Bleed Neukonstruktion

Sushi

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Es geht los, die meisten Teile sind gefräst. Leider habe ich die Balsaleisten auf meinem Zettel vergessen *grmpf*. Zwecks Planung des Motorspants muss mir aber, bevor ich mit dem Rumpf anfange, eh noch Gedanken machen was da nun reinkommt. So ganz den Durchblick habe ich noch nicht, was die Befestigung des Seitenleitwerks und des Sporns betrifft. Habt ihr da einfach einen Schlitz in die Beplankung geschnitten, reingesteckt und festgeklebt, oder wie muss das laufen...

LG, Björn
 

Sushi

User
Es geht los...und mein Vater ist mit eingestiegen, wir bauen jetzt also 2 von den Dingern. Wie es aussieht, haben wir den letzten verfügbaren Motor bei Letmathe bestellt. Den kriegt mein Vater, denn er hat es nicht lassen können und hat den Rumpf schon fast fertig, mit dem Originalmotorspant.
Ich werde es wohl mit dem Typhoon Micro6/3D versuchen, denn der ist bereits vorhanden, ist leicht genug, bringt die 500g Schub (allerdings bei einem eher schlechten Wirkungsgrad, aber was will man von dem kleinen Motörchen erwarten...), und außerdem habe ich den Spant schon gezeichnet und gefräst. Werde ihn allerdings noch ändern müssen, da ich zuerst davon ausging, der Motor sitzt mittig im Motorspant. Er wird morgen noch etwas nach oben wandern.

Könnte bitte jemand meine Gedanken zu dem Motor bestätigen? Wäre schade wenn der nicht genug zieht oder in Rauch aufgeht...

micro6_3d.png

spant.png

LG, Björn
 
Hallo miteinander!!
Ich geselle mich hier mal dazu, denn ich hab mir das Teil auch gebaut.
Baubeginn war am 13 November!
Heute 7. 12. Fertigstellung!

2012-12-07 16.27.22.jpg

Fehlt nur noch die Aufschrift und dann noch das SCHÖNE WETTER:cool:
 
HAllo Mario

Sieht klasse aus, Dein Bleed.
Ich bin auch gerade dabei, mir einen zu bauen. Was hast du für ein setup?
Bin noch unerfahren, was flächenfliegen angeht.
Kannst Du mir tips für den motor und den prop. geben ?

Danke
Gruß Michi
 
Hallo Gusto
Diesen Motor gibt es nicht mehr.
Daher such ich eine alternative.
 
so.. hab mal in der wühlkiste geschaut und noch einen emax GF2210 gefunden.
Daten:
BL- Außenläufer
39 g
1200 KV
3 Lipos
10x4,3 LS GWS
ca. 15 A
ca. 800 g Schub
Dauerlast von ca. 10A
Kurzzeitig bis 60sek 15A
Maße Durchmesser x Länge in mm:28,6 x 28,2 incl Befestigung

in kombi mit ner 8x4 klappluftschraube mit 36mm spinner und 20A regler an 3s 2200mAh

ist dieses setup ne alternative ???

Danke schon mal
 
DC.jpg
das sind die daten aus dem Drive Calculator
der GF2210 ist der baugleiche (verbesserte) nachfolger des CF2822
 

Scoobi

User gesperrt
na wenn den sonst keiner antwortet ...

ich habe zwar einen Bleed ( in Frästeilen) - also nicht gebaut. Aber der Gritter den ich manchmal noch fliege ist ja ähnlich.

Den Gritter ( von Flywood) fliege ich mit einem ähnlichen Setup , Prop mit 9 Zoll und 2s ( wird bei dir auch besser passen) . Die Drehzahl ist mit den 10000 min sicher zu hoch .
Beim Akku wird wohl auch etwas mit 2s/3s und 1000- 1400 mAh besser passen . Mit den 2200 mAh wirst du Probleme mit dem Schwerpunkt kriegen , wahrscheinlich passt er auch nicht in den Rumpf

Also ich würde 2s probieren und einen etwas größeren Prop (9Zoll) und dann schauen wieviel Strom tatsächlich fließt. Und einen kleineren Akku . Wenn der Flieger zw. 650 und 800g wiegt dann sind die 500 bis 800g Schub wohl mehr als ausreichend . Aber bei weniger als 10000 min-1 wirds nix mit den 500g Schub

Schau mal hier . Da wird ein 3s Setup empfohlen ......http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/bleed/bleed.html

Anton
 
Hallo Anton...

Danke für die tips.
Den motor von Letmathe gibt es nur leider nicht mehr.

mit nem 2s setup, dem GF2210 mit 20A regler komm ich max. auf 350 - 400 g schub
ich werd dann wohl mal ne 9x6 cam probieren. sollten ca. 400 g schub erzeugen.

wie kann man denn den strom messen. geht ja nur mit nem logger, oder ?

mal sehen, was sich noch für alternativen ergeben, bis ich mit dem bau fertig bin.
wird ja noch etwas zeit in anspruch nehmen.

Gruß
Michi
 

Scoobi

User gesperrt
Logger , oder wenn er raucht war es zuviel...

der Schub ( 400g) sollte schon reichen. Ist ja ein Thermiker . Beim Start halt ein wenig anschieben
 
Kannst du mir ne logger empfehlen, der auch bezahlbar ist !`?
 
Kannst du mir ne logger empfehlen, der auch bezahlbar ist !`?

Logger brauchst du nur wenn du den mitfliegen lassen willst .

Was du brauchst ist ein Wattmeter ( Volt & Ampere ) um den Antrieb in Stand grob zu vermessen.

Zb. So was hier
http://www.modellhobby.de/Elektroni...ionId=&a=article&ProdNr=0319166&t=9&c=19&p=19

Oder mit Drehzahlmessung
http://www.modellhobby.de/Elektroni...ionId=&a=article&ProdNr=0319168&t=9&c=19&p=19

Logger gibt von Eagletree, SM-elektronik etc.
 
Danke ihr 2...
Na, des sieht doch preislich schon besser aus.

Wobei ich mit dem eagletree eLogger 100A (V4) am liebäugeln bin.

da könnte ich ja dann auch die ströme unter last messen. wäre vielleicht auch mal interessant...
 

Scoobi

User gesperrt
Danke ihr 2...
Na, des sieht doch preislich schon besser aus.

Wobei ich mit dem eagletree eLogger 100A (V4) am liebäugeln bin.

da könnte ich ja dann auch die ströme unter last messen. wäre vielleicht auch mal interessant...

der von Staufenbiel ist ja schon interessant...

Ich habe den Eagle Tree Logger ( vor allem weil die den ersten GPS Empfänger hatten, also bei mir ein wenig historisch) und den Unilog von Stefan Merz.

Ich verwende nun fast ausschliesslich den Unilog,..... ( da gibt es viele Gründe , vor allem in der Handhabung,...) aber auch weil der die Daten auf einer Mini SD speichert. SW mässig hat sind beide eine kleine Krise. Wobei der Eagle Tree nur mit der eigenen SW ausgelesen werden kann ( zumindest soweit ich es bisher verfolgt habe, vielleicht kann ja schon ein mir unbekanntes Programm die Daten einlesen ? .....)

aber funktionieren tun beide.
 
Danke

werde mir dem von Staufenbiel auch noch genauer anschauen. Preislich natürlich TOP...
 
Wobei ich mit dem eagletree eLogger 100A (V4) am liebäugeln bin.

da könnte ich ja dann auch die ströme unter last messen. wäre vielleicht auch mal interessant...

Unter Last kannst du und sollst du mit allen messen.
Die Logger nehmen halt den ganzen Betrieb auf (Flugwerte ( A,Watt) sind in der Regel kleiner als Standmessung ) auch Teillast und haben noch andere Messwerte ( je nach angebautem Sensor ) parat.

SM ist komfotabler, aber auch einiges teurer als der Eagletree.
 

Scoobi

User gesperrt
Unter Last kannst du und sollst du mit allen messen.
Die Logger nehmen halt den ganzen Betrieb auf (Flugwerte ( A,Watt) sind in der Regel kleiner als Standmessung ) auch Teillast und haben noch andere Messwerte ( je nach angebautem Sensor ) parat.

SM ist komfotabler, aber auch einiges teurer als der Eagletree.



Na stimmt so nicht ganz,...

Um sie vergleichbar zu machen ( der Eagle Tree kann keine Höhe)

Der Eagle Tree bei Emcotec kostet 73,90 + 40 Euro Altimeter, ..der Unilog 2 99 Euro + ca 20 Euro für den Stromsensor.

Dann leibt beim Eagletree nur mehr die stark limitierte Aufzeichnungsdauer im internen Speicher. Der Unilog hat die Mini SD . ( bei mir hat ein jedes Modell eine eigene SD , hast damit gleichzeitig ein Logbook, wenn man den Logger immer verwendet..)

Und wenn Telemetrie ( irgendwann einmal ) dann ohnehin nur Unilog.....

Beim Unilog sind mir 2 SWProgramme bekannt die vernünftig auslesen....Bleibt beim Unilog auf der Plusseite dass es mehr Sensoren gibt und es immer wieder Erweiterungen im Programm gibt. Beim Eagletree passiert an Entwicklung nix. ( die SW gab es schon bei Windows 98.....)

Und die Pins beim Eagle Tree V4 schauen immer noch gefährlich aus obwohl sie jetzt verpolungssicher sein sollen. Das hat ja dem Einen oder anderen Logger sein Leben gekostet

So wie ich das nun aufgeschrieben habe fällt mir als Plus für den Eagle Tree nichts mehr ein , oder?
So gesehen darf man sich den Eagle Tree nicht kaufen....

Alles für den Fall dass man 100 Euro+ ausgeben will. Meinen Eagle Tree hatte ich mir damals beim Chinamann besorgt. Den GPS Teil dann schon bei Emcotec. Kann auch sein dass man eine Speichererweiterung kaufen muss um die volle Speicherkapazität zu nutzen.( war jedenfalls mal so)
 
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