Hallo Zusammen,
bei meinem nächsten Flieger stehe ich mal wieder vor der Frage: Bowdenzug oder CFK-Stange zur Leitwerksanlenkung.
Selber habe ich bislang ausschließlich Cfk-Rohre verbaut, jedoch in einigen gebraucht gekauften Fliegern auch Bowdenzüge die bislang auch einwandfrei funktionieren.
Welche Vor-/Nachteile sind euch für die jeweilige Anlenkungsart bekannt ?
Wie sieht der Gewichtsvergleich aus ?
Was ist in Summe der Teile leichter ? (z.b. Bowdenzugsystem von emc-vega gegenüber 4mm CFK Rohr)
CFK-Rohr:
+einfach zu bauen
+steif/direkt
+recht robust
-nimmt Platz in Rumpfmitte weg (z.b. für Ballast)
-scheuert evt. an Wandung und Kabeln
Bowdenzug:
+Bauraum
+flexiblere Verlegung bzgl. Servoposition
-Montage (einfach Sekundenkleber an der Außenhülle langlaufen zu lassen ist mir zu "unprofessionell")
-evt. Temperaturabhängig (Hülle verhält sich anders als die Rumpfwandung evt. dadurch Abplatzer ??)
Ich würde mich freuen wenn Ihr mal eure Erfahrungen postet und mir damit die Entscheidung erleichtert
Grüße Lewin
bei meinem nächsten Flieger stehe ich mal wieder vor der Frage: Bowdenzug oder CFK-Stange zur Leitwerksanlenkung.
Selber habe ich bislang ausschließlich Cfk-Rohre verbaut, jedoch in einigen gebraucht gekauften Fliegern auch Bowdenzüge die bislang auch einwandfrei funktionieren.
Welche Vor-/Nachteile sind euch für die jeweilige Anlenkungsart bekannt ?
Wie sieht der Gewichtsvergleich aus ?
Was ist in Summe der Teile leichter ? (z.b. Bowdenzugsystem von emc-vega gegenüber 4mm CFK Rohr)
CFK-Rohr:
+einfach zu bauen
+steif/direkt
+recht robust
-nimmt Platz in Rumpfmitte weg (z.b. für Ballast)
-scheuert evt. an Wandung und Kabeln
Bowdenzug:
+Bauraum
+flexiblere Verlegung bzgl. Servoposition
-Montage (einfach Sekundenkleber an der Außenhülle langlaufen zu lassen ist mir zu "unprofessionell")
-evt. Temperaturabhängig (Hülle verhält sich anders als die Rumpfwandung evt. dadurch Abplatzer ??)
Ich würde mich freuen wenn Ihr mal eure Erfahrungen postet und mir damit die Entscheidung erleichtert
Grüße Lewin