Gut, daß die Fluggesellschaften mit Boeing-Fliegern unterwegs sind, da kann das alles nicht passieren ...
Servus
Hans
Servus
Hans
Gut, daß die Fluggesellschaften mit Boeing-Fliegern unterwegs sind, da kann das alles nicht passieren ...
Servus
Hans
Das ist jetzt aber nichts Neues und auch nicht auf Boeing begrenzt. Flugzeugbau ist nicht mit Kfz-Produktion zu vergleichen. Auch die Toleranzen sind in manchen Bereichen deutlich grösser. Als Modellbauer war ich beim Praktikum recht erstaunt, wie groß die Toleranz bei einem Kampfflugzeug wie der F-4 Phantom sein durfte. Wenn ich mich recht entsinne durften die Randbögen der Tailerons eine Toleranz von +/10cm aufweisen (gemessen vom Boden). Neue Bleche werden im Übermaß geliefert und müssen angepasst und gebohrt werden....
Da hatten Teams ganze Leitwerksektionen selbst gebaut ( daher passt da auch keine Niete in ein gebrauchtes Austauschteil )
...
Das ist aber schlichtweg eine Philosophie- und Fertigungs-Kosten-Frage. Stückzahlen im Umlauf, Flexibilität/Solvenz des Kunden, AOG-Time, Schadens-Eintritts-Wahrscheinlichkeit...Neue Bleche werden im Übermaß geliefert und müssen angepasst und gebohrt werden.
... Boing...
... Boeing ...
Teile der A320-Familie müssen einfach Plug+Play sein. Damit jeder Part66-Schrauber in der hinteren Ecke der Welt die Karre gleich wieder flott machen kann.
Dagegen werden z.B. BellyFairingPanels bei Dassault Business Jets ungebohrt ausgeliefert.
Ich bezog mich auf Strukturteile. Das Prinzip "Plug & Play" funktioniert da oft nicht. Es ist einfacher ein Panel mit Übermaß anzupassen, als eines, das zu klein ist....
Teile der A320-Familie müssen einfach Plug+Play sein. Damit jeder Part66-Schrauber in der hinteren Ecke der Welt die Karre gleich wieder flott machen kann.
Dagegen werden z.B. BellyFairingPanels bei Dassault Business Jets ungebohrt ausgeliefert.
Ich hatte einen Kollegen bei Airbus in Toulouse, der liess mich mal auf das Parket von der Endmontage vom A320. Die Flügel wurden zum Vernieten mit dem Kasten im Rumpf mit Senkblei and den Randbögen ausgerichtet.Das ist jetzt aber nichts Neues und auch nicht auf Boeing begrenzt. Flugzeugbau ist nicht mit Kfz-Produktion zu vergleichen. Auch die Toleranzen sind in manchen Bereichen deutlich grösser. Als Modellbauer war ich beim Praktikum recht erstaunt, wie groß die Toleranz bei einem Kampfflugzeug wie der F-4 Phantom sein durfte. Wenn ich mich recht entsinne durften die Randbögen der Tailerons eine Toleranz von +/10cm aufweisen (gemessen vom Boden). Neue Bleche werden im Übermaß geliefert und müssen angepasst und gebohrt werden.