Blue Airlines SB 7, 4,10 m spw.

Hallo alle,
Ich brauche dringend hilfe. Es geht um oben genanntes segler. Heute beim fliegen zum erstes mal im frischer wind habe ich probleme damit ihn zu fliegen. Benimmt sich sehr unruhig und slingerte hin und her. Ist korrekt auf schwerpunkt aber der vorrige besitzer hat das original höhenruder mit einen "schwimmende höhenruder umgebaut. Dies ist mir zu gross aber ich möchte gerne von Euch wissen ob der grösse diesen höhenruder kann der grund sein dieses unruhiges benehmen ??? Weisst jemand davon ?? Und wenn möglich auch das fabriks Schwerpunkt.
MfG
Poul 82 jahre und modelflieger seit 1945 , Dänemark
PS: Hat jemand vielleicht einen originalen höhenruder rumliegen ?
 

Oxymoron

User
… aus der Bauanleitung:

EWD:
Für die SB 7 gibt es einen Schwerpunkt- und EWD- Bereich, bei dem sie hervorragend fliegt:
B35A3A55-5518-40A6-B101-C7826C5D1469.jpeg

Zu beachten ist, daß die Werte der Grundeinstellung für den Einsteiger gedacht sind. Dabei ist ein absolut gutmütiges Flugverhalten zu erwarten. Zur Erreichung der besten Thermikleistung sollte man die Expert-Einstellung wählen. Dazu wird an der Vorderseite des Höhenruders schrittweise so viel unterlegt, bis der gewünschte Wert erreicht ist.

Rudereinstellungen:
Die folgenden Ruderausschläge sind errechnet, erflogen und haben sich bewährt. Übernehmen Sie diese zunächst; wahrscheinlich werden Sie diese nie ändern wollen:
D1929C81-C5F7-4CD1-9C86-036BA05CCA8C.jpeg
 
Hi OXYMORON
Thank you very very much, this is just what I needed.
Have a very nice weekend ( in spite of the weather ).
My best regards
Poul Bentzen
 

Oxymoron

User
Hi Poul, you’re welcome! In case you still need the entire building instructions, send me a PN with your e-mail address, please. Good luck!

It was a sunny day with perfect flying weather in the Netherlands today! 🌞
 

Oxymoron

User
I‘ve send you the building instructions, but unfortunately there is no plan available… :confused:

Hope it will still be helpful.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten