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Frage an die Phantom Flieger.
Da die Tragfläche als nächstes dran ist, jetzt die Üerlegung...
Mit oder ohne Flaps?
Da ich kein Fahrwerk verbaue, machen Landeklappen wenig Sinn. Eher schon Bremsklappen.
Brauche ich die überhaupt, bei der F4. Würde auch wieder Gewicht sparen
Oli, da Du es nicht immer schaffen wirst, ganz weich auf einem der Schafe zu landen,
würde ich konsequent beim Leichtbau bleiben und auf Flaps verzichten.
Die brauchst Du eher, wenn der Flieger schwer wird, und without, also mitohne Fahrwerk,
sparst Du ja richtig Gewicht…
die F4 lässt sich anstellen wie ein Delta, keine Landeklappen nötig.
Außerdem würden die bei jeder Landung abreißen, da zu wenig Bodenfreiheit ohne
Fahrwerk.
So, wie Sie da jetzt steht, bin ich bei 960 Gramm, incl. Schubrohr, Düsen und Ruder, bei 143 cm Länge , geht das glaube ich.
Jedes Ruder lag bei 58 Gramm
Flächenmittelstück , Grundgerüst fertig. Entgegen dem Plan , teilbar, vom Rumpf gebaut und auch noch einiges andere geändert. Der Plan ist wirklich ein "wenig" ungenau und undurchdacht.
Ausgerichtet, verkastet und linke Seite beplankt. Es wird ein langes Querruder. Flap und Querruder in einem Stück. Mittelstück in den Rumpf eingepasst.
Wird noch lustig, alles richtig anzupassen und zueinander auszurichten
Mittel Stück soweit fertig. Leider passt da irgendwie so gar nichts.
Die Rippen für die Ohren stimmen überhaupt nicht und selbst die Flächenrippen ergeben ,ohne Tricksen, keinen Straak. Hätte ich mal die Rippen im Mh 43 gemacht. Egal, nun ist es , wie es ist. Als nächstes den Einlaufkanal , in die Fläche basteln und neue Ohren konstruieren
Weiter geht es. Die Flächanformungen, zum Rumpf gemacht, Auflage aus 1mm Sperrholz, Einläufe und deren Unterseiten verschlossen und geschliffen. Verstärkung für den Flitschhaken eingeklebt.Die Flügelspitzen gebaut.sieht schon nach was aus
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Nach 1 1/2 Wochen im Krankenhaus, geht's wieder weiter. Was will man auch machen, bei dem Wetter.Flächenmittelstück, Ewd angepasst, Hilfsrippen und Verstärkungen eingeklebt. Flügelspitzen gebaut.
Jetzt den Luftkanal , innen Beplanken und die Befestigungen, samt Beplankung , aussen, machen.
Nase angepasst, Flitschhaken Befestigung eingepasst.
Akku Rutsche reingegriemelt
In den letzten Zügen. Luft Führung und Flächen Unterseite verklebt und verschliffen. Flächendübel und Befestigung fertig. Jetzt noch Kleinkram, Ruder anscharnieren und Ruderhörner anfertigen.
Kompletter Rohbau, incl. 90er Impeller und Schubrohr. 2020 Gramm, bei 165cm , finde ich ganz ok.
Beglasen und gucken, ob Sie fliegt. Dann erst anpinseln