Blade II von Aeronaut FMT Test

L 39

User
@ trodat,

also meiner Meinung nach hinkt dein Vergleich gewaltig.
Warum???

Nun ich bin viele Jahre Verbrennerimpeller geflogen, aber als die Turbinen aufkamen habe ich mal den finanziellen Aufwand zusammengerechnet, der für den Umstieg auf eine Biene notwendig wäre.
Ich bin da auf mind. ca. 3500 € gekommen. Für einen einstrahligen Jet mit EZF und Biene. ( Alles Listenpreise ).
Nun, die Blade ist 2 strahlig, und von daher nicht direkt vergleichbar.
Nehme ich einen gängigen EDF Voll GFK Jet ( z. B. die Panther von Aeronaut, einstrahlig, Spring Air EZF in Eigenregie eingebaut), so bin ich bei Verwendung eines absoluten Top Antriebs bei ca. 1400 € ( Listenpreis ), alles inklusive. Zugegeben die Maschine ist kleiner, aber wer sagt den, dass der Spass allein von der Größe abhängt.:-))).

Daher, soll jeder das fliegen was er für richtig hält, und was er finanzieren kann.

Gruß Dirk
 

trodat

User gesperrt
@Ost: Der Tester hat einen Akku aus mehreren Einzelakkus zusammengewürfelt. Willst Du den zusammengeschaltet schnelladen, wirds heikel, also einzeln laden und dann viel Spaß. Durch den abgebildeten Kabelverhau entstehen mindestens genauso viele Fehlerquellen wie bei einer Turbine.

@L39: Ich hab ja von aktuellen Preisen geredet und da gehts bei den Turbinen halt wirklich rasant nach unten, beim Impeller sehe ich da keine Entwicklung. Zudem muss man, wenn es korrekt sein soll, auch einen Turbinenjet ohne jegliches EZFW und in annähernd gleicher Größe vergleichen. Ein 10S Ladegerät mit ordentlicher Watt Zahl schlägt dann natürlich auch noch mal richtig zu buche und wer will dann schon immer mind. 1,5 STunden Ladepause machen ? Also zweiter Akku. Bei z.B. 10S möchte ich dann mal die Lebensdauer des Akkupacks wissen, wenn man Pech hat geht das Ding nach ein paar Zyklen kaputt oder man darf anfangen einzelne Zellen zu tauschen.
Ich bin bereits alles geflogen, aber bei den derzeitigen Impeller Elektro Antrieben und Lipo Preisen macht das meiner Ansicht nach immer weniger Sinn.
 

Jetfrank

User
Preise hin oder her, die Elektroimpellerei wird eine der Sparten sein, welche von der Akkuentwicklung am meisten profitiert. Was da noch kommt, können wir uns gar nicht vorstellen, den jetzigen Leistungsstand haben wir nicht mal im Traum erahnt!
Es wird der Tag kommen, an dem ein E-Impeller Pilot auf einer deutschen Jet-Meisterschaft in der Scale-Klasse seinen Gasknüppel nach vorne schiebt und aufgrund einer vernichtend geringen Flächenbelastung eine derart perfekte Landung hinlegt, dass die Punktricher in Verlegenheit kommen, vielleicht ein Impellermodell aufs Treppchen werten zu müssen. Und dazu braucht man nicht umbedingt einen 120mm Impeller, vorausgesetzt man kann entsprechend klein Scale Fahrweke bauen, das ist nämlich zur der Faktor, der die Scaleklasse vor Elektroimpellern bewahrt.
Mal sehen, wie lange das Monopol der Turbine noch weiterlebt......?

Gruß Frank
 

Ost

User
Hans,
sicher ist der beschriebene Blade ein extremes Beispiel das nicht gerade für E-Impeller spricht,
ich kann Dir aber auch nur raten mal genau nachzurechnen, was man so für die Turbinenfliegerei nicht noch alles braucht.
Der Aufwand ist sehr groß, der Wartungsaufwand ebenso.
Die Suche nach einem Platz wird immer schwieriger, denn es regt sich Widerstand gegen Plätze, wo Turbinenfliegen erlaubt ist!
Ich fahr genau 5km zu meinem Platz, bau 5min auf und flieg 3x am Nachmittag. Mein Jet hat vielleicht 600.- gekostet und ist für seine Größe sehr sehr schnell,
die Flugleistungen extrem gut.
Du kannst nicht einfach hergehen und das untere Ende der Turbinenfliegerei mit dem oberen Ende der E-Jetfliegerei vergleichen.
Die Lipopreise sind auch am Fallen, Motoren aus China gibt´s für 69.-
Ladegerät hat 17.- gekostet!!!!

Wie schon gesagt kenne ich den Test nicht und Du hast Dich aufgeregt über die Behauptung, daß Impellerfliegen viiiiel billiger sei als Turbinenfliegen.
Nun im Vergleich mit der Blade geb ich Dir prinzipiell recht,
aber eines ist unumstößlicher Fakt:
billiger Jetfliegen als mit E-Impellern kann man nicht und wenn Du glaubst meine Sniper sei im Vergleich zum Turbinenjet ein Spielzeug dann hast Du dich gewaltig geirrt, trotz Deiner "Erfahrung" mit allem was fliegt.
Und das sag nicht ich, sondern mein Flugkollege, der einen ES mit 12Kilo Turbine hat.

Elektroimpeller haben und Modellfliegern den Durchbruch in der Modelljetfliegerei für kleines Geld gebracht und es wird noch billiger gehen, wenn die Lipos noch billiger werden (nur eine Frage der Zeit) genauso noch leichter, womit auch bei den "Kleinen" EZF sinnvoll (möglich ist es schon lange) wird.
Und vergiss mal nicht die Spritkosten einer Turbine. Das geht auch nicht umsonst.

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten