Bolzer 3.0 von love2fly.ch

sukzess

User
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt und so war ich nach der Fertigstellung des Vayu auf der Suche nach was größerem und mal was ohne Rippenfläche.
Da es trotzdem schon irgendwie mit Holz sein und optisch und leistungsmäßig zumindest in Richtung F3B gehen sollte, ich aber nicht bereit bin, einen ganzen Monatslohn oder mehr in ein Schalentier zu investieren, hat mich meine Suche zur Homepage von www.love2fly.ch geführt.

Nach einem sehr freundlichen und informativen Kontakt zu Peter, dem Inhaber, hab ich dann gleich den Bolzer bestellt.
Die angekündigte Lieferzeit von 6-8 Wochen wurde eingehalten und so konnte ich am Freitag meinen Bolzer in Empfang nehmen.
Peter hat sich bei der Übergabe viel Zeit gelassen und mir noch ein bissle was zum Modell und Aufbau erzählt. Es war ein schönes Treffen, danke!

Zuhause angekommen dann gleich mal zusammengesteckt und ein paar Bilder gemacht. 🤩

249B85D7-9C99-4222-B423-AFE031910D90.jpeg

A2AB95B7-7358-465D-9DBB-A0774DC2F91D.jpeg

1F5D8433-BCE9-4AFF-8040-E63F725EE515.jpeg


Ich bin total verliebt in diese geile Holzoptik. 😍
E0F81153-9CB3-4439-B88A-9365318D309D.jpeg


Details und Fortschritte beim Bau folgen…
 

hholgi

User
Mmmm sieht aus wie ein Küstenflieger ....
 

sukzess

User
Er kommt vom selben Hersteller, hat aber einen anderen Aufbau: mehr Glas in den Flächen, diagonale Belegung, anderes Zubehör,…

Peter ist im Bereich F3F sehr aktiv und hat für seine Modelle beim Hersteller entsprechend seine Anforderungen einfließen lassen.
 

hholgi

User
Er kommt vom selben Hersteller, hat aber einen anderen Aufbau: mehr Glas in den Flächen, diagonale Belegung, anderes Zubehör,…

Peter ist im Bereich F3F sehr aktiv und hat für seine Modelle beim Hersteller entsprechend seine Anforderungen einfließen lassen.
Seltsam ... der von den Küstenfliegern ist schwerer angegeben .. da hätte ich vermutet das dort "mehr Glas in den Flächen, diagonale Belegung.." drin ist :D
 

heikop

User
Ich könnte fast wetten daß die Dinger alle gleich aufgebaut sind, da der Pole ja anscheinend recht eigenwillig ist und die
Importeure kaum die Flächen sezieren werden, könnte ich mir vorstellen daß er einen Mittelwert der Wünsche seiner
Kunden errechnet und den umsetzt.
 

hholgi

User
Denke ich auch. Das macht keinen Sinn das unterschiedlich zu fertigen.
Man müsste ja schon nen echten Bruchtest machen um Unterschiede festzustellen.
Schon 2400g ist fürn 3m Gerät nicht allzu leicht.

Wenn, dann gibts vielleicht Unterschiede beim mitgelieferten Zubehör .
Hab jetzt gar nicht umgerechnet von Franken auf Euro ... um den Preis zu vergleichen..
 

sukzess

User
Na dann wollen wir mal hoffen, dass ich nie in die bescheidene Lage komme, das Innere meiner Flächen sehen zu müssen. 😂

Bis dahin erfreue ich mich an der tollen Optik meines Bolzers und mache mich langsam mal an den Ausbau ran…
 

heikop

User
Wie kommen die Schweizer eigentlich auf diese Namen? Für mich als Nichtschweizer haben die einen leicht absurden Klang. ;)
 

Tern

User
Was wäre denn ein nicht "absurder" Name für so einen Flieger ?
Bin sehr gespannt, dann können alle Schweizer noch was lernen.
Markus
 

madmao

User
Fätzer kommt fetzen, es fetzt, Brätscher kommt von Knallen, wenn es am Hang so richtig geht dann "brätscht" es, ist umgangssprachlich. Bolzer dürfte auch euch klar sein. Zwirbel kommt von Wirbeln.

Wenn ich da an die deutschen Kreationen wie Vayu, Boo, Germania und so weiter denke, sind wir nicht soooo weit auseinander ;)
 

madmao

User
Nein, überhaupt nicht. Und mit deinen Modellen liebäugle ich auch, wenn nur nicht schon 5 Bausätze zu Hause warten würden....
 

sukzess

User
Dafür würde ich sagen Bolzer nicht so sperrig wie Nordstern, womit es wieder unentschieden ist und wir zurück zum Thema, dem Bolzer, kommen können…😉

Ausgerüstet wird mein Bolzer mit 2x KST X12 für die Leitwerke und 4x X10 Mini mit Servorahmen in den Flächen. Kaum beim himmlischen bestellt, schon da:
634A5AA6-3BD0-4940-9920-71F7F5940196.jpeg


Und damit wir dann auch gleich den zweiten
Aufreger hinter uns bringen können: als Lebensversicherung für das Fliegen in den Weinbergen kommt ein gekapselter Leomotion 2826GC-0740 bzw. Dualsky XM3850 EG10 rein.
BA9005D9-6D8C-446D-BEEB-798ADF657062.jpeg

Nein, ich wollte keinen effizienteren Getriebeantrieb haben, da es mir auch hier bewusst um eine preiswerte (nicht billige 😉) Lösung ging und ich mit den Dualsky Motoren schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Jungs von Leomotion haben echt viel Geduld mit mir gehabt und zig Varianten gerechnet, bis wir dann auf die Kombi mit einem Leomotion Carbon Propeller (GM) 17x10 und ca. 650 Watt gekommen sind.
Passend dazu (hoffentlich, wird sich zeigen, wenn die Nase ab ist) ein 38mm Hyper Spinner von Vladimir.
D881C4A6-BD01-406E-96F5-D248F6E25478.jpeg


Die Stromversorgung übernimmt dann ein 3S LiPo (Kapazität wird erst entschieden, wenn es ans Auswiegen geht) zusammen mit einem 90A Sunrise YEP mit variablem BEC (5,4/7,4/8,0V).
755F34F9-D3A4-4134-8E95-6CF31A7AA5EF.jpeg


Damit steht mein Paket und muss hier auch nicht weiter diskutiert werden 😉, dient anderen aber vielleicht als Anregung.
DDE773F3-B2C4-41EC-A189-711779FFCB25.jpeg
 

Malanger

User
Der Antrieb ist ja als Lebensversicherung gedacht und nicht als Aufstiegshilfe, so ich denn sukzess richtig verstanden habe...
Gewichtsmässig habe ich bis jetzt mit meinen anderen "Made in Polen-Fliegern" keine Nachteile bemerkt, wenn es etwas schwerer ausfällt.
PS: Mein "Bolzer" ist mit der Schneckenpost unterwegs. Ich warte ebenfalls darauf für den Aufbau die Startglocke läuten zu können.
Material liegt parat. 4x KST 135 + 2x MKS irgendwas. Die Servorahmen für die Flächen sind unterwegs. Angelenkt wird stinknormal und Antrieb bekommt er keinen. Segler eben. Für den Hang und Thermik.

Freude herrscht!
 

Malanger

User
Wenn der Pösteler früh morgens klingelt um ein Paket zu überbringen kommt gute Laune von selbst. Gut einen Meter fünfzig lang und verblüffend leicht. "Nein das ist nicht der neue Staubsauger und auch kein Katzenbaum", sage ich zu meiner Konkubine und verschwinde auf leisen Sohlen mit dem Karton unter dem Arm, um in Ruhe beim Kaffee den Inhalt der Sendung auf mich wirken zu lassen.

Der gut gepolsterte Inhalt entpuppt sich als Prachtstück in Holz und einem roten Rumpf.
Prima Sache.

Aufgefallen ist mir, dass die Querruder, bzw. Landeklappen nicht getrennt wurden. Ist das so Standard und muss selber an der richtigen Stelle zersägt werden? Auch die Servoschächte sind nur als Laserspur abgezeichnet. Freestyle oder nicht fertig?

Der Rest wird später inspiziert und ein Plan gemacht, wie es weiter geht.
 

sukzess

User
Super, dann bin ich hier ja nicht länger als Alleinunterhalter unterwegs. 👍
Und ne gute Farbwahl. 😉

Bei mir sind die Ruder getrennt und die Deckel ausgeschnitten, kleben aber noch fest auf dem darunter liegenden Schaum.

47E3FF92-FABF-4BC3-9ED4-A50E36E382FA.jpeg

B4109FC0-73C0-4B50-888C-2B3C7A1CEEC1.jpeg


Aber vielleicht nochmal von vorn, was war alles dabei:
Klar, die Flächen, schon mit Grundversiegelung und vorgeschliffen
0A012ECB-65A8-425D-9DF8-28D8BF068022.jpeg
sowie den ausgefrästen Servoschächten unten.
9487103E-CC14-4B40-B14E-95C91C2EF259.jpeg

Für die endgültige Versiegelung schwanke ich noch zwischen Wachs und Klarlack. Mal sehen, was die Waage am Ende dazu meint.

Die Passtifte sind schon eingesetzt und alles sitzt sauber am Rumpf.
2B6BA17C-D71C-4E96-A1A0-4D1B6196E326.jpeg


Dann Rumpf, Leitwerke, der optionale Stahlverbinder aus V2A, Servodeckel (Klarsicht), Ruderhörner aus GFK,
die Stifte für die Leitwerkssteckung und die Kohlerohre für die Leitwerksanlenkung.
5C29E8CB-525A-42EF-A46D-E7D07AAD4ADC.jpeg


Den original Kohleverbinder hab ich auf dem Bild vergessen. 🙈

Die Leitwerke passen sauber am Rumpf, hier können die Passstifte also einfach in die Leitwerke eingeharzt werden.
E9C59A79-DADF-4DE0-A199-8171A4E9566C.jpeg



Bei den Rohren für die Anlenkung des Leitwerks kann man bei Peter zwischen 4mm (innen 2,5mm) und 6mm (innen 4mm) Durchmesser wählen, was einem persönlich besser gefällt.

Der Rumpf hat innen reichlich Kohleeinlagen bis in die Nase, da werd ich mir noch überlegen müssen, ob ich die Antennen innen lasse, oder doch lieber nach außen gehe. 🤔
 

Malanger

User
Na dann wünsche ich dir einen guten Aufbau. Wie arretierst du das Leitwerk? Ich habe mich für kleine Magnete entschieden. Das habe ich beim Brätscher schon so gelöst und funktioniert bestens. Aber vielleicht gibt es noch andere gute Ideen die nichts mit TESA etc. zu tun haben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten