BOSCH 36V 2.6Ah --> Konion 1300 ??

Nein, mit den 1300er Konions von Mayk haben die nichts zu tun.
Das ist ja das Aufregende daran...

Die Balancerkabel sind vorerst nur zu Forschungszwecken dran- eben um sehen zu können, OB sie driften. Sollten sie das tun, kann ich sie halt zukünftig auch balancieren. Im Akkuschrauberpack werden sie nicht balanciert. Von daher sollten sie auch ohne auskommen. Kann mir schlecht vorstellen, daß sie granatenmäßig auseinanderlaufen. Wenn die Packs nur 50-100 Zyklen hielten, würde Bosch sich sicherlich schwertun solch eine Geräteserie zu etablieren. Aber man hat ja schon Pferde....-und das direkt vor der Apotheke. Deshalb die Kabel.

Prinzipiell finde ich das Balancieren mitlerweile eh banane- steckt man halt zwei Stecker ins Ladegerät und die Mehrkosten beim Bau des Akkus betragen satte zwo Euro...,ist doch egal.
Jörg
 
Moin,

du darfst aber nicht vergessen das die belastung in einem Schrauber mit Elektronik die aufpasst das den Akkus nichts passiert eine andere ist wie in einem Heli/ Flugzeug. Die A123 schaffen auch nicht mal die hälfte der Zyklen im Modellbau wie in den Dewalt Schraubern. Der Vorteil von den A123/ Konion im Modellbau ist aber das sie länger halten wie die sonst üblichen Lipos auf dem Markt. Machen wir uns nichts vor die meisten "´günstigen" Lipos halten 100 Zyklen und deutlich weniger. Da können die A123 und Konion Zellen ihre Vorteile deutlich unter beweis stellen den sie halten locker das doppelt. Es hat schon seinen Grund warum auch ich als Modellbau Händler fast nur Konion und A123 Zellen fliege (einzige Ausnahme Kokam 2400er- 5000er Zelle) ich kann auch kein Geld drucken.

Zu den Samsung die habe ich auch hier liegen und fliege sie im Acrobat SE als 5S3P das einzige was mir auffällt ist halt das man sie ab und zu angelichen muss. Der Drift ist aber immer sehr stark von der Nutzung abhängig. Sie funktionieren übrigens warm am besten wenn sie kalt sind haben liegen sie von der Leistung nicht ganz so hoch. Darum 30° und Spaß haben.

Gruß

Mayk
 
hey..
hast eigentlich inzwischen schon feedback von Vielusern gekriegt,
wie lange so die A123 halten ?

ich kenn 2 RC-Car-Fahrer die sie viel benutzen, und die sind jetzt bereits bei über 300 Zyklen
Kapazität leicht nachgelassen, Druck aber unverändert

ich komm leider recht selten zum Fliegen : drum erst bei 110 zyklen
 
Ich habe die Samsung heute das erste mal geflogen. Das einzige was mir subjektiv aufgefallen ist, war ein m.E. flacherer Spannungsverlauf als bei meinen 1100er Konis. Kann aber auch am veränderten Setup des Helis und der Winterpause gelegen haben. Ansonsten habe ich weder Drehzahl noch Strom gemessen, weil ich einfach mal wieder eine Runde fliegen wollte. Ich balanciere die jetzt eh immer, weil halt das Kabel dran ist.

Mit Mayks Lipoaussage gehe ich 100%ig konform.

Im Akkupack werden die Peaks von der Elkobatterie auf der Platine gepuffert. Aber wenn ich da nun so einige Trockenbauer aus meinem Bekanntenkreis nehme, sag' ich mal, das nutzt den Zellen nicht wirklich....;-) Egal. Sie funktionieren soweit sehr gut; kein Abwürgen bei meinem zarten Flugstil. Nun muß sich zeigen wie lange sie halten. Habe den ersten Pack übrigens einfach mal leergeflogen und eben mit dem 610i-net im LiMn-Modus 3822 mAh nachgeladen.

Gruß Jörg
 
@ Mayk nochmal;

bestünde denn überhaupt die Möglickeit die Samsungzellen auf normalem Wege zu einem attraktiven Preis zu bekommen?
Ich weiß nur, daß Saehan in der Unternehmensstruktur irgendwie zu Samsung gehört.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten