Boomerang Elan Navy die xte

...also für mich klingt das nach einer falschen Schubachse der Turbine.Du musstest ja schon mit weniger Leistung voll Hoch trimmen, wenn dann noch mehr Schub kommt und dieser Schub das Flugzeug in einen Bahnneigungsflug drückt kann je nach Leitwerkshebel,Schubkraft etc. das Höhenruder die Neigung nicht mehr kompensieren. Leider haben viel ARf Modelle eine falsche Schubachse (Turbinator) ......Wie auch immer blöde Sache :cry:
 
Hallo Jugger,

es tut mir echt ehr leid für Dich, dass Du so schlechte Erfahrungen machen musstest...
Ich habe zwar keinen Elan, sodern den XL und bin extrem zufrieden.
Hab jetzt 120 Flüge und keinerlei Problem, aber ein paar Aenderungen eingebaut.
Vielleicht nützt Dir die eine oder andere Idee beim Wiederaufbau...

1. Die Leitwerksausleger werden mit einem Stift mit Passung spielfrei an den Mittelflügel geteckt
(zusätzlich zu den vorhandenen Aufnahmen) und dann mit jeweils einer M5 Schraube an den Mittelflügel geschraubt.
Hat auch den Vorteil, dass die Ausleger und das HLW zum Tansport dranbleiben können.
2. Die Turbine ca. 4mm höher in die Mitte des Auslasses und vom Schubwinkel an der Rumpfmittelachse ausgerichtet.
3. Flügel anders befestigt (ist aber bei Dir nicht relevant, da der Mittelflügel anders ist beim XL)

Ich möchte hier keine Werbung für den Boomerang machen, aber der Eindruck dass alle Boomerangs Probleme haben,
ist auch nicht richtig...
Ich bin der Ansicht, dass man für das Geld eine super Basis bekommt einen tollen Jet aufzubauen.

Viele Grüsse,
Max
 
Hallo

Hab auch eine XL und bin sehr zufrieden.

@MAxximator, kannst du mal Bilder von deinem Flächen und Leitwerksträger umbau einstellen, so was schwebt mir auch vor.
Würde mich Interessieren wie du das gelöst hast.
 

Jugger

User
Habe heute mal in den Trümmern nach Überlebenden gesucht.
Erster Erfolg.
Das E Fahrwerk hat es überstanden.(Elektronik hatte ich bei Hr.Jautsch nachbestellt da diese quasi zerquetscht war).
Wenigstens etwas.
Jetzt noch die Tage mal die Servos checken.
Gruß
 

Jugger

User
Hallo Japio,

ja schade.
Ich bin kein Mensch der die Schuld bei anderen sucht.
Ich habe wieder Kontakt über Universe zu Leuten denen es auch so gegangen ist, scheinbar passiert die hin und wieder.
Da mein Ausleger ja bereits bei Auslieferung aufgeplatzt war stehen für mich nur die Sache mit der EWD und dem Ausleger als Schwachstelle zur Debatte.
Das waren genau auch die Aussagen die ich bekommen habe im Universe.
Es wird klipp und klar behauptet das die Hersteller des Boomerang mal gute mal echt schlechte Qualität liefern.
In meinem Fall denke ich wohl nach dem Ergebnis das letztere.
Es müssen sich noch viel mehr Hobbyisten gegen Dinge die in unserem Hobby als "ach was solls" dahingenommen werden sollen wehren.
Schönen 3 Advent noch.
Gruß
 
Hallo Jugger, genau das

------
Im Abwärtsflug konnte ich selbst mit voll durchgezogenem Höhenruder nichts mehr Abfangen.
Der Elan ist auf dem Acker eingeschlagen.
----

Hatte ich bei meinem ersten Elan auch gehabt, obwohl ich 2x12Kg Servos am Höhenruder hatte konnte ich den nicht mehr abfangen. Und ich war garnicht so schnell unterwegs. Echt komisch !
 

Jugger

User
Frank,

vielen Dank für Dein Posting.
Ich möchte nichts anprangern,nein, ich möchte nur endlich hier darlegen das es "kein" Einzelfall eines dummen Modellbauers ist.
Es gibt noch mehr solcher Fälle,das ist einfach sche...
Es wird doch in jedem Industriezweig an Fehlern gearbeitet bzw. diese ausgemerzt.
Das ist um so wichtiger das eben auch der Hersteller CM Pro(so wurde mir es zumindest im Univers Forum geschrieben)auch seine Produkte "besser" verarbeitet.
Denn ganz genau so etwas passiert dann.
Nur gibt es eben welche die es sagen wir mal stillschweigend hin nehmen und eben solche wie mich.
Ich akzeptiere das bei einem Model welches immerhin auch mit Versand in BRD gekauft fast 1200.- Euro kostet eben nicht.
Gruß
 
Erstflug war (auch gleich Letztflug).
Ich habe den Jet wie beschrieben alls tip top geändert und was Neu geschickt wurde verbaut.
Leider haben die Ausleger immer noch Luft ohne ende gehabt.
.....
Meine habe ich mir nochmals mittels Lack dicker gemacht, bis diese ebenfalls saugend über die Hülsen passten.

Thomas

Hört sich alles nicht gut an, was du so mit dem Elan erfahren hast!
Du bist mit dem Spiel der Ausleger trotzdem geflogen ? Wohl nicht?
Eine EWD kann man doch selber ausmessen/prüfen und so ein Spiel selber beseitigen.
Hast die EWD nicht ausgemessen?
EWD vorher beim Hersteller erfragen.
Nur so als Tip.
Der Hersteller zeit sich in dem Falls als Kulant?
 

Jugger

User
Hallo Burghard,
nwin ich bin nicht mit dem Spiel geflogen.
Hatte ja nochmals einen Satz Alu Stangen geliefert bekommen.
Diese hatten ebenfalls wieder Luft.
Dann habe ich nicht wie einige in anderen Foren Schrumpfschlauch sondern Schichtweise mit 2 K Lack aufgetragen um die Stärke zum benötigten festen Halt in der Führung zu bekommen.
EWD habe ich nicht nachgemessen da mir ja bereits vorher vom Hersteller gesagt wurde ich soll mich nicht so anstellen,wenn er in der Luft ist entschädigt das wieder.
OK,hätte ich machen sollen.
Nur bin ich eben 100% davon ausgegangen das dies OK ist in der Preisklasse und nicht nochmals nachgebessert werden muß.
Durch meine schlechten Erfahrungen jedoch wurde (auch bereits oben durch Dirk)bestätigt das der ein oder andere in den Auslegern die Führungshülsen rausgebrochen (getrennt) und wieder "richtig" verklebt hat.NO GO für mich.
Nein zu Deiner Frage,ich habe bisher noch keine Kulanz erhalten dürfen.
Gruß
 
Frank,

vielen Dank für Dein Posting.
Ich möchte nichts anprangern,nein, ich möchte nur endlich hier darlegen das es "kein" Einzelfall eines dummen Modellbauers ist.
Es gibt noch mehr solcher Fälle,das ist einfach sche...
Es wird doch in jedem Industriezweig an Fehlern gearbeitet bzw. diese ausgemerzt.
Das ist um so wichtiger das eben auch der Hersteller CM Pro(so wurde mir es zumindest im Univers Forum geschrieben)auch seine Produkte "besser" verarbeitet.
Denn ganz genau so etwas passiert dann.
Nur gibt es eben welche die es sagen wir mal stillschweigend hin nehmen und eben solche wie mich.
Ich akzeptiere das bei einem Model welches immerhin auch mit Versand in BRD gekauft fast 1200.- Euro kostet eben nicht.
Gruß
...genau, nur leider ist das in diesem Hobby anscheinend normal, dass der Hersteller liefern kann was er will und jeder gibt sich damit zufrieden. Sicher ist es sehr schwer im Nachhinein zu sagen wer oder was Schuld ist, aber immer wieder sieht man auffällige Häufungen. Turbinen, die nach 2o Stunden Totalschaden haben, Flächen oder Leitwerke die regelmäßig abbrechen usw. Leider kaufen wir das aber nach wie vor und Geiz ist geil, also wird die Chinaware weiter gekauft. Es wird sich nichts ändern.....
 

Jugger

User
na klar,
das ist ja das traurige.
Ich dachte zu beginn meiner Suche der wird in England gebaut.
Jaja,das ist der geiz ist geil effekt
 

Jugger

User
So,
noch nichts neues vom Vertrieb gehört.
Dachte das man wenigstens vor Weihnachten noch was hört vom Hersteller oder Vertrieb.
Schauen wir mal.
Gruß
 

hofsar

User
Hallo,durch Zufall bin ich eben auf diese Seite gestoßen.Wollt mir in der 2.KW dasselbe Modell bestellen.
Aber was hier abgeht ist ja der Hammer.Für 1200 € gibts anscheinend Murks und Schrott.
Das der Bausatz aus China kommt,na ja,ist halt so.Aber das der Händler keine Eingangskontrolle bzw.Ausgangskontrolle macht versteh ich nicht.So optische Mängel müsse doch jemand auffallen(sofern man was davon versteht).QS nennt man das !!!!!
Ein klein wenig techn.Sachverstand ist doch wohl Veraussetzung um uns die Modelle zu verkaufen,und noch in dieser Preisklasse!
Aber wieder typisch,die verkaufen heute Waschmaschinen,morgen Gummibärli und übermorgen Flieger.
Man kauft sich ein Modell,ist mehr am Murks zubeseitigen,fliegt und dann isser kaputt.Der Händler sagt halt,Pech kappt. Was für eine Service-Wüste.
So ich schau mich jetzt nach einem Händler um ,der auch selbst fliegt,ist vieleicht teurer aber man weis das die Kiste ordentlich hergestellt ist.
Gott sei Dank hab ich das im Netz gefunden.Schade nur für Euch,finds aber Klasse das sowas veröffentlicht wird,so werden die anderen wenigstens gewarnt.
Gruß
 
Hallo,

Der Händler sagt halt,Pech kappt. Was für eine Service-Wüste.

das stimmt ja nicht.
Auch wenn ich den Händler nicht kenne

Sofortige Zusage Rücknahme des Models und volle Gelderstattung, kann man ja nicht mosern.
Ich wollte jedoch das Model,also Nachfrage auf Kostenübernahme bei Repa.nee,unwirtschaftlich.
Nochmals Angebot der Rücknahme,nee,steht fest ,möchte ich haben.

Sorry, dann ist man eigentlich selber schuld, auch wenn es weh tut.

Christian
 

DirkL

User
Naja, gewissermaßen hat er da schon Recht. Hättest du das Angebot angenommen wär das Modell nicht im Acker gelegen. Aber ich denke, Christian geht es eher darum, hervorzuheben, dass der Händler ein Angebot gemacht hat welches nicht angenommen wurde und man jetzt so zu sagen "den Händler als den Schuldingen" darstellt.

Gruß
Dirk
 

Jugger

User
Ohhh,langsam,
bevor hier irgend etwas falsch geschrieben oder verstanden wird.
Ist doch zu 100% klar das jeder normal denkende das Teil (wenn er vorher gewußt hätte was passiert) zurück geschickt hätte.
Nur das dann noch so viel andere "Kleinigkeiten" unsaubere Fertigung und und und kommen ,wußte ich ja zu Beginn nicht.
Zum Händler,dem habe ich bisher den Vorwurf nicht gemacht,hier geht es um den netten Hr.Colin oder wie der auch immer heist.
Zu Beginn verstand er jedes Wort welches ich dem Google Translater übersetzen ließ,nach dem Kauf und dem Ärger hat er mir geschrieben das er mich nicht mehr verstehe bzw. die Übersetzung irgendwie nicht klappt.
Iss klar,wollte ich auch nicht verstehen,geht ja um sein Produkt bzw. seinem eingekauften Produkt.
Wenn ich mir das gerade für eine Steuerung im Industriegewerbe vorstelle und dann so lapidar ne Aussage bekomme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten