BMZ Lithium Ionen Richtig laden???

für Gegies Bemühungen in diesem Bereich für uns alle sind wir im alle grossen Dank schuldig !

KEIN Händler hätte die Zeit und Muse soviele Akkus zu vermessen, zu vergleichen, zu bewerten, ...

darum dürften auch einige Händler bei Gegie messen lassen und drucken dann seine Ergebnisse auf ihren Homepages ab !

also nochmal: wenn Gegie was sagt, kannst dem gern Glauben schenken ;)

ansonsten: nicht wundern wenn deine zellen in nem halben Jahr hin sind... :(
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
.. off topic manl on (muss sein):

... das soll die Farbe :o meines Gesichts gerade sein, nur freundlicher ... :)

Danke für Euer Vertrauen - tut gut, ehrlich. Gerade weil man erheblichen Anfeindungen ausgestezt ist wenn man sich so weit öffentlich aus dem Fenster lehnt! ... und die nagen...

off tipoc on:

Habe vorhin den Versuch die Zellen von BMZ-Punktschweiß- zu Handverlöteten abgeschlossen...auch nicht uninteressant.

Meine Konion's (...VT) haben bestimmt weit über 100Zyklen hinter sich (messen/geflogen), bisher zu den neuen kein merklicher Unterschied. Das trifft allerdings auch auf die IRATE's zu.
I Last meist im grünen Bereich, laden immer 4,2V/Z, schluss bei 3V/Z, lagern mit 20-40%.
Kokam's, Tanic's und TP werden diese Jahr in der Luft geknechtet.
Es gibt bei mir auch negativ Beispiele - leider.
Dazu gehörten einige ECO-, Polyquest und HDHE-Zellen. Bitte das ist nicht repräsentativ und nicht wiederholt getestet worden!
 
Original erstellt von gegie:
[QB
Es gibt bei mir auch negativ Beispiele - leider.
Dazu gehörten einige ECO-, Polyquest und HDHE-Zellen. Bitte das ist nicht repräsentativ und nicht wiederholt getestet worden![/QB]
Ich hab die gleiche Erfahrung!
Die VT Zellen halten was du gemessen hast, die Lipotüten zwar auch, aber hin und wieder verrecken diese Tüten. vorallem, wenn du diese mit Dauerlast fliegst. z.B. 850er HDHE Zellen mit 10C Dauervollgas.
Bei den VT kannst du wirklich 15 A Dauervollgas fliegen.

Ähem von den Lötfahnen halt ich nichts. Vor allem wenn du sie abmachst, merkst du, dass manche nur leicht mit 1 oder 2 Punkten angepappt sind.
Ich löte, da weiß ich was ich habe!
So und so wenn du noch welche ohne Fahnen hast :D
 
ja Ralf da machst du dir aber viel Arbeit für nichts. Die Akkus welche von Kontronik mit den Schweißverbindern geliefert wurden waren wirklich nur angepappt. Die BMZ Verbinder sind aber mit 4 Punkten verschweißt und halten allen Belastungen stand.

Muss aber jeder selber wissen nur manchmal wird aus einem Glauben ein Irrglaube ;)

Gruß

Mayk
 
ach ja wer den Werten von Gerd nicht glauben will kann ja seine eigenen Erfahrungen mit den Akkus machen. Wäre nur toll wenn dann keine "Meinakkuistkaputtwashabeichfalschgemacht" Thread von diesen "ungläubigen" :D eröffnet wird.

Gruß

Mayk

PS: Dem Verkäufer mit den 20A Dauer angaben habe ich schon zwei mal eine Mail geschickt das die Werte so in der Modellbau Praxis nicht realisierbar sind. Scheint aber keinen zu Interessieren man ist wohl nur auf Verkaufen und weniger auf faire Beratung aus.
 
Hab gerade einen 8S3P Pack für den Logo24 gemacht. bei jedem 2ten Akku war die Fahne am Minuspol nur mit 2 Punkten gut verschweißt. die anderen kontte ich durch leichtes Ziehen entfernen.
BMZ Akku Nicht die Alibi Fahnen von K

Obwohl es beim Logo ja egal wäre, weil der nur ca. 20 A zieht
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
zwei Punkten gut verschweißt. die anderen kontte ich durch leichtes Ziehen entfernen.
BMZ Akku Nicht die Alibi Fahnen von K
Ich kann mir vorstellen das Herr Poursanidis (Pursi glaube ich hier im Forum) dankbar wäre über Rückmeldungen wie es um die Fertigungsteuungen bestellt ist um diese letztendlich zu minimieren. ;)
Du solltest ihn anschreiben ...
 
Na da sind ja viele sehr gute Daten gesammelt worden.
Ich muß zugeben das die BMZ nicht die grosse Ahnung hat was der Hobbymarkt benötigt.
Ist leider nur ein Randbedarf für die Industrie, jedoch sehr wichtig weil viele Entwickler aus der Industrie auch Hobbybauer sind.

Ein paar Erklärungen habe ich trotzdem.

1100 mAh hat die Zelle beim Laden auf 4,1 V und entladen mit 1 C also 1100 mAh auf 2,5 V

1200 mAh hat die Zelle beim Laden auf 4,2 V und entladen mit 1C auf 2,5 V

Zyklenzahl in der Anwendung. Wir wissen das wir 1200 Zyklen schaffen im Powertoolmarkt. Da werden 80 A peaks gefahren bei 2 P Anwendungen. Jedoch nur für 1-2 sec. Dauerlast 20-30 A.
In den Testreihen wurden die Zellen selten unter 60 - 70 ° gefahren. Ohne Probleme.

Auch ein auseinandergehen der Zellenspannungen in der Serienschaltung war kaum merklich.

Im Hobbymarkt wird die Zelle noch mehr gestresst. Dazu kommt Lagerung, unterschiedliche Wärmeeinwirkung usw. Ich denke das 500-800 Zyklen trotzdem kein Problem darstellen dürften.

Hoffe das der Vertieb trotzdem die Dinger verkaufen will. Ist halt schlecht für das Ersatzgeschäft.

Bezüglich Schweißung. Wir haben sehr viele Versuchsreihen gemacht welches Material geeignet wäre. Viele verwenden Neusilber oder Helomin. Beide Materialien sind sehr hochohmig. Kupfer wäre am besten aber lässt sich nicht verschweißen. Das Material das wir verwenden ist Reinstnickel 99,9. Das ist nierderohmig und weich ( wichtig wegen den Vibrationen ).
Was man Problemlos verbessern könnte wären 6 oder 8 Schweißpunkte. Ist kein Mehraufwand und gibt mehr Sicherheit.

Grundsätzlich arbeiten wir mit 12 kg Abzugswert in axialer Richtung. Man kann das aber auch höher setzten.

Grüße
Sven BMZ
 

fritz1

User
Hallo!
Wie gesagt,ich habe mir ein 3s3p Packet gemacht
und fliege damit einen Hotliner,Laut Amperemeter ziehe ich genau 40 Ampere.(Ist aber eh schon an der Grenze für meinen Motor).
Werde noch sehen wie lange der Akku das Mitmacht.
Währe sehr froh zu erfahren wo ich sonst noch diese Zellen kaufen kann.
mfg
Fritz
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Was man Problemlos verbessern könnte wären 6 oder 8 Schweißpunkte. Ist kein Mehraufwand und gibt mehr Sicherheit.

Grundsätzlich arbeiten wir mit 12 kg Abzugswert in axialer Richtung. Man kann das aber auch höher setzten.
Hallo Sven,
ich hatte schon mal bei Euch die (mindestens) Fünfpunkt-Verschwießung zu machen.... und keine Reaktion erhalten! ;)
Zum Abzugswert kann ich nur sagen, je höher desto besser die Verschweissung! Nur ab wann das Material rausgebrannt wird und das Gegenteil Eintritt vermag ich nicht zu sagen - das müsst ihr wissen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten