Bleiakku durch LiFe ersetzen

UweHD

User
....Und bevor man mir vorwerfen kann das ich zu viel meckere statt Lösungen zu zeigen, hier mal eine der möglichen Ausführungen die wirklich Bike-tauglich sind :....
Peace, no worries :)

Fertige Lösungen für Fahrzeuge gibt es mittlerweile einige. In meinem anderen Hobby, dem Motorsport, werden solche Akkus bereits in einem Maße eingesetzt, dass sich der Motorsport-Bund DMSB sogar genötigt sah, eine Zertifizierung einzuführen. Die Liste der zugelassenen LIxx-Akkus zum direkten Austausch für Starterbatterien kann man hier sehen:
http://www.dmsb.de/active/detail-vi...detail&cHash=63c87adada2ab4bfba5b5ad68ab241fe

Ansonsten, aus dem Modellbaubereich fällt mir da noch der Powerbox-Akku als "fix und fertig" Lösung ein. Hier sind Ladeelektronik und Schutschaltung fertig integriert, und die Ladespannung kann zwischen 10 und 17V variieren. Ist natürlich kein Schnäppchen:
http://www.dmsb.de/active/detail-vi...detail&cHash=63c87adada2ab4bfba5b5ad68ab241fe

Ich fürchte aber, dass diese Vorschläge allesamt an der Idee des Threadstarters vorbeigehen.
 
Peace, no worries :)

Fertige Lösungen für Fahrzeuge gibt es mittlerweile einige. In meinem anderen Hobby, dem Motorsport, werden solche Akkus bereits in einem Maße eingesetzt, dass sich der Motorsport-Bund DMSB sogar genötigt sah, eine Zertifizierung einzuführen. Die Liste der zugelassenen LIxx-Akkus zum direkten Austausch für Starterbatterien kann man hier sehen:
http://www.dmsb.de/active/detail-vi...detail&cHash=63c87adada2ab4bfba5b5ad68ab241fe
Geht die Liste bei dir? Ich bekomme nur einen Fehler angezeigt (PDF ungültig)...
 

UweHD

User
Probiert mal den Link:
http://www.dmsb.de/download/?tx_dms...cument&cHash=aa6da1d5bb02f7140c929503fb76dbd8

Wenn ich da klicke, beginnt bei mir direkt der Download und wird auch erfolgreich beendet.

Das ist übrigens die Lixx-Batterieliste für Autos. Es gibt vom DMSB auch eine Liste für Motorräder und Karts, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die würde hier ja besser passen - bei Bedarf einfach ergoogeln.

Edit: Hier die Liste für Karts:
http://www.dmsb.de/active/automobil...cument&cHash=82edf1f1ee6fc0ed0b5fe5a6d54e5d01

...da ist sogar ein Akku von Graupner dabei, Modellbau FTW:)
 

Julez

User
A123 Zellen als 4s Pack funktionieren hervorragend als Bleiakkuersatz. Für einen Roller reichen 4 Stück dieser Zellen vollkommen aus.
https://cs-shop.de/A123-Systems-LiFePo4-Einzelzelle-ANR26650M1B-2500mAh-33V-Original-Z-Loetfahne
Ich weiß das, weil ich meinen schonmal so gestartet habe. Ein Roller zieht nicht besonders viel Startstrom.
Zusammenlöten dann entweder irgendwie so:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2027814-On-the-topic-of-building-4s-A123-packs
oder als Würfel, je nachdem was man möchte. Abschließend jedenfalls mit ordentlich viel Lackspray tränken, damit es wasserdicht wird. Und mit aufgeschnittenen Getränkeflaschen einschrumpfen, weil die stabiler sind als normaler Schrumpfschlauch.
So ein Balancer auch noch dran:
http://shop.lipopower.de/Balancer-15A-fuer-4-Zellen-LiFePo4-LiNANOZ-Lastmodul-mit-LED

Fertig ist die perfekte Rollerbatterie.
 
Hallo Julez,

geht bei einem 50cc Roller auch gut mit den kleinen 1100 mAh A123. Hab es in meinem Roller aufgrund einer defekten Batterie
ausprobiert. Der Balancer vom Lipopower ist recht teuer. Mein Selbstbau kommt auf ca. 6 Euro.

Gruss Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten