Booster/ IQ Hammer Öl?

Thomas L

Vereinsmitglied
Hast Du Dir m.E. "schön" gerechnet ;)
Verbrauch dürfte deutlich geringer liegen da es auch kleine Turbinen gibt und man ja nicht permanent mit Vollgas rumeiert. Würde hierfür mal 400-450mL ansetzen. Wenn die Bine dann auch noch wegen "schlechten" bzw. ungeeigneten Öl früher in die Wartung muss ....

Solange der Hersteller keine Freigabe erteilt kommt in meine Bienchen nur das vorgegebene Öl (Aeroshell).
 
Ergebnis war dass mir der Diddi auf den Kopf zugesagt hat was ich da verflogen hab.

Da ich bisher nur das Jakadofsky-Öl fliege, habe ich Turbodiddi gefragt, ob ich das denn auch in meiner IQ-Hammer 170+ nutzen kann. Seine Antwort war, dass es auf den "großen" Triebwerken geht, auf der 90+ nicht. Er argumentierte, dass im Jakadofsky-Öl "alles Gute, was schmiert" fehlt. Er wird wohl seine Gründe für die Aussage haben, was Michis Aussage ja auch bestätigt.

Viele Grüße
Michael
 
Jakadofsky-Öl

Jakadofsky-Öl

Hallo,
ich habe mal einige Zeit das Jakadofsky-Öl verwendet....
Habe ca. 40-50 Liter Diesel verflogen (mit 5% Öl) bis ich merkte das sich das Triebwerk schwerer dreht als üblich...
Da ich neues Öl braute hab ich mich dann für Aeroshell 500 entschieden.
Was soll ich sagen, nach einen Tank Diesel-Aeroshell Gemisch war das schwergängige weg...


Grüße Tobi
 
Jet Cat

Jet Cat

Bietet ja nun auch eigenes Öl an. Weiß jemand was das ist ?
 
2 T-Öl

2 T-Öl

Hallo,
die vollsyntetischen 2 Takt Öle sind meißtens hoch additiviert da es an den Zylinderwänden haften soll Mischung (1:50 bis 1:100) Turbinen haben keine Kolben die an den Zylindern entlang schaben deshalb brauchen wir nur ein ganz normales halbsyntetisches Öl welches 1 bis 2 % bei Diesel zugemischt wird. Zur Erinnerung bei Turbinen gibt es nur rollende Bewegung und Frischölschmierung wobei der Schmierstoff nur ca. 1/100 Sek im Lager verbleibt und durch frisches ersetzt wird.
Wie gut Diesel schmiert konnte ich an meiner Versuchsturbine feststellen 60 Ltr Diesel OHNE Öl ohne Schaden. Wenn zu viel Öl im Treibstoff ist kann es sein, dass nach dem abstellen der Kraftstoff verdampft und die Additive übrig bleiben die zum verkleben führen.
Gruß
Alfred
 
also ich hab grad ne mischung für kolibri ptx mit dem öl von turbodiddi 5%, funktioniert einwandfrei. ansonsten wirds erstmal dann mobil dte-light werden für alle "kleinen" bis 54er laufzeuge, größer dann weiter das dbv-2t-öl.
 
Hallo,
die vollsyntetischen 2 Takt Öle sind meißtens hoch additiviert da es an den Zylinderwänden haften soll Mischung (1:50 bis 1:100) Turbinen haben keine Kolben die an den Zylindern entlang schaben deshalb brauchen wir nur ein ganz normales halbsyntetisches Öl welches 1 bis 2 % bei Diesel zugemischt wird. Zur Erinnerung bei Turbinen gibt es nur rollende Bewegung und Frischölschmierung wobei der Schmierstoff nur ca. 1/100 Sek im Lager verbleibt und durch frisches ersetzt wird.
Wie gut Diesel schmiert konnte ich an meiner Versuchsturbine feststellen 60 Ltr Diesel OHNE Öl ohne Schaden. Wenn zu viel Öl im Treibstoff ist kann es sein, dass nach dem abstellen der Kraftstoff verdampft und die Additive übrig bleiben die zum verkleben führen.
Gruß
Alfred

Alfred Frank empfiehlt für seine Turbinen vollsynthetisches Öl.
Ich fliege es auch schon seit Jahren. Ohne Probleme.
Ich mische es in der Regel mit Petroleum oder Kerosin.
Meinst du wirklich dass halbsynthetisches Öl besser ist?

Gruß Jo
 
Hallo Jo,
natürlich kannst Du das von Alfred empfolene Vollsyntetische Öl benutzen ist halt ein bisschen teurer als das halbsyntetische. Bei Alfred funktionieren praktisch alle Öle aber etliche andere haben das scheinbar nicht so in Griff.
Gruß
Alfred K.
 
Hallo,
ich verwende nur vollsyn.Zweitaktoel.
Hatte auch mal eine Bine mit Aero Shell 500/560. Nee, das giftige Zeug kann ich mir und meinen Vereinskollegen nicht an tun. War der Grund das Ding weg zu tun.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten