BoRES, die etwas andere Art!

tach auch
da ich die letzten tage nich daheim war musstet ihr leider warten

hir gehts echt eng zu
PicsArt_03-21-04.52.43.jpg

das ist alles nich die feine art ... aber geht echt gut
PicsArt_03-21-04.49.56.jpg
 
war mal fliegen
leider keine sonne aber schöne luft

und der f3k stander taugt auch für res

PicsArt_03-23-07.12.09.jpg

freu mich scho wenn bald die neuen flieger kommen :D
dann werde ich nochmal auf den aufbau eingehen


schööön abend noch leute
 
hallooooo

und zwar geht es weiter!!!
vielen danke an www.modellbau-thiele.de :D der mir mit rat und tat zur seite stand

nach dem auspacken war alles wie immer
qualität der fräsarbeiten ist supi
was bleibt ist das verputzen der teile

wie weiter oben schonmal angesprochen bleiben die vorarbeiten für die bremsklappe jeden selbst überlassen, dann kann jeder nach seinem geschmack ein oder zweiteilige bremsen einbauen
im ersten bores hab ich sogar eine ballast kammer eingebaut

weiterhin hat sich etwas im wurzelbereich geändert
die tiefe sprang von 170 auf 190mm, dadurch wurde das profil 1.5mm dicker
1. soll es mehr stabilität bringen und
2. es passt nun ein 8mm servo unter den spoiler

als erstes hab ich mit dem bau der aussenflügel angefangen
dort muss man noch einen schnitt täigen
und der flügel ist um nu gebaut

PicsArt_03-31-08.54.02.jpg

20 min später

PicsArt_03-31-08.55.45.jpg

dann hab ich die wurzelrippe des aussenflügels wieder um 3mm gestutzt

PicsArt_03-31-08.56.30.jpg


da an meinem flügel noch einiges fehlt und ich mir über den spoiler nicht ganz schlüssig war gehts nachher weiter

bis denne :)
 
Das geht ja super!!! :D

Und wenn du beim Zusammenbau einen Streifen Backpapier unter den Flügel legst, dann brauchst du ihn auch nicht mehr vom Tisch schneiden.

mfg
der Nichtflügler
 
sosoooo heute gehts weiter

da ich mir dann doch schlüssig war wie groß die klappe wird hab ich mir 2mm balsa zugeschnitten
35mm tief und 235mm je seite breit
dahinter eine 5mm leiste das die folie halt findet

PicsArt_04-01-10.48.16.jpgPicsArt_04-01-10.47.18.jpg

davor oder danach schleift man die nuten in den flügel
ich bin bei den 3x0.6mm kohleprofilen geblieben da ich davon noch welche hatte

zum schleifen hab ich ein alu L profil mit 3mm breiten sandpapier angefertigt
das ganze führe ich an einem profil entlang

PicsArt_04-01-10.49.10.jpg

dann werden die flügelteile angeschliefen und mit passender v form zusammen geleimt
4° und 10° oder halt 35mm und 150mm

PicsArt_04-01-10.50.27.jpg

die holme haben hab ich zugeschnitten 1200mm und am ende ausgedünnt
an der wurzel hab ich noch 2 kurze mit 300mm

PicsArt_04-01-10.51.28.jpg

dann wirds etwas fummelig und ich empfehle dünnflüssigen seku und gummihandschuh
als erstes klebe ich den oberen holmgurt ein
stück für stück aber es geht einfacher als man denkt

im mittenbereich hab ich noch ein profil eingeklebt um die biegung beim start zu verringern

PicsArt_04-01-10.52.43.jpg

ich denke man kann es auch anders lösen
z.b. die gurte untereinander zu kleben
aaaber ich war wieder zu faul ein neuen 3mm schleifklotz zu fertigen

nachher kommen die löcher in den flügel und dann gehts mit dem rumpf weiter

bis dahin
schönen start ins wochenende
 
Hallo Michael,

jetzt bin ich aber wirklich etwas erschüttert! Ich hatte es mir nicht im Traum vorstellen können, daß du tatsächlich nur einen einzigen Carbonholm auf der Oberseite eingebaut hast. So genau hatte ich in Minden nicht hin geguckt, ein Doppel-T als Holm ist heutzutage überall der Standard und liefert die optimale Festigkeit bei geringstem Materialeinsatz und ich hätte niemals gedacht, daß jemand diese Binsenweissheit so konsequent außer Acht läßt.

Was sich biegt, bricht nicht - dann empfehle ich einen Holm aus Gummiband. Bricht garantiert nie!

Wenn du es ganz einfach mit nur einem Holmsteg aus Carbon haben willst, dann nimm ihn einfach mal hochkant. Dafür reicht ein Schlitz mit einem Messer, da kannst du den Holm reindrücken. Da bieten sich dann auch Verstärkungen an im Mittelteil, indem du eben 2 oder 3 Holme in der Länge abgestuft einbaust.

So wie jetzt wir das immer ein Schwingulin bleiben, die Kräfte beim Flug wird die Konstruktion aushalten, aber beim Hochstart???????

Na ja, letztendlich hat sich die Technik bei den Modellflugzeugen (und damit auch bei den Großflugzeugen) immer weiter entwickelt, weil irgendwelche Bastler irgend etwas ganz unvorstellbares gebaut haben und es hat einfach funktioniert.
Aber deine Technik wirft den Modellflug um 30 Jahre zurück.

Ich hoffe, du bist mir nicht allzu böse, ich möchte eben einen BORES mit "ordentlichem" Holm bauen und dann können wir mal vergleichen, ob diese 10-15 Gramm mehr nicht mindestens 10 m mehr Hochstarthöhe bringen.

RES ist ja wirklich eine ganz spannende Angelegenheit, da tut sich ja richtig was, und man muß nicht mal so ein begnadeter Epoxipanscher sein

meint

der Nichrflügler
 
okeeeeyyy

ich habe es anscheint etwas blöd geschrieben
also ich habe jeweils oben und unten einen holm!!!

wo ich es nochmal leses ist es echt blöd formuliert
auf alle fälle klebe ich erst oben den holm ein
uuuund dann den unten

:rolleyes:
 
""als erstes klebe ich den oberen holmgurt ein""

""als erstes klebe ich den oberen holmgurt ein""

Hallo

hmm, habe mich gefragt warum ich nicht erschüttert war, und dann den als Titel missbrauchten Satz entdeckt.

Jaaa, freue mich auf "neue" Bilder von deinem wahrscheinlich überarbeiteten neuen Rumpf.
Würde ja gerne welche beisteuern, aber die Bilder von (deinem) Rumpf :D gibt's vorerst nur in meinem Kopf, das wird leider ein wenig so bleiben, da ich den Garten auf Frühling tunen muss, und bis zum Wettbewerb am 16.04. meinen E-Allegro ebenfalls tunen und beherrschen lernen muss ;)

LG Andreas
 
halluuu liebe mitleser

leider müsst ihr noch eine weile warten :rolleyes:
bin momentan etwas im stress und sehr genervt, da mein turbolader nach einem langen leben begraben werden mag :cry:


einige konnten den flügel ja in achmer begutachten und ich war erst selbst vom sehr geringen gewicht erstaunt :eek: nun hab ich noch ein spoilerservo drinn und 25g blei in die nase gepackt... resultat 290g
gestern und heute war ich etwas testen ..... schweerpunkt, ewd und weiterer kleinkram

nun wird das v ltw etwas größer gemacht und der öffnungswinkel verkleinert
den rumpf hab ich fix aus 3x20mm kiefernleisten und 0.6er sperrholz zurechtgesemmelt

mal sehen wie es weitergeht..... mir steht grad der kopf am falschen fleck :confused:

bis denne ;)
 
which Airfoil used?

which Airfoil used?

Hello, I was wondering if you used a specific airfoil? eg the AG 37 or AG 38 ???

I am really impressed with this method of construction!.....Thanks Laurie (New Zealand)
 

Aerofred

User
Res Profile

Res Profile

Hi Laurie,
as described on the first post this wing is derived from a "Falke" from https://www.modellbau-thiele.de/
The profile is a "secret" of Thiele. If you are planing a own wing, you may use the AG-series from Mark Drelas Allegro or the BC-series from Bühler/Ilg's Baba Jaga competition. Or something similar.

Good luck
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten