder hinten als ich geplant hatte.

Die Antriebe dürfen ruhig weit hinten in die Gondeln.
Danach ist man immer schlauer.

Abfluggewicht liegt nun übrigens bei ziemlich genau 2,7kg.

Gruß
Dennis

IMG_20240201_194743.jpg
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
So, nun habe ich auch den Erstflug hinter mir.

Den Erstflug habe ich als Bodenstart gemacht, was völlig problemlos funktionierte. Dauerhaft wollte ich aber nicht so starten,. Daher danach dann im Handstart.

Anbei ein paar kleine Video Schnipsel. Sind jetzt nicht qualitativ hochwertig, aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

Erstflug Bodenstart.
Der Teil von Flug danach ist mit ca. 1/3 bis Halbgas. Nicht schön. Erstflug halt :)


Tiefer Überflug von links mit Vollgas gegen relativ viel Wind. Die Überflüge von rechts mit Wind sagen deutlich beeindruckender aus.


Landung vom Erstflug. Gleitet Recht ordentlich. Tief anfliegen.


Zum Schluss noch 2 Videos von dem Handstart aus 2 Perspektiven. Geworfen im Rettungsmodus des Kreiselempfängers. Eingelernt auf ca. 70 Grad Steigwinkel.
Meine erste Steuereingabe ist ca. 5s nach dem Start. Bis dahin steuert ausschließlich der Kreisel im Rettungsmodus.
Nette Entlastung beim Start.


 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Glückwunsch! Das Lachen finde ich aber etwas besorgniserregend🤪
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ach der lacht immer so :D
Ich frag mich nur warum er kreiselt... Ist er gar weich geworden über die Jahre? :D
Ne Spass... Schon geil. Vom Boden oder aus der Hand... Top... jaja ich fang ja auch an zu bauen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten