BOCNC / Draft Sight Problem - addiert 10000 mm in X dazu

Hallo zusammen,

ich habe eben zum ersten mal eine .dxf Vektorzeichnung erstellt, die ich in Bocnc eingelesen habe.
Soweit so gut.
Bei Bocnc habe ich alles nach einer Anleitung gemacht und das sah auch ganz gut aus.
Aber wenn ich einen G-Code generiere....

...erhalte ich mein Fräsbild um 10000mm verschoben.

So sah das was ich gezeichnet habe in Draft Sight aus:

Unbenannt10.PNG

Wie man sieht, mit maximal 325mm an der X- Achse...

Dann habe ich das Ganze in BoCNC verarbeitet:

Unbenannt12.PNG

sah dann auch ganz gut aus...

Und schließlich in Mach 3 eingelesen:

Unbenannt11.PNG

Wie man sieht sind zu meinen Werten noch mal 10000mm dazu gekommen :eek:

Damit es sich nicht um einen Einzelfall handelt habe ich alles noch einmal mit einer andere Zeichnung gemacht. Mit dem gleichen Ergebnis.

Wie lässt sich mein Problem beheben?

Danke im Voraus!

Gruß Philipp :D
 

BOcnc

User
Hallo,

BO und Mach geht glaube ich nicht gut. Einige sind zufrieden und andere sagen es geht garnicht. Bei BO fehlen auch die Geschwindigkeiten. Die stelle ich mir lieber bei WinPCNC ein.

Bo verschiebt die Zeichnung. Der linke untere Punkt wird unter config eingestellt. Wenn man das nicht will muß man bei x -1 eintragen.

Gruß
Werner
 
Guten Morgen,

ich hatte den Code auch mal in den CNCSimulator eingespeist. Da war das selbe Problem.

Normalerweise ist mein Fräsprogramm EMC² aber da ich an diesem Pc nur win 7 habe, kann ich das halt nur mit dem Simulator und Mach ausprobieren.

muß man bei x -1 eintragen

Wo genau muss ich das eintragen?

Im g-Code?

Gruß Philipp :D
 

BOcnc

User
Oben im Menu gibt es config.

Im Dialog unten Nullpunkt Werkstück. -1 geht nur in der neusten Version.
 
Juhu, vielen Dank!!!

Die 10000mm waren als Nullpunkt eingestellt....

Werde das heute Nachmittag noch mal testen, ob das dann so geht.

Gruß Philipp
 

BOcnc

User
Als nächstes wird die Geschwindigkeit fehlen. Ich habe mal für EMC eine Version gemacht wo man den Vorschub einstellen kann. Ich weis nicht ob die Version mit Mach geht und ob ich die noch wiederfinde. Leider ist mir auch der Sourcefile verloren gegangen und ich kann nichts mehr ändern.

Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten