Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen über die bodenstartfähigen Pfeilnurflügel des Vater-Sohn-Gespanns Pigisch.
Ich kann mich an zahlreiche, interessante Berichte in der FMT zu den Modellen erinnern.
Ich habe vor, im Winter einen bodenstartfähigen Nurflügel mit Druckantrieb und einziehbarem Dreibeinfahrwerk zu bauen.
Es geht mir primär nicht um Auslegungen oder Baupläne, sondern um Erfahrungen mit dieser speziellen Art der Nurflügel.
Ich habe schon einige Pfeile konstruiert, aber eher Leistungssegler und Hotliner.
Eckdaten: 2m Spannweite, 20 Grad Pfeilwinkel, 2 Klappen, 2 Grad Schränkung, Zuspitzung 1, Winglets, Antrieb elektrisch mit 5s Lipo.
Einsatzzweck: Schnell- und Kunstflug.
Mir stellen sich z. B. folgende Fragen:
1. welches Profil lässt sich so aufdicken, dass eine Ezfw-Mechanik verschwindet?
2. welcher Motorachsenwinkel ist bei dem Druckantrieb zu wählen?
3. welchen Anstellwinkel muss das Modell beim Start haben, um sicher abheben zu können?
4. welchen Anstand sollte die Propellerebene zur Tragflächenhinterkante haben, um die Lautstärke des Druckantriebs möglichst klein zu halten?
Ich habe ein Bild im Netz gefunden, das ich hoffentlich einstellen darf?
So könnte ich mir das Design vorstellen.
Auf dem Bild kann man auch erkennen, dass Grenzschichtzäune und Vorflügel verwendet wurden.
Vielen Dank und Grüße,
Christoph
ich bin auf der Suche nach Informationen über die bodenstartfähigen Pfeilnurflügel des Vater-Sohn-Gespanns Pigisch.
Ich kann mich an zahlreiche, interessante Berichte in der FMT zu den Modellen erinnern.
Ich habe vor, im Winter einen bodenstartfähigen Nurflügel mit Druckantrieb und einziehbarem Dreibeinfahrwerk zu bauen.
Es geht mir primär nicht um Auslegungen oder Baupläne, sondern um Erfahrungen mit dieser speziellen Art der Nurflügel.
Ich habe schon einige Pfeile konstruiert, aber eher Leistungssegler und Hotliner.
Eckdaten: 2m Spannweite, 20 Grad Pfeilwinkel, 2 Klappen, 2 Grad Schränkung, Zuspitzung 1, Winglets, Antrieb elektrisch mit 5s Lipo.
Einsatzzweck: Schnell- und Kunstflug.
Mir stellen sich z. B. folgende Fragen:
1. welches Profil lässt sich so aufdicken, dass eine Ezfw-Mechanik verschwindet?
2. welcher Motorachsenwinkel ist bei dem Druckantrieb zu wählen?
3. welchen Anstellwinkel muss das Modell beim Start haben, um sicher abheben zu können?
4. welchen Anstand sollte die Propellerebene zur Tragflächenhinterkante haben, um die Lautstärke des Druckantriebs möglichst klein zu halten?
Ich habe ein Bild im Netz gefunden, das ich hoffentlich einstellen darf?
So könnte ich mir das Design vorstellen.
Auf dem Bild kann man auch erkennen, dass Grenzschichtzäune und Vorflügel verwendet wurden.
Vielen Dank und Grüße,
Christoph